Einsatzverfahren für grenzübergreifende Einsätze

  • Hallo zusammen,


    da die Feuerwehr Köln so gut wie nie grenzübergreifende Einsätze fährt wollte ich gerne von Kameraden aus Feuerwehren hören wie bei euch Einsätze solcher Natur abgearbeitet werden.


    1) Wie wird mit Feuerwehren aus Nachbarländern (z.B. Benelux/Frankreich) auf der Anfahrt kommuniziert?


    2) Wer hat in solchen Fällen die Einsatzleitung? (das erst eintreffende Fahrzeug?)


    3) Da ja viele Feuerwehren aus Grenzgebieten Adapter-/Übergangsstücke von deutschen Amaturen mit sich führen ergibt sich bestimmt eine eingespielte Vorgehensweise die auch öfters geübt wird. Wie wird bei euch vorgegangen? Werden Trupps zusammengelegt (z.B. Erstangriff, Menschenrettung) oder werden diese streng bei der eigenen Feuerwehr belassen?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Also mir als Saarländer sind schon seit längerem keine grenzübergreifenden Einsätze mehr bekannt.
    Zum Beispiel liegt Saarbrücken direkt an der französischen Grenze und führt auch auf seinen LHF 20/16 und LHF 16/12 Übergangsstücke auf französische Schläuche mit, aber diese werden so gut wie nie genutzt, da es eben fast nie zu Einsätzen auf der anderen Seite der Grenze kommt. Analoges gilt natürlich für die Kameraden aus Frankreich, die sieht man bei uns auch so gut wie nie.


    Für Übergangsstücke auf das andere System ist zumindest in Grenznähe gesorgt, wir in Neunkirchen haben aber so was auch schon wieder nicht. Der Funk sollte denke ich unproblematisch sein, da wir wie die Franzosen auf 4m-Band funken. Irgendwelche Franzosen tummeln sich z.B. auch auf dem 4m-Kanal der Feuerwehr im Landkreis Neunkirchen, die bekommt man dann immer bei Überreichweiten mit rein.


    Der Rettungsdienst ist da schon ein wenig fortschrittlicher, aber dazu schreibe ich mal nichts, sondern verweise nur auf den Rettungszweckverband Saar:
    http://www.rzv-saar.de/rzv/weltderfamilie.php
    und auf den Sachverhalt das schon wiederholt französische RTW im Saarland unterwegs waren und auch der eine oder andere Deutsche in Frankreich. Aber dazu sollte in dem kleinen Artikel und den angehängten "Folien" genug stehen.

  • Also der Landkreis Leer in Ostfriesland grenzt an die Niederlande. Die Feuerwehr Leer hat sich einen ELW besorgt der ähnlich ausieht wie der von Hannover. Dieses Leeraner Fahrzeug fährt auch Grenzübergreifende Einsätze und es wurde von der Feuerwehr Leer und der Niederländischen Brandweer beschafft so mit steht an dem Fahrzeug BRANDWEER und FEUERWEHR sprich bei größeren Einsätze in den Niederlanden fährt es auch dahin . Wie das mit der Kommunikation ist kann ich nicht sagen :-aua




    Ich habe noch ein Bild gefunden http://www.blaulichtfahrzeuge.…orian-leer-25_61-1776.htm

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Fire futzi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!