Funkrufnamen ÖRK

  • Hallo!


    wollte mal fragen, ob einer unserer österreichischen Nachbarn mal was zu den Funkrufnamen des ÖRK sagen könnte?


    Bisher ist mir bekannt:


    Aufbau:
    - X.XXX
    - XX.XXX
    - X.XXXX
    - X-XX.XXX


    Die erste Ziffer steht wohl für das jeweilige Bundesland:


    1 = Burgenland
    2 = vermutlich Wien?
    3 = Niederösterreich
    4 = Oberösterreich
    5 = Steiermark
    6 = Tirol
    7 = Kärnten
    8 = Salzburg
    9 = Voralberg


    Stimmt das soweit?


    Kann man anhand des FRN erkennen, an welcher Wache ein Fahrzeug stationiert ist, bzw. um was es sich für einen Fahrzeugtyp es handelt? Gerade bei den weit verbreiteten T4 / T5 hochlang wäre das ja interessant...


    Wie schauts bei den anderen Organisationen (ASBÖ, Grünes Kreuz, Malteser usw.) aus?


    Danke schonmal!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja da bin ich schon seit geraumer Zeit drann, die FRN des ÖRK zu bekommen. Aber wie in D sind die ja seeeehr streng vertraulich... :-aua


    Aber so mancher Kollege hilft immer wieder einmal. Wie der FRN aufgebaut ist liegt immer am Landesverband. Wie Du schon richtig geschrieben hast gliedert sich Österreich in


    1 = Burgenland
    2 = Wien
    3 = Niederösterreich
    4 = Oberösterreich
    5 = Steiermark
    6 = Tirol
    7 = Kärnten
    8 = Salzburg
    9 = Voralberg


    dann wirds etwas komplizierter,


    zu Burgeland:
    liegt mir noch nichts vor


    zu Wien:
    liegt mir noch nichts vor


    zu Niederösterreich (03-54/099)
    03 = Niederösterreich
    54 = Bezirk Gänserndorf
    0 = Gänserndorf
    99 = Notarztwagen


    zu Oberösterreich:
    In OÖ werden die Funkkennungen so angeschrieben 4.XXYZ, wobei X = Bezirksstelle, Y = Ortsstelle (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) und Z = laufende Nummer.


    zu Steiermark:
    In ST werden die Funkkennungen so angeschrieben 5.XXYZ, wobei X = Bezirksstelle, Y = Ortsstelle (mit gaaanz wenigen Ausnahmen) und Z = laufende Nummer. Wobei im Funkverkehr beispielsweise aus »5.0646« üblicherweise »RTW 646« wird.


    zu Tirol:
    (1) 6 für Land Tirol
    (2) Politischer Bezirk (und nicht die Bezirkstelle wie oben falsch angegeben)
    (3) Nummer der Ortstelle/Bezirkstelle
    (4) Fahrzeugtyp
    (5 6) 2stellige Fahrzeugnummer


    zu Salzburg:
    liegt mir noch nichts vor


    zu Voralberg:
    liegt mir noch nichts vor



    Feuerwehr:
    Ort - Typ - Lfd.Nr. (Gänserndorf - Leiter 1) wobei erst ab "2" die Zahl gesprochen wird.


    Polizei:
    im "Landfunk" spricht man Ort - Lfd.Nr. (Gänserndorf 1) hier wird die Zahl bereits ab "1" gesprochen


    Grüneskreuz:
    Wie mir bekannt ist, wird hier duchnummeriert und mit "San" begonnen.


    JUH, MHD, ASB:
    gliedern sich an die Regelungen ihres jeweiligen Funkbereich an, da die "Rettungshoheit" beim ÖRK liegt.


    Soweit soviel, bei Fragen kannst mich gerne auch via PN kontaktieren.
    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Hallo Patrik!


    das ist ja schonmal super, vielen Dank! Man kann also anhand des FRN (außer in NÖ) nicht erkennen, um welchen Fahrzeutyp es handelt.


    Würde mich aus gegebenem Anlass besonders für die Steiermark interessieren, mehr dann per PN, wenn ich daheim endlich Internet hab...


    Gruß
    Thomas

  • Man kann anhand der Funkkennung nicht alle Fahrzeuge beim RK unterscheiden.
    Österreichweit bis auf Wien ist 99 immer der NAW. 98 der SNAW.


    91 und höher sind Fahrzeuge des K-Schutzes des RK.


    Wenn gewünscht kann ich gerne eine komplette Liste der Bezriksfunkkennungen vom RK Niederösterreich posten.


    Die Malteser haben ihre Fahrzeuge benannt mit Malta X wobei 1 bis 15 oder so in Wien steht, 21 und 22 sind Salzburg und die 30+ sind in Graz daheim soweit ich das weiß.


    Bei den Johannitern sind die Fahrzeuge mit Akkon betitelt wobei in Wien Akkon 1 der NAW ist und Akkon 3 der SNAW und Akkon 2 und 4 die RTW's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!