O² im Koffer mit Abumatic oder tragbare Beatmung?

  • Hi,
    wir haben bei uns keine tragbare Beatmungsmaschine nur eine Ambumatic im Koffer mit einer O² Falsche was wie ich finde ein ziemlicher Nachteil ist da die Ambumatic bei einer Reanimation überhaupt nicht zugelassen ist. Im Fahrzeug ist zwar ein fest eingebauter Oxylog 2000 aber den kann man halt nur auf der Fahr nutzen und vom Auto in den Schockraum nur bebeuteln. Hm... was meint Ihr dazu? Ich finde es nicht so toll wie fast alle Kollegen muss wohl mal angesprochen werden auf ner Versammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambow ()

  • ich kenne den Ambumatic nicht.


    Wir hatten früher ein vollwertiges Beatmungsgerät für den Erstangriff draussen auf dem Fahrzeug; heute ist es so dass wir "nur" eine Sauerstofftasche mit u.A. Demandventil mitnehmen.


    Im Falle einer Reanimation kann man so zwar suffizient Sauerstoff zuführen, nach der Intubation ist allerdings immer noch jemand gebunden, der beutelt.


    Oder man muss den (stationären) Oxylog aus dem Fahrzeug holen ... mit diesem System habe ich mich nie angefreundet ...


    Darum fände ich es besser, wenn sofort ein "richtiges" Beatmungsgerät schon im Erstangriff zur Verfügung steht. Da man aber auch nicht viel schleppen kann, könnte der Ambumatic vielleicht eine gute Zwischenlösung sein... kann man mit dem aber auch mit 100% bebeuteln oder habt ihr da ein Demanventil extra ?


    Was mir beim beuteln nämlich oft auffällt ist dass der "Bebeuteler" hyperventiliert oder vergisst zu beuteln ... sind nicht immer alle so gut bei der Sache ... darum wäre ein Automat vielleicht schöner ... auch fiele die 30:2-Syncronisation dann weg ... darum ist mir ein Gerät, und sei es ein Ambumatic, erstmal lieber als ein Beutel ... aber wie gesagt, den Ambumatic kenne ich nicht.


    Andererseits hat man den Patienten am Beutel viel besser "in der Hand", man merkt Atembemühungen, Diskonnetion, Verlegungen etc. u.U. viel Besser als ein Gerät es würde ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • So ein fest eingebauter Oxylog 2000 ist auch drollig für Intensiv-Verlegungen; da kann man schon im Vergleich zur Weinmann Luftpumpe ein wenig differenzierter Beatmen und dann kann ich das Gerät nicht mit zum Patienten nehmen - Na toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!