Beleuchtungskraftwagen

  • Hmm...
    Weiß nicht genau, ob es wirklich mal ein DMF gewesen ist.
    Meiner Meinung nach spricht der Ladekran gegen einen Eigenbau aus einem DMF. Bisher hab ich nur DMF ohne Ladekran kennengelernt.
    War wahrscheinlich ein anderes Fahrzeug was da als Grundlage dient.
    Der Theorie, dass es ein Eigenbau ist, würde ich allerdings generell zustimmen, da der "Lichtmast" für mich eher nach einem Umbau eines Ladekrans aussieht.
    Hab da sonst aber auch keine Infos zu...

    Gruß HTFD

  • Der MAN Hauber sieht ganz nach dem ehemaligen LKW des THW Bad Honnef Fachgruppe Wassergefahren aus, der 2004 durch einen MAN Kat LKW ersetzt wurde. Vermutlich ist der Hauber dann vom Bonner Ortsverband übernommen worden und mit der Beleuchtungseinheit nachgerüstet worden. Ich hatte auch mal gehört wo der Hauber in seinem früheren Leben war, leider kann ich mich daran aber nicht mehr erinnern, auf jeden Fall war es kein DMF und auch nicht der GW-Bau der BF Köln gewesen wie zuerst immer vermutet hatte.

  • Hi,
    so habe mal in Bonn beim OV nachgefragt. Es ist so wie ich vermutet habe. Bei dem Beleuchtungskraftwagen handelt es sich um ein ehemaliges DMF, welches umgebaut wurde.
    Gruß
    Joachim

  • Haben die denn die Pritsche gekürzt?
    Die ist auf jeden Fall kürzer als die DMF-Pritsche.
    Und nen Kran hat das DMF ja auch nicht.


    Finde es schon merkwürdig daß man ein DMF so aufwendig umbaut um ein paar Scheinwerfer in den Himmel zu befördern. das ginge ja wohl mit einem Kurbelmast wesentlich einfacher und vor allem günstiger.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hi, tja warum die das so gemacht haben-keine Ahnung. Werden schon ihre Gründe gehabt haben. Vielleicht haben sie das Trägerfahrzeug ja auch günstig bekommen und deshalb umgebaut...
    Gruß
    Joe

  • Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, dann hieß es mal, dass es wohl auch ein Fahrzeug der FGr Wassergefahren war. Daraus würde ich schließen, dass der Kran deswegen angebaut wurde und nicht "nur" wegen ein paar Scheinwerfern (würde ja keinen Sinn machen). Und es gibt viele OVs, die dann für den Kran eine Lichttraverse bauen (lassen), um den Kran noch andersweitig einzusetzen.

  • Das Bonner Beleuchtungsfahrzeug ist ein Unikat und wie bereits richtig geschrieben wurde, ein ehemaliges DMF.
    Der Aufbau wurde gekürzt, um am Heck Platz für einen Kran zu schaffen.
    Der Kran dient aber nicht nur als "Lichtmast" sondern eben auch als Kran!


    Das Fahrzeug aus Bad Honnef ist ein Kipper mit Heckladekran und mittlerweile durch einen MAN KAT I ersetzt worden. Er war dort in der Fachgruppe Wassergefahren auf der STAN-Stelle des LKW Ladekran.
    Allerdings wird der MAN-Hauber derzeit noch beim OV Altena in der Fachgruppe Räumen weiterverwendet.
    Ursprünglich war das Fahrzeug mal bei einer Straßen- oder Autobahnmeisterei im Süden Deutschlands eingesetzt.


    Woher ich das alles weiß???


    Ich war mal in Bonn und habe mir den Beleuchtungskraftwagen angeschaut sowie in Bad Honnef und Altena, um einige Fotos vom MAN Kipper zu machen!


    Gruß
    Bastelhannes-West

  • Danke Bastelhannes-West für deine Info,
    daß das Bonner Fahrzeug das alte von Bad Honnef wäre war nur eine Vermutung von mir, da beide Städte ja ziemlich nahe aneinanderliegen. Ich hatte von dem Bad Honnefer Fahrzeug auch nur eine schlechte Front- und Heckaufnahme gesehen, auf der man den Kipper nicht so genau erkennen konnte.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!