Beiträge von Bastelhannes-West

    Das Bonner Beleuchtungsfahrzeug ist ein Unikat und wie bereits richtig geschrieben wurde, ein ehemaliges DMF.
    Der Aufbau wurde gekürzt, um am Heck Platz für einen Kran zu schaffen.
    Der Kran dient aber nicht nur als "Lichtmast" sondern eben auch als Kran!


    Das Fahrzeug aus Bad Honnef ist ein Kipper mit Heckladekran und mittlerweile durch einen MAN KAT I ersetzt worden. Er war dort in der Fachgruppe Wassergefahren auf der STAN-Stelle des LKW Ladekran.
    Allerdings wird der MAN-Hauber derzeit noch beim OV Altena in der Fachgruppe Räumen weiterverwendet.
    Ursprünglich war das Fahrzeug mal bei einer Straßen- oder Autobahnmeisterei im Süden Deutschlands eingesetzt.


    Woher ich das alles weiß???


    Ich war mal in Bonn und habe mir den Beleuchtungskraftwagen angeschaut sowie in Bad Honnef und Altena, um einige Fotos vom MAN Kipper zu machen!


    Gruß
    Bastelhannes-West

    Hallo passati,


    das mit den Firmenstrukturen sollte auch kein Besserwisserspruch sein.


    Ich hatte mich auch schon mal durchs Internet gekämpft, um verschiedene THW-Aufbauhersteller zu suchen. Aber auch bei Kögel, Spier, Lentner und Zeppelin findet man keine Hinweise auf die guten alten Zeiten :mist:


    Gruß Norman

    Dieser GKW-Aufbau ist kein Einzelstück!


    1978 wurde eine 3. Fertigungsserie des GKW 72 ausgeliefert (GKW 72-3) und zwar auf Magirus Deutz 170D11 mit Aufbau Thyssen Nordseewerke Emden.
    Nach meinen Unterlagen wenigstens 50 Stück.


    Man sollte nicht versuchen, die heutigen Firmenstrukturen mit denen der Vergangenheit zu vergleichen. So gibt es auch noch heute eine Firma Wackenhut in Nagold (auch mal ein großer THW-Aufbau-Lieferant), die verkauft aber nur noch Mercedes-Autos.
    Auch befinden sich so exotische Aufbauhersteller wie MWB (Motorenwerke Bremerhaven), die holländische Firma Mostard (baut glaube ich eher Wohnklos?) oder die "Maschinenbau und Motoren GmbH" aus Demmin in der langen Geschichte der GKW- und MKW-Aufbauten wieder.


    Zu mindest ein weiteres Fahrzeug mit Thyssen-Aufbau ist hier in der Galerie:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23408


    Viele Grüße
    Norman

    ... das Jahr, in dem die erste Fertigungsserie von 61 GKW 72 (GKW 72-1) ausgeliefert wurde. Wie bereits oben erwähnt waren diese Fahrzeuge auf Daimler Benz 1113 Allradfahrgestell aufgebaut. Den Kofferaufbau fertigte Büssing und Sohn aus Braunschweig.
    Besonderheiten:
    Einzelbereifung auf Vorder- und Hinterachse,
    Innenflächen der Bordwände mit Granulat als Antirutschbelag beschichtet und Teleskopmast für zwei Flutlichtstrahler im Kofferaufbau fest eingebaut
    (Dieser Teleskopmast wurde bei den weiteren Serien nicht mehr eingebaut, stattdessen gab es am Aufbauheck eine Halterung für ein 5m-Dreibeinstativ.)


    Wer an dem Mast zweifelt: Auf dem Bild kann man ihn eigentlich ganz gut erkennen (oberhalb des Schlauchfaches).

    Ja, da hat Gunna was durcheinander gebracht und meinte die MKW-Prototypen.


    Das mit dem Prototypen von Thiele für den GKW auf Magirus-Deutz 170D11 stimmt, war sozusagen das Baumusterfahrzeug.


    Aber bei den MKW-Prototypen gab es nicht nur die Klappenversion. Es wurde auch eine Version mit asymmetrischen Rollläden gebaut, dabei war der vordere schmäler als der hintere Rollladen.
    Beide Aufbauvarianten gab es dann auch noch auf MB 911 Rundhauber.


    (kommt noch jemand mit :abwink: ???)

    ... Magirus-Frontlenker als GKW 72-Prototypen???
    Hast du Geheimnisse vor mir oder verwechselt du das jetzt mit den MKW-Prototypen?
    Nur bei den MKWs sind mir zwei Magirus Frontlenker bekannt:
    1x mit Klappenaufbau
    1x mit asymmetrischen Rollläden

    Ich möchte euch nicht weiter verunsichern, aber es gibt noch weit mehr Prototypen als bisher aufgeführt.


    Wie bereits richtig geschrieben, sind die MB 1113 mit Kofferbau aus einer Zeit nach den Borgward B 4500 A / Magirus Deutz 120 A und vor der Einführung der GKW 72-Serie.
    Mir sind aus meiner Zeit beim Berliner THW definitiv 2 dieser Fahrzeuge bekannt (OV Kreuzberg und OV Wedding). Dazu kommen die bereits schon erwähnten Fahrzeuge aus Böblingen und Tuttlingen! (Die Angaben in den THW-Fahrzeugnews sind nicht ganz vollständig und sauber recherchiert :mist:.)


    Im Rahmen der Entwicklung der GKW 72 gab es diverse Prototypen.
    So gab es einen MB 1113 mit Doppelkabine und Kofferaufbau, der mit nach oben öffnenden Klapptüren versehen war. Ein weiteres exemplar hat bereits Rollläden, diese waren aber deutlich länger als später bei der Serienausführung (dafür gab es auch nur kleinere abklappbare Bordwände als Auftritt zur leichteren Geräteentnahme).
    Diese beiden Typen war meines Wissens nach auch nur einzelbereift.


    Dann gab es auch mal einen MAN 13.136 Hauber mit Doppelkabine und dem mehr oder weniger unveränderten GKW 72-Koffer. Dieser GKW fuhr beim OV Münster.


    Die erste Serienauslieferung der GKW 72 auf MB 1113 mit Gruppenkabine war einzelbereift und hatte glatte Bordwände.


    Soweit auf die Schnelle mal ein paar Infos von mir.


    Gruß Norman

    Hallo Forum,


    ich möchte da die Vorarbeit von fd112 und Malte mal aufnehmen, ins gleiche Horn blasen und noch etwas mehr Licht in den THW-Abkürzungsdschungel bringen:


    MTW: Mannschaftstransportwagen
    GKW I: Gerätekraftwagen I
    GKW II: Gerätekraftwagen II
    Anh, Pl: Anhänger Plane
    Anh, Ru: Anhänger Rungen
    MzKW: Mehrzweckkraftwagen
    NEA: Netzersatzanlage
    NEA LiMA: Netzersatzanlage mit Lichtmast
    Anh LiMa: Anhänger mit Lichtmast
    Anh Hund: Anhänger Hundetransport
    LKW-K oder LKW-Kipper: LKW mit Kippaufbau
    Anh Tiefl: Anhänger Tieflader
    DLE: Drucklufterzeuger
    BRmG-R: Bergungsräumgerät Radlader
    BRmG-B: Bergungsräumgerät Bagger
    BRmG-kl: Bergungsräumgerät klein (Kompaktbagger oder -lader)
    MLW I, MLW II, MLW III, MLW IV, MLW V: Mannschaftslastwagen I,II, III, IV oder V
    LKW-LKr: LKW mit Ladekran
    MzAB: Mehrzweckarbeitsboot
    MzPt: Mehrzweckponton
    MzB: Mehrzweckboot
    SchlB: Schlauchboot
    Anh MzAB: Anhänger Mehrzweckarbeitsboot
    Anh MzPt: Anhänger Mehrzweckponton
    Anh MzB: Anhänger Mehrzweckboot
    Anh SchlB: Anhänger SchlB
    TWAA: Trinkwasseraufbereitungsanlage
    Anh SwPu: Anhänger Schmutzwasserpumpe
    LKW-K-Lkr: LKW mit Kippaufbau und Ladekran
    Anh Cont: Anhänger für Container
    LKW-Lbw: LKW mit Ladebordwand
    Anh SwPu: Anhänger Schmutzwasserpumpe
    LKW-WLF: LKW als Wechselladerfahrzeug
    Stapler: Gabelstapler
    PKW: Personenkraftwagen
    Anh Wks: Anhänger Werkstatt
    FKH: Feldkochherd
    FüKW: Führungskraftwagen
    FüKomKW: Führungs-/Kommunikationskraftwagen
    Anh FüLa: Anhänger Führung und Lage
    FmKW: Fernmeldekraftwagen
    MastKW: Mastkraftwagen


    Das sind erstmal alle THW-gängigen Abkürzungen gem. der gültigen STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweisung).


    Ich hoffe geholfen zu haben,


    viele Grüße
    Bastelhannes-West