Vielleicht ist es ein Fahrzeug der StOV (Standortverwaltung) gewesen?
Der Aufbau erinnert mich seiner Form nach aber auch sehr an einen RW1-Bund-Aufbau.
Viele Grüße Norman
Vielleicht ist es ein Fahrzeug der StOV (Standortverwaltung) gewesen?
Der Aufbau erinnert mich seiner Form nach aber auch sehr an einen RW1-Bund-Aufbau.
Viele Grüße Norman
Das Bonner Beleuchtungsfahrzeug ist ein Unikat und wie bereits richtig geschrieben wurde, ein ehemaliges DMF.
Der Aufbau wurde gekürzt, um am Heck Platz für einen Kran zu schaffen.
Der Kran dient aber nicht nur als "Lichtmast" sondern eben auch als Kran!
Das Fahrzeug aus Bad Honnef ist ein Kipper mit Heckladekran und mittlerweile durch einen MAN KAT I ersetzt worden. Er war dort in der Fachgruppe Wassergefahren auf der STAN-Stelle des LKW Ladekran.
Allerdings wird der MAN-Hauber derzeit noch beim OV Altena in der Fachgruppe Räumen weiterverwendet.
Ursprünglich war das Fahrzeug mal bei einer Straßen- oder Autobahnmeisterei im Süden Deutschlands eingesetzt.
Woher ich das alles weiß???
Ich war mal in Bonn und habe mir den Beleuchtungskraftwagen angeschaut sowie in Bad Honnef und Altena, um einige Fotos vom MAN Kipper zu machen!
Gruß
Bastelhannes-West
Es soll ja auch sogenannte Tarnkennzeichen bei Polizeifahrzeugen (auch bei BPOL-Fahrzeugen!) geben
Und bei der Bundespolizei in Hangelar gibt es auch eine spezielle Spezialeinheit!!!
Hallo passati,
das mit den Firmenstrukturen sollte auch kein Besserwisserspruch sein.
Ich hatte mich auch schon mal durchs Internet gekämpft, um verschiedene THW-Aufbauhersteller zu suchen. Aber auch bei Kögel, Spier, Lentner und Zeppelin findet man keine Hinweise auf die guten alten Zeiten
Gruß Norman
Dieser GKW-Aufbau ist kein Einzelstück!
1978 wurde eine 3. Fertigungsserie des GKW 72 ausgeliefert (GKW 72-3) und zwar auf Magirus Deutz 170D11 mit Aufbau Thyssen Nordseewerke Emden.
Nach meinen Unterlagen wenigstens 50 Stück.
Man sollte nicht versuchen, die heutigen Firmenstrukturen mit denen der Vergangenheit zu vergleichen. So gibt es auch noch heute eine Firma Wackenhut in Nagold (auch mal ein großer THW-Aufbau-Lieferant), die verkauft aber nur noch Mercedes-Autos.
Auch befinden sich so exotische Aufbauhersteller wie MWB (Motorenwerke Bremerhaven), die holländische Firma Mostard (baut glaube ich eher Wohnklos?) oder die "Maschinenbau und Motoren GmbH" aus Demmin in der langen Geschichte der GKW- und MKW-Aufbauten wieder.
Zu mindest ein weiteres Fahrzeug mit Thyssen-Aufbau ist hier in der Galerie:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23408
Viele Grüße
Norman
Hallo Frank,
ich habe vor einiger Zeit mal die Maße an einem Original abgegriffen und eine Zeichnung gemacht.
Ich schaue heute Abend nach Feierabend mal, wo ich das Ding habe und würde es dir dann mailen.
Gruß Norman
... lautet für die Fahrzeuge aus Bundesbeschaffung:
Gruppen- und Gerätekraftwagen GGkw Kfz 43/2 gl
Gruß Norman
THW steht eigentlich für:
Toller Historischer Wagen!!!
... das Jahr, in dem die erste Fertigungsserie von 61 GKW 72 (GKW 72-1) ausgeliefert wurde. Wie bereits oben erwähnt waren diese Fahrzeuge auf Daimler Benz 1113 Allradfahrgestell aufgebaut. Den Kofferaufbau fertigte Büssing und Sohn aus Braunschweig.
Besonderheiten:
Einzelbereifung auf Vorder- und Hinterachse,
Innenflächen der Bordwände mit Granulat als Antirutschbelag beschichtet und Teleskopmast für zwei Flutlichtstrahler im Kofferaufbau fest eingebaut
(Dieser Teleskopmast wurde bei den weiteren Serien nicht mehr eingebaut, stattdessen gab es am Aufbauheck eine Halterung für ein 5m-Dreibeinstativ.)
Wer an dem Mast zweifelt: Auf dem Bild kann man ihn eigentlich ganz gut erkennen (oberhalb des Schlauchfaches).
Ja, da hat Gunna was durcheinander gebracht und meinte die MKW-Prototypen.
Das mit dem Prototypen von Thiele für den GKW auf Magirus-Deutz 170D11 stimmt, war sozusagen das Baumusterfahrzeug.
Aber bei den MKW-Prototypen gab es nicht nur die Klappenversion. Es wurde auch eine Version mit asymmetrischen Rollläden gebaut, dabei war der vordere schmäler als der hintere Rollladen.
Beide Aufbauvarianten gab es dann auch noch auf MB 911 Rundhauber.
(kommt noch jemand mit ???)
... Magirus-Frontlenker als GKW 72-Prototypen???
Hast du Geheimnisse vor mir oder verwechselt du das jetzt mit den MKW-Prototypen?
Nur bei den MKWs sind mir zwei Magirus Frontlenker bekannt:
1x mit Klappenaufbau
1x mit asymmetrischen Rollläden
Das mit dem MAN-Hauber in Münster hatte ich aber bereits oben geschrieben .
Und in Ausgabe 4/2005 der THW Fahrzeugnews auf Seite 15 findet sich auch noch ein Foto dieses Fahrzeuges.
Ich möchte euch nicht weiter verunsichern, aber es gibt noch weit mehr Prototypen als bisher aufgeführt.
Wie bereits richtig geschrieben, sind die MB 1113 mit Kofferbau aus einer Zeit nach den Borgward B 4500 A / Magirus Deutz 120 A und vor der Einführung der GKW 72-Serie.
Mir sind aus meiner Zeit beim Berliner THW definitiv 2 dieser Fahrzeuge bekannt (OV Kreuzberg und OV Wedding). Dazu kommen die bereits schon erwähnten Fahrzeuge aus Böblingen und Tuttlingen! (Die Angaben in den THW-Fahrzeugnews sind nicht ganz vollständig und sauber recherchiert .)
Im Rahmen der Entwicklung der GKW 72 gab es diverse Prototypen.
So gab es einen MB 1113 mit Doppelkabine und Kofferaufbau, der mit nach oben öffnenden Klapptüren versehen war. Ein weiteres exemplar hat bereits Rollläden, diese waren aber deutlich länger als später bei der Serienausführung (dafür gab es auch nur kleinere abklappbare Bordwände als Auftritt zur leichteren Geräteentnahme).
Diese beiden Typen war meines Wissens nach auch nur einzelbereift.
Dann gab es auch mal einen MAN 13.136 Hauber mit Doppelkabine und dem mehr oder weniger unveränderten GKW 72-Koffer. Dieser GKW fuhr beim OV Münster.
Die erste Serienauslieferung der GKW 72 auf MB 1113 mit Gruppenkabine war einzelbereift und hatte glatte Bordwände.
Soweit auf die Schnelle mal ein paar Infos von mir.
Gruß Norman
Hallo Forum,
ich möchte da die Vorarbeit von fd112 und Malte mal aufnehmen, ins gleiche Horn blasen und noch etwas mehr Licht in den THW-Abkürzungsdschungel bringen:
MTW: Mannschaftstransportwagen
GKW I: Gerätekraftwagen I
GKW II: Gerätekraftwagen II
Anh, Pl: Anhänger Plane
Anh, Ru: Anhänger Rungen
MzKW: Mehrzweckkraftwagen
NEA: Netzersatzanlage
NEA LiMA: Netzersatzanlage mit Lichtmast
Anh LiMa: Anhänger mit Lichtmast
Anh Hund: Anhänger Hundetransport
LKW-K oder LKW-Kipper: LKW mit Kippaufbau
Anh Tiefl: Anhänger Tieflader
DLE: Drucklufterzeuger
BRmG-R: Bergungsräumgerät Radlader
BRmG-B: Bergungsräumgerät Bagger
BRmG-kl: Bergungsräumgerät klein (Kompaktbagger oder -lader)
MLW I, MLW II, MLW III, MLW IV, MLW V: Mannschaftslastwagen I,II, III, IV oder V
LKW-LKr: LKW mit Ladekran
MzAB: Mehrzweckarbeitsboot
MzPt: Mehrzweckponton
MzB: Mehrzweckboot
SchlB: Schlauchboot
Anh MzAB: Anhänger Mehrzweckarbeitsboot
Anh MzPt: Anhänger Mehrzweckponton
Anh MzB: Anhänger Mehrzweckboot
Anh SchlB: Anhänger SchlB
TWAA: Trinkwasseraufbereitungsanlage
Anh SwPu: Anhänger Schmutzwasserpumpe
LKW-K-Lkr: LKW mit Kippaufbau und Ladekran
Anh Cont: Anhänger für Container
LKW-Lbw: LKW mit Ladebordwand
Anh SwPu: Anhänger Schmutzwasserpumpe
LKW-WLF: LKW als Wechselladerfahrzeug
Stapler: Gabelstapler
PKW: Personenkraftwagen
Anh Wks: Anhänger Werkstatt
FKH: Feldkochherd
FüKW: Führungskraftwagen
FüKomKW: Führungs-/Kommunikationskraftwagen
Anh FüLa: Anhänger Führung und Lage
FmKW: Fernmeldekraftwagen
MastKW: Mastkraftwagen
Das sind erstmal alle THW-gängigen Abkürzungen gem. der gültigen STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweisung).
Ich hoffe geholfen zu haben,
viele Grüße
Bastelhannes-West