Welche Nebelmaschine ist gut?

  • hallo!
    wir haben die N-150 von der firma conrad ! Wir sind sehr zufrieden mit!Der Preis 209euro ist für eine gute Nebelmaschine auch ok !
    Mfg dennis

    3 Mal editiert, zuletzt von HLF 20/16 ()

  • Du solltest dir folgende Fragen stellen:


    1. Was habe ich damit vor?
    2. Welche Leistung/Größe ist dafür erforderlich?
    3. Was steht bei der Nachbarwehr?
    4. Was kann ich von extern holen?


    Daraus erstellst du ein Leistungsverzeichnis und schaust, was die Maschine können muss und was eher "nice to have" wäre. Vielleicht stellst du auich fest, dass du gar keine Maschine brauchst.
    Die selben Fragen sollten eigentlich vor jeder Anschaffung ob Nebelmaschine oder Fahrzeug gestellt werden. Dies passiert leider noch viel zu selten....


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wir wollen damit eine realistische Darstellung von verqualmten Räumen und nach möglichkeit auch kleineren Hallen erreichen.


    Es sollte also eine halbwegs starke Rauchentwicklung drin sein.


    Extern ist das so ne Sache. Es gibt in unserem BEreich zwar eine Maschine aber die ist wie man sich vorstellen kann ständig unterwegs.


    Die Leistung ist auch eher bescheiden.

  • Ich meine mit extrern nicht unbedingt andere FW es gibt auch Verleihfirmen für Licht und tonanlagen. Evtl da mal anklopfen sich als Fw vorstellen und sagen, dass man ne Übung machen will. Da kann man evtl günstige Konditionen raushandeln. Oder dort auch mal fragen, ob in der nächsten Zeit was zur Ausmusterung steht.


    Und dann wie gesgat mit Nachbarwehren zusammen tun, dann kann man evtl 2 kleinere oder mittlere Geräte holen und ist somit flexibler. Mein Tipp wäre mal bei der LFS nachzufragen, die haben da bestimmt auch so ne Richtung, welche Leistung man ungefähr braucht.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Nein das ausleihen wollen wir definitiv vermeiden.


    Das mit der Ausmusterung ist ein interessanter Gedanke. Allerdings frag ich mich auch wie ausgegniedelt die Dinger sind.


    Klare Ansage der Wehrführung ist die Beschaffung eines Gerätes.


    An der LFS nachzufragen ist wirklich mal ne Massnahme. Hatte aber gehofft hier einige Tipps zu bekommen.

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Unsere Wehr hat sich vor einiger Zeit die FM 1008 von MONACOR / ca. 120€ zugelegt und wir hatten nun schon einige Übungen mit diesem Gerät und sind seehr zufrieden mit ihm. Man braucht ca. 15 - 20min. Aufwärmzeit für´s Gerät und dann raucht es gewaltig. Wir benutzen das Nebelfluid vom selben Anbieter NF-502SL da es laut VK eine länger anhält.



    Nebelfluid NF-502SL


    Nebelmaschine FM 1008


    Mit kameradschaftlichen Grüssen,


    Florian Butsche


    FF Bremen Oberneuland


    P.S. Bei Fragen, einfach ne PM senden :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo23 ()

  • Ich weis nicht was wir für eine haben auf jeden fall ist die sehr gut wir haben letztens ein ehemaliges Möbelhaus komplett unter dunst gesetzt


    Ich kann mal fragen was das für eine ist

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!