Mal eine Frage

  • Servus Gemeide der Blaulichtjünger!


    Wenn ihr jetzt einen Sprinter kaufen würdet,um ihn als RTW ausbauen zu lassen, auf welche Signalanlage würde Eure Wahl fallen?


    Der Markt gibt ja soviel her, da verliert der geneigte Anwender mitunter den Überblick.


    Meine Vorstellung wäre: Strobobalken vorn, Stroboleuchte hinten und Blitzer im Grill. Aber was nimmt man, was auch ordentlich krach macht? Horn auf´s Dach oder Stoßstange? Martin oder elektrisch?


    Geld spielt keine Rolle, also spinnt mal drauf los. Nein, es muss schon bezahlbar bleiben.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Bezahlbar ist ein weites Feld, eine grobe Summe wäre schon sinnvoll für den Anfang. Allein bei den Signalbalken geht die Preisspanne von 400€ bis 8000€. Zudem sollt man wissen ob Koffer oder Kasten usw...


    Wenn es Blitzer sein sollen dann ist sicher sinnvoll ein Phoenix 8000 von Rauwers / Federal Signal. Gibts alternativ mit 2 oder 4 Blitzeinheiten und vielen Extras je nach Bedarf. Bei der Akkustik auf jeden Fall eine 100W Sirene. Die kleinen Kompaktsirenen taugen nicht viel.


    Hänsch ist auch nicht schlecht DBS975 ist schön schmal und der DBS2000/3000 ist von der Preis-Leistung sehr gut. Bei der Akkustik gibt es bezahlbare gute Anlagen wie die Typ 520 bis hin zur sehr guten Typ 620 mit 160W und elektronischem Kompressorsignal. Beim DBS975 als abgesetzte Variante im Frontbereich und beim DBS3000 integriert in den Signalbalken.


    Oder als Alternative die LED Varianten Phoenix 9000 bzw. von Hänsch DBS2000 LED und DBS975 LED. Bei Bedarf mit Zusatzleuchten oder Power-Blitz. Alle drei von der Lichtleistung her sehr gut. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung klar zu erkennen auf weite Entfernung schon.


    Frontblitzer würd ich bei Strobes die Hella BSX Micro nehmen oder von Hänsch die Typ 40 oder Sputnik Pico. Bzw. als letztere als LED Varianten oder von Hänsch die neuen Sputnik Nano LED.


    Als Heckkennleuchte müsste man wissen was für ein Aufbau. Bei Integral-Geschichten von Strobel z.b. bietet sich die Hänsch LED Einbauvariante an. Ansonsten je nach Aufbau Hänsch Saturn/ Comet bzw. von der Höhe her die niedrige Nova-S. Alternativ als LED Variante die Movia-LED. Eher ungewohnt im Anblich als Heckleuchte aber inzwischen auch da mal zu finden.


    Akkustik wie oben geschrieben. Sinnvoll ist auf jeden Fall ne zusätzliche Kompressor-Anlage von Martin. Aber mit schnell mal 1000 Euro eben auch nicht ganz günstig. Aber besonders in der Großstadt halt das optimale wenn es darum geht an Kreuzungen und dichtem Verkehr gehört zu werden. Also wenn das Geld dafür da ist als zusätzliche Signalisation unbedingt zu empfehlen.


    Hella würd ich von der Preis-Leistung eher nicht empfehlen.
    Näheres bei Interesse :)


    Alles oben genannte ist bezahlbare Technik im Mittelfeld. Sprich von der Preis/Leistung eine gute Wahl bei deren Kauf man nichts falsch macht. Und wenn man die Mehrkosten finanzieren kann sollte man ruhig zu den LED greifen. Einfach bessere Sichtbarkeit/Lichtleistung, geringere Stromaufnahme, bessere Ausfallsicherheit.



    Noch Fragen ? :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Dachbalken: von FedSig den P9000
    Frontblitzer: von FedSig die LD-300 Sputnik
    Heck: von FedSig die LR-015 od. LR-106


    als Signal würde ich eine 4er Martin Anlage empfehlen


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du Blitzer und keine LED?


    In dem Fall würde ich zu Hänsch tendieren wenn es denn ein Kastenaufbau ist. Ein DBS-Balken mit integriertem Kompressor und Pressluft-Aufbau, wie Wolfgang es oben beschrieben hat. Würde dann etwas so aussehen: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31077


    Fürs Heck würde ich dann eine Blitzleuchte Comet als ausreichend ansehen, Frontblitzer hat Hänsch ja auch passend im Angebot.


    Wenn es ein Koffer wird, dann würde ich für das Modell Schleswig-Holstein in der neuen Ausführung plädieren. Topas mit Blitzern und LED-Weitblitz K-FS1 in LKW-Breite:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46781
    Pressis runden das ab und fürs Heck bietet sich auch die Comet von Hänsch an, dann inzweifacher Ausführung.

  • Hallo chefretter,


    y903211 hat ja schon sehr ausführlich geschrieben.
    Mein Favorit wäre Hänsch. Da wir ganz frisch einen neuen GW-San genehmigt bekommen haben, haben wir uns auch ganz frisch gedanken gemacht und sind bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:
    - Hänsch DBS 975 mit vier Zusatzblitzern
    - Hänsch Typ 40 pico LED
    - Hänsch Comet 2 x am Heck
    - Hänsch Typ 620
    - Martin-Horn 2297GM


    Da du hinten auch einen Balken möchtest, kannst du die Comet durch einen 975 ersetzen. Die Typ 620 würde ich (vor allem bei einem RTW) in der Stoßstange umsetzen. Wir haben kürzlich unser NEF umgebaut --> Lautsprecher aus der RTK 6 raus, dafür Dynamax in den Kühlergrill. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - absolut zu empfehlen! Unter Berücksichtigung des Patientenstresses und vor allem auch der Lärmreduzierung für das Personal stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob SoSi aufs Dach oder nicht.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • @all: Vielen Dank für Eure Antworten. Die Hänsch Lösungen gefallen mir ganz gut. Jetzt nur noch den Schatzhauser überzeugen, mal schauen, wieviel Geld er noch im Säckel übrig hat.
    Commander: Aha, Landesförderung!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Wenn du weißt wieviel kannst dich ja nochmal melden. Vielleicht hab ich ja ein günstiges Angebot :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!