neue Strukturen in den Niederlanden

  • Neue Strukturen in den Niederlanden: die ‘Veiligheidsregio’ zur Krisenvorbeugung, -abwendung und -bekämpfung.


    Ab 1.1.2008 hat sich was geändert in den Niederlanden: die ‘Veiligheidsregio’ ist geseztlich durchgeführt. Feuerwehr und GHOR (Geneeskundige Hulpverlening bij Ongevallen en Rampen) waren schon regional organisiert. z.B. die regionale Feuerwehr Amsterdam en Omstreken umfasste die Berufsfeuerwehr der Stadt Amsterdam und die Feuerwehren der Nachbarkommunen Aalsmeer, Amstelveen, Diemen, Ouder-Amstel en Uithoorn. Regionale Feuerwehr und GHOR wurden aber bis jenem Moment getrennt verwaltet. Jetzt sind sie unter eine regional organisierte Verwaltung gestellt worden: die ‘Veiligheidsregio’. Es gibt in den Niederlanden 25 Regionen, die Grenzen sind identisch mit den Grenzen der Polizeiregionen. Auch die regionale Polizei nimmt an der Zusammenarbeit in der Veiligheidsregio teil, wird aber anders verwaltet. Und letztlich ist auch die Justiz Partner.


    Die Einführung der Veiligheidsregionen bedeutete dass alle BF-en und FF-en im Lande aufgelöst worden sind und die Feuerwehrfrauen und –männer jetzt bei den 25 neuen regionalen Feuerwehren in Dienst stehen.


    Und ab 1.1.2008 heißt die regionale Feuerwehr Amsterdam en Omstreken nun Regionale Feuerwehr Amsterdam-Amstelland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!