Mal was nettes in der BILD

  • Zum baldigen Jahresende hat Bildkolumnist Franz Josef Wagner seine Post einmal mit einer netten Anekdote dem Notruf 112 gewidmet. Natürlich dürfen sich auch "Nichtrotrkreuzler" angesprochen fühlen.^^


    edit: Hab vergessen den Scan zu drehen. :einbuddel:

  • Leute stellt keine kopierten Print-Artikel ein. Das sehen die Zeitungen gar nicht gern, allen voran die Bild.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ändert nichts an der Tatsache. Wir hatten auch schonmal angefragt bei der Bild. Anwort - Bild gibt generell keine Genehmigung für Abdruck an Dritte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wolfgang, nimmst du dann auch bitte meine Verlinkung auf den Scan raus? Oder ist sowas okay?


    Hier der Link zur Wagner-Kolumne auf bild.de: [URL=http://www.bild.t-online.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2007/12/28/post-von-wagner,geo=3331538.html]Post von Wagner *[/URL]


    *ich übernehme keine Haftung für den Link

  • Links sind okay. Zitate sind bis zu einer gewissen Größe okay. Originale Scans sind nicht okay.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Kann man diesen Wagner nicht nach Pakistan oder in den Irak schicken? :-aua

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Naja. Ich denke schon, dass er weiß, dass es da sowas gibt.
    Der musste sich wahrscheinlich nur an die internen Arbeitsweisen halten. :zwinker: (Achtung: Nicht zu ernst nehmen)


    Aber wahrscheinlich hat er nicht ganz unrecht damit, dass es vielleicht unserorts ein bisschen besser mit dem Rettungsdienst funktioniert und, dass der hier auch bissele besser ausgestattet ist.
    Grundsätzlich wird das in den angesprochenen Ländern aber auch funktionieren.
    Falls Herr Wagner damit auf Fernsehbilder anspricht, auf denen es manchmal ein wenig "drunter und drüber" geht, dann sind das aber auch immer Ausnahmesitutationen. Und da würde ich auch nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen, dass es dann bei uns nicht im ersten Augenblick auch ein bisschen mehr durcheinander gehen würde.

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Original von y903211
    Leute stellt keine kopierten Print-Artikel ein. Das sehen die Zeitungen gar nicht gern, allen voran die Bild.


    Zitat

    Links sind okay. Zitate sind bis zu einer gewissen Größe okay. Originale Scans sind nicht okay.


    Jetzt muss ich endlich mal nachfragen:
    Ist das der Grund für diese "kein vollständiges kopieren"-Floskel, die ich im Forum öfter mal gelesen habe?
    Was heißt denn "nicht gerne sehen"? Wenn ich mit Quellenangabe zitiere (also einen Artikel kopiere), müsste es doch i.O. sein?! Oder gibt es da eine gestzliche Grundlage, die dagegen spricht?


    Also ich habe diesbezüglich keine schlechte Erfahrungen gemacht (und ich habe echt schon wirklich beschissene Erfahrungen mit Foren gemacht). Oder liegt das daran, dass es mal wieder nur der Forenbetreiber "zu spüren" bekommt?

  • Ja da gibt es rechtliche Grundlagen. Die sind allerdings wie in der Juristerei üblich nur für den Fachmann zu verstehen. Speziell die Unterscheidung zwischen Bildzitat, kleines Zitat, Großzitat, wissenschaftliche Werke usw...


    Rechtlich kann das ziemlich ins Geld gehen wenn einer Zeitung sowas auffällt und die sich genötigt fühlt dagegen was zu unternehmen. Schliesslich steht in jeder Zeitung im Impressum das der Nachdruck - auch Auszugsweise - verboten ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!