• Bin durch einen Link aus der Galerie auf diese Seite gestoßen:
    http://www.ilfireandpoliceequi…SolarisILSLightSystem.htm
    Dieses Solaris-System, wie dessen Schöpfer es nennen, würde meiner Ansicht nach auch in Deutschland viele Vorteile bringen (keine großartigen Umbauten am Fahrzeug, Unauffälligkeit nach außen, z.B. für Polizei oder KBM...) - und wenn es vorne und hinten angebracht ist (die Zeichnung auf der HP weist auch auf eine Abstrahlrichtung schräg zur Seite hin), in Kombination mit einer lauten Tröte, würde die Warnwirkung den jetzigen Balken sicher in nichts nachstehen. Leider gibt es ja das Gesetz, dass Einsatzfahrzeuge mit einer RKL gekennzeichnet werden müssen (will das jetzt nicht präzisieren, ihr wisst ja, was ich meine), diese Solaris- Balken als einzelne also nicht der STVZO entsprechen würden. Was haltet ihr davon und denkt ihr, dass man für so etwas eine Genehmigung bekommen würde - heutzutage ist man ja schon etwas "lockerer" mit der handhabung des oben genannten Gesetzes geworden...

  • Ich bin vom praktischen Nutzen solcher "Innenbalken" nicht überzeugt. In Zivilfahrzeugen halte ich das Gerät für ungeeignet, weil fast so auffällig wie ein fest montierter Balken. Die Warnwirkung, besonders ausserhalb des unmittelbaren Nahbereiches, wird durch den Inneneinbau eher gemindert als vergrößert. Ausserdem bin ich skeptisch, ob sich bei allen der vielen verschiedenen BOS-Fahrzeugtypen eine völlige Blendfreiheit im Innenraum erreichen lässt. Und bei "offensichtlichen" BOS-Fahrzeugen ist eine Innenmontage der RKL ohnehin Mumpitz, also erübrigt sich da jede Diskussion. Mein Fazit: Was die Amis toll finden, muss nicht unbedingt toll sein! Für das Geld gibt es sinnvollere Ausrüstungsdetails...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Man fragt sich wem das was bringen würde ? Für Fahrzeuge mit verdeckter SoSi untauglich da es nicht verdeckt ist. Da tut es die normale Kombi mit einer Movia oder ähnlichem.


    Und weniger Umbauten ? Wag ich mal zu bezweifeln. Bei den aktuellen Systemen mit Einbau in den Schiebedachschacht hast du sicher weniger Umbau am Fahrzeug wie bei dem System wo du zumindest an zwei Stellen im Fahrzeug nachher Anbauschäden hast und noch den Himmel demontieren musst.


    Abstrahlwinkel zur Seite gleich null auch nach den Zeichnungen. Führt sich selbst völlig ins Absurde wenn man FedSigs Werbung für Vector und Co liest. Da fragt man sich dann ob die ihre eigene Werbung lesen.


    Aus den USA kommt ja viel gutes in Sachen Sondersignal aber bei dem hier als Einzelprodukt bin ich doch mehr als skeptisch :popcorn:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich denke schon, dass es durchaus Fälle gibt, in denen eine solche Lösung nicht das Schlechteste wäre. Man nehme z.B. das Fahrzeug eines KBMs, der sein Fahrzeug auch Privat nutzt. Dabei muss er ja nicht immer einen Balken auf dem Dach haben, um auch ohne Einsatz aufzufallen. Außerdem kann somit ein Fahrzeug in ganz normaler Farbe gewählt werden. Zudem hat nicht Jedes Fahrzeug ein Schiebedach, wohl aber eine Innenraumverkleidung :zwinker:. Zum Thema Blenden: Es gibt ja auch schon LED-Blitzer hinter die Scheibe, die via Gummiaufsatz an der Frontscheibe angebracht werden - somit gibt es keine Ritze, wodurch ein krummer Strahl dringen könnte. Aber was meint ihr, würde man eine solche Ausstattung auf einem deutschen Amt genehmigt bekommen?

  • Klare Antwort auf Deine Frage: Ich hoffe sehr, dass sie nicht genehmigt würde!


    P.S. Es ist doch wohl ein großer Unterschied, ob ich eine einzelne Leuchte mittig oder einen Balken über die gesamte Frontscheibenbreite blendfrei bekommen will...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Dies zu realisieren wird wohl kein so ein großes Problem sein - wenn die technische Umsetzung so mangelhaft wäre, würden unsere amerikanischen Freunde die Balken sicher nicht einsetzen.
    Als kleiner Diskussionszusatz könnte man mal wieder die Kostenfrage einbeziehen - die Dinger kosten weitaus weniger als normale Balken (denk mal, weil die nicht wind- und wetterbeständig gebaut werden müssen).

  • Vom Grundsatz her ist die Idee nicht schlecht... Wenn vorn und hinten ein kleiner LED Balken verdeckt eingebaut werden wäre das Fahrzeug von vorn und hinten zu erkennen... Was ist wenn diese Zivilstreife in Eine Kreuzung rast? Seitlich ist das Blaulicht nicht zu erkennen, könnte zu einer Gefahr werden. Außerdem müssen SoSi Anlagen das Licht ja in alle Richtungen abgeben, was damit nicht gewährleistet wäre. Für ein blau/silbernes oder rotes Auto wäre es Quatsch.
    Auch Gäste in unserem schönen Land, denen der Begriff Polizie oder Feuerwehr nichts sagt können die Fahrzeuge an den Dachbalken problemlos erkennen.


    Dazu kommt der in Deutschland verbreitete Anhaltesignalgeber, wo soll der verdeckt eingebaut werden? Unterm Rückspiegel? Oder wieder riskante Überholmanöver um Fahrzeuge per Kelle anzuhalten?


    Also im Endefekt von mir ein NEIN.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Man muss immer wieder Betonen, dass die Amis das im Einsatz mit den Geräten ganz gun managen - außerdem verwenden die zum Stoppen von Fahrzeugen überwiegend ein kurzes wail-Signal.

  • Die Amis ticken da sowieso etwas anders... Ich glaub ich hab noch ein Bild von einem State Trooper ohne Balken, nur mit Blitzern. Daraus müsstesich das System ja letztendlich entwickelt haben.
    Werd es mal raussuchen und nach dem klaren Sieg für Deutschland einstellen.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hm Bac jetzt muß ich dich gleich ein paar mal korrigieren :-))



    Ich hab die Balken bzw. Fahrzeuge mit nur diesen Einbauten bisher hauptsächlich im Bereich der "Straßenpolizei" gesehen. Also alles was auf Autobahnen und Schnellstraßen rumfährt bevorzugt. Kann sein das es nur Zufall war aber würde für mich zumindest noch Sinn machen da hier ein Signal das nur nach Vorne und Hinten geht am ehesten zu tolerieren wäre.


    Aber in der Stadt mit den vielen Kreuzungen ? Schau mal in den Thread Wegerechte und Kreuzungen und dann wie viele über eine grüne Kreuzung brettern. Da ist es mir beim reintasten lieber ich hab eine Rundumkennleuchte als nur nach vorne ein Signal.


    Zum Thema Innenraumverkleidung. Die hat zwar jedes Auto aber da darfst du unter Garantie keinen Balken befestigen. Im Gegensatz zu einem Blitzer auf dem Amaturenbrett muß ein solcher nämlich an irgendwas angebracht werden das bei einem VU auch Ansatzweise die Kräfte aufnimmt ;)


    Und dann wär da noch der Punkt Kosten :)
    Laut der Preisliste kostet ein Set für vorne und hinten OHNE SIRENE 1905 $ dazu noch die Märchensteuer dann sind wir bei 2209 $ das dürften so um die 1730 € sein. Dazu noch die Zollgebühren was bei dem Produkt 4 % sein dürfte wenn ich mich nicht irre dann sind wir bei 1800 €. Dazu rechnest du jetzt nochmal gut 500 € für Sirene und Lautsprecher.



    Ein billiger Blitzbalken kostet mit Sirene unter 1000 Euro. Ein TOP-Drehspiegelbalken vom selben Hersteller MIT Sirene bekommst du schon für 1300 € das ganze als Blitzbalken ab 1500 € und sogar als LED Version schon für 1700 € :zwinker: Und für knapp über 1000 € bekommt man den Balken mit Sirene sogar als Magnetversion.


    Du siehst also so ziemlich alle anderen Versionen sind billiger :horn:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Stimmt, im Stadtverkehr sind die Dinger dann echt nicht empfehlenswert (verfolge auch den Thread mit den Kreuzungen :zwinker:). Aber gerade im Überlandbereich oder bei der Autobahpolizei wären sie gar nicht so schlecht, weil man erstens nicht so auffällt (wenn sie aus sind!) und auch keinen so großen Luftwiederstand wie z.B. eine RTK 6 haben. Dabei geflällt mir allerdings die Lösung der Luxemburger Polizei ziemlich gut: Froblis und nur eine Comet auf dem Dach, dazu eine äußerst auffällige und durchaus ansprechende Lackierung. Guckst du: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9477


    Edit: Leider hab ich mich vertippt und dabei Luxemburg und die Niederlande vertauscht. Sorry an alle, die sich auf die Füße getreten fühlten und meine geographischen Kenntnisse in Frage stellen. Soll vorkommen, ist ja auch heiß heute und ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als Kommentare zu schreiben :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!