Frontblitzer

  • Sieht zwar nicht gerade schön aus, sind aber wesentlich besser zu sehen, als im Kühlergrill montierte. Das beste was ich bisher gesehen hab waren in die Stoßstange eingebaute LED-Blinker, an einem Iveco Daily.

  • Würde mich mal interessieren was der TÜV zu dieser Konstruktion sagt. Der "Partnerschutz" (Fußgänger) wird bei dieser Art der Montage völlig ad absurdum geführt.
    Es hat schon einen gewissen Sinn warum die Frontblitzer normalerweise im Kühlergrill (oder anderstwo) versenkt werden.


    Gruß Maik

  • Selbst eine Kunststoffhalterung löst das Problem m.E. nicht wirklich. Das Anbauteil befindet sich in einem Bereich in dem es auf jeden Fall ein erhebliche schädigende Wirkung auf einen Unfallgegner hat.
    Entweder wurden diese Frontblitzer nachträglich angebaut, oder es war ein "großzügiger" (!?) TÜV-Prüfer am Werk.

  • Stimmt, das macht nen sympatischen Eindruck =)



    @ BillinoM


    Hmm... naja ich sage mal so:
    ein RTW hat so oder so eine "erhebliche schädigende Wirkung auf einen Unfallgegner" (Wir nennen ihn mal Fußgänger/Radfahrer), daher denk ich mal, dass die Rippen-/Schädelprellung durch den Frontblitzer da eher die kleinere Rolle spielt...


    Aber bei BOS-Fahrzeugen ist eh immer das für und wieder von wegen Sichtbarkeit/Auffälligkeit gegen Nerven/Stören/Gefähreden anderer Verkerhsteilnehmer.

  • @ 903211


    Hierbei sind die Blitzer in der Konsole versenkt. Nicht optimal, aber besser.


    @ Mathias


    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, absolut Richtig. Allerdings werden bei modernen Fahrzeugen (zugegeben im Nutzfahrzeugsektor noch nicht so konsequent, als im PKW Bereich) große Anstrengungen Unternommen, die Gefährdung von Fußgängern / Radfahrern zu verkleinern (bsp. größere Abstand Aggregaten zur Haube, geänderte Strukturen der Haube, andere Materialien, etc.). Das ganze wird bei Crashtests (EuroNCAP, etc.) mittlerweile mitgeprüft und fließt in die Wertung ein.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Aber bei BOS-Fahrzeugen ist eh immer das für und wieder von wegen Sichtbarkeit/Auffälligkeit gegen Nerven/Stören/Gefähreden anderer Verkerhsteilnehmer.


    Was die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer angeht, unterstütze ich jede sinnvolle Maßnahme zur Verringerung oder Vermeidung. Ich habe aber gar keine Bedenken und nicht das geringste schlechte Gewissen, wenn ich mit Sonderrechten fahren muss und dabei andere Verkehrsteilnehmer nerve oder störe! Den Genervten und Gestörten nach könnten unsere Fahrzeuge doch gar nicht hell und laut genug sein, wenn wir für sie oder ihre Angehörigen unterwegs wären! Den Punkt sollte man also getrost vernachlässigen dürfen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!