Ist eine Wahl zum "Admin-Foto des Monats" gewünscht?

    • Offizieller Beitrag

    Meinungen zum "Foto des Monats" 0

    1. Finde Wettbewerb uninteressant (0) 0%
    2. Mir ist alles egal (0) 0%
    3. Finde Wettbewerb gut, beteilige mich aber nicht (0) 0%
    4. Finde Wettbewerb interessant, mache mit (0) 0%
    5. Kein Interesse an der Beteiligung der Admin-Fotos (0) 0%
    6. Admin-Fotos zusammen mit User-Fotos im "FdM" (0) 0%
    7. Admin-Foto-des-Monats als separater Wettbewerb (0) 0%

    Da die Bilder des Admin-Teams ja nicht in der Konkurrenz bei der Abstimmung zum Foto des Monats stehen, hier mal die Frage, ob das Interesse an einem zweiten Wettbewerb besteht, in denen die Admin-Bilder "gegeneinander" antreten?


    Oder soll bei der Wahl zum Foto des Monats auch die Admin-Bilder einbezogen werden?


    Wie ist überhaupt das Interesse an dieser Art "Wettbewerb"? Bisher haben sich ja nicht gerade viele User an den bisherigen Abstimmungen beteiligt...


    Umfrage läuft zehn Tage, man kann zwei Optionen auswählen, sinnigerweise natürlich je eine Stimme für die beiden grundsätzlichen Fragen (Admin-Bilder, grundsätzliches Interesse).

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • OK, abgestimmt habe ich - jetzt möchte ich meine Wahl auch ein wenig begründen :)


    Ich denke, die Admin-Fotos sollten bei der Wahl zum FdM genauso berücksichtigt werden, wie die Bilder der "normalen" User.


    Da nicht die Admins, sondern alle User hier ihre Stimme abgeben können, dürfte hier niemandem der Admins Schieberei vorgeworfen werden - jeder hat die selbe Chance. Und auch bei der Vorauswahl gehe ich mal davon aus, dass die Admins diese objektiv treffen werden.
    Ein Extra-Wettbewerb nur für Admin-Fotos halte ich für nicht sinnvoll. Zum einen gibt es genau wie bei den Normal-Usern auch unter den Admins Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis" in Punkto Fotografiekentnisse und die Admins haben beim Fotografieren mit den selben Problemen zu kämpfen, wie jeder andere auch (Licht/Schatten, störende Gegenstände, Parksituation des Fahrzeugs, Wetter...) - entsprechend gibt es auch hier nicht nur spitzenmäßige, sondern auch "nur" gute Fotos (andere würden den Weg in die Galerie gar nicht erst schaffen) - da hat ei Admin-Bild also keinen zwingenden qualitativen Vorteil gegenüber den "Normalos" unter uns.
    Außerdem befürchte ich, dass bei einem weiteren, separaten Wettbewerb das Interesse der Allgemeinheit leiden könnte und sich hier noch weniger User daran beteiligen würden, als dies beim FdM der Fall ist bzw. sich beide Abstimmungen gegenseitig die Teilnehmer abwerben. Von der Unübersichtlichkeit (gerade für Neulinge) mal ganz zu Schweigen - Screeners Choice, Foto des Monats, Admin-Foto des Monats, ... wer soll sich da später noch zurecht finden?!


    Zitat

    Original von tansamalaja
    Bisher haben sich ja nicht gerade viele User an den bisherigen Abstimmungen beteiligt...


    An den bisherigen Abstimmungen haben sich so in etwa 100 bis 150 User beteiligt. In der Tat keine besonders große Zahl... Allerdings: Es sind zur Zeit etwas über 900 User im Forum angemeldet (das ist an sich schon bei mehr als 3500 in der Galerie angemeldeten Leutchen eine dürftige Zahl!). Wenn man von diesen 900 Usern dann die Karteileichen abzieht und auch die "stillen Mitleser" - wieviele mögen dann am Ende wohl dabei herauskommen, die sich auch ansonsten an den hier durchgeführten Diskussionen beteiligen? Davon abgezogen dann noch den ein oder anderen, der gerade im Urlaub weilt, (beruflich) gerade keine Zeit für bos-fahrzeuge.info hat oder dank technischer Probleme temporär nicht online gehen kann... das könnte die durchaus steigerungswürdige Zahl der Abstimmungs-Teilnehmer evtl. erklären...
    Vielleicht könnte man auf der Galerie-Startseite ähnlich wie beim SC auch einen Button mit Link auf das Forum für das FdM einrichten - fällt dann im Gegensatz zu dem normalen Text-Link besser ins Auge und macht ggfs. neugierig(er)?!


    Edit: Habe gerade mal die Mitgliederliste durchforstet - seht Euch mal an, wie viele angemeldete User dort 0, 1 oder 2 Beiträge haben (= 600 User = 2/3 aller angemeldeten Personen!)... und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich an irgendwelchen Umfragen beteiligen :(

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    2 Mal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Also in der Sache mit der Einbeziehung der Admin-Fotos in die Wahlen stimme ich kay26 voll und ganz zu. Sonst könnte man die Wahl ja auch noch nach versch. Kameratypen teilen,, weil ja da ein Vorteil entsteht ;).


    Zur bisherigen Wahl möchte ich kurz nochmal meine Meinung erläutern:
    Die Idee die User ein "FdM" wählen zu lassen finde ich sehr gut. Das Problem, was ich sehe ist die miteinbeziehung von "Nachtaufnahmen". Ich will niemandem etwas schlechtreden und die Würdigung min. in den SC haben diese Bilder allemal verdient. Aber wenn man mal von den "Kunstbildern" mit Rauch und so absieht, dann war das einzige technisch/gestalterisch tolle an den bisherigen FdM (Nachtsbildern), dass ein Stativ benutzt wurde. Klar muss der Rest auch stimmen. Aber ich bin der Meinung, dass in der Masse betrachtet ein herrausstechendes Tagbild wesentlich schwieriger und toller ist, als ein Nachtbild. Da natürlich der 1. Blick oft entscheidend ist klicken viele direkt auf das Nachtbild, ohne, wie es zuvor war, die Bilder genau zu beurteilen.
    Daher hat für mich persönlich das Thema FdM seither erheblich an Attraktivität verloren.
    Für mich sind die SC eben eine schnelle AUflistung von toll aussehenden Fotos. Das FdM dagegen ist eine richtige Wahl, bei der wirklich ein "perfektes" Bild durch Mehrheitsbeschluss von bis zu 900+x Leuten gesucht wird. Das wäre meine Definition der beiden "Belobigungsebenen". Natürlich macht das Team die Regeln, aber das ist meine Ansicht der Sache vllt. zum nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!