Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Zitat

    Original von 007
    Dann haben die jetzt sozusagen Tag der offenen Tür :kranklach:


    Naja die hatten eine Stange mit der sie das Tor per Hand herunter geschoben haben...

  • Guten Tag,



    Weiß jetzt eigentlich jemand über was neues mit den Schläuchen ?


    die waren doch bei einer FF in Hamburg ( Die Farbigen / Gelb etc...)



    Mfg Lars :bluelight:

  • Die waren auch in der LFS glaube ich...aber die FF vergesse ich immer wieder...aber scheinen sich ja nicht durchgesetzt zu haben.


    Obwohl ich finde das sie häßlich sind find ich die auch sinnvoll,aber man kann auch drauf verzichten.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Also meine Persönliche meinung is aufjeden fall das ich in den schläuchen nur positives sehe^^^


    sie sollen ja hauptsächlich dazu dienen besser gesehen zu werden und das erfüllen sie alle male...



    naja Mfg Lars :bluelight:

  • Ich finde, dass allmählich eine zu große Verselbstständigung einsetzt. Da werden auf einmal Boote privat angeschafft und mit Sondersignalen ausgestattet (was für MTWs aus Fördervereinen strengstens verboten ist), Fahrzeuge äußerlich verändert, Gruppenführer fahren auf einmal mit "Fahrzeugführer Feuerwehr Hamburg"-Koller durch die Gegend... aber uns wurde untersagt, aus Privatmitteln eine Sägeführer-Jacke, welche nur zugunsten der Sicherheit der Sägeführer ist, zu beschaffen.


    Allmählich verstehe ich die Welt nicht mehr... sorry. Und das hat nichts mit Neid zu tun. Zumal ich das KatS mit schwarzen Stoßstangen einfach hübscher finde.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich finde, dass allmählich eine zu große Verselbstständigung einsetzt. Da werden auf einmal Boote privat angeschafft und mit Sondersignalen ausgestattet (was für MTWs aus Fördervereinen strengstens verboten ist), Fahrzeuge äußerlich verändert, Gruppenführer fahren auf einmal mit "Fahrzeugführer Feuerwehr Hamburg"-Koller durch die Gegend... aber uns wurde untersagt, aus Privatmitteln eine Sägeführer-Jacke, welche nur zugunsten der Sicherheit der Sägeführer ist, zu beschaffen.


    Allmählich verstehe ich die Welt nicht mehr... sorry. Und das hat nichts mit Neid zu tun. Zumal ich das KatS mit schwarzen Stoßstangen einfach hübscher finde.


    Also ich verstehe dich, aber ich finde jeder FF sollte es selber überlassen sein, wie sie ihre Fahrzeuge gestalten (Stostange).
    Ich sehe da kein Problem drin. - Abwechslung muss auch mal sein.

  • Zitat

    Original von NMS



    Also ich verstehe dich, aber ich finde jeder FF sollte es selber überlassen sein, wie sie ihre Fahrzeuge gestalten (Stostange).
    Ich sehe da kein Problem drin. - Abwechslung muss auch mal sein.


    Genau. Demnächst überlassen wir auch Ausbildungen und Besetzungen allen Wehren und HiOrgs selber, Abwechslung muss ja sein.


    Merkst Du selber, oder?


    Derjenige der bezahlt, bestimmt nun mal meistens auch die Musik, die gespielt wird. Und ich weiß nicht, warum eine Einheitlichkeit im Sinne von Corporate Identity der Feuerwehr Hamburg in Frage gestellt werden sollte...


    Oder möchtest Du demnächst erklären, dass eine FuStW-Besatzung der Polizei halt lieber rosa Stoßstangen haben wollte?


  • Rosa Stostangen bei der Polizei, keine schlechte Idee :popcorn:


    Ne, ich denke du hast es falsch aufgefasst. Im gewissen Sinne stimme ich euch ja zu, aber ich finde es nicht dramatisch, dass die FF Groß Borstel nun eine weiße statt schwarze Stostangen besitzen.

  • Zitat

    Original von NMS



    Ne, ich denke du hast es falsch aufgefasst. Im gewissen Sinne stimme ich euch ja zu, aber ich finde es nicht dramatisch, dass die FF Groß Borstel nun eine weiße statt schwarze Stostangen besitzen.


    Also wenn Du mir zustimmst, dann findest Du das schon blöd. Oder Du findest es nicht dramatisch, dann stimmst Du mir aber nicht zu.


    Weiß ja nicht wie Du es handhabst, aber ICH bin um diese Zeit noch nüchtern...

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Also wenn Du mir zustimmst, dann findest Du das schon blöd. Oder Du findest es nicht dramatisch, dann stimmst Du mir aber nicht zu.


    Weiß ja nicht wie Du es handhabst, aber ICH bin um diese Zeit noch nüchtern...


    :drink: Genau, ich bin besoffen. :horn:
    Hach...
    Es ging u.a. über die Beispiele von 14/44/4....

  • Ich glaube, die ist auch nur mit weißer Folie beklebt. Ein Mitglied der FF Groß Borstel arbeitet bei F03. Deshalb konnte die Wehr das KatS wohl mal kurz umdesign.
    Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass manche Wehren einen Freifahrtsschein haben.


    Ach ja, hier ist noch ein Artikel über das Boot von Nienstedten aus dem HA.


  • So ist es auch bei den LF10/6KatS in Hessen, da haben Wehren ärger bekommen weil sie einen gelben Streifen aufgezogen haben. Ich finde das ist vollkommen richtig so.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Es geht mir nicht mal unbedingt um die weißen Stoßstangen. Es gehr mir vielmehr darum, dass es in der letzten Zeit zu viele Vorfälle gab, bei denen nicht mit gleichen Rechten gespielt wurde - und das finde ich persönlich nicht okay.


    Man kann nicht dem einen sagen "Das darfst Du aber nicht", andererseits wird dann wieder etwas genehmigt, was auf den gleichen Punkt hinausläuft.


    Dass nun Nienstedten wieder herhalten muss, tut mir aufrichtig leid - das sage ich vorab! Aber da wird auf der Elbe bei der Präsentation mit Blaulicht rumgefahren und das auch noch der Presse präsentiert. Kann mir mal jemand sagen was passiert, wenn die JF Schießmichtot ein MTW bekommt und zu Präsentationszwecken sich die RTK4 aufs Dach setzt und damit durch die Gegend eiert? Der Wehrführer könnte einpacken...


    Wir hatten mal die Idee, für den Gruppenführer ein "Fahrzeugführer Feuerwehr Hamburg"-Koller abzuwandeln, damit ein Unterschied zwischen BF und FF besteht (wie auch Zugführer/Wehrfühung). Es sollte "Gruppenführer" anstatt "Fahrzeugführer" draufstehen. Natürlich haben wir ordentlich beim BerF angefragt und eine Absage erhalten. Das sei so nicht ausgegeben und daher nicht zuläsig. Wenn ich dann von einer Wehr in Hamburg Einsatzbilder von Slyvester sehe, auf denen ein Gruppenführer ein "Fahrzeugführer"-Koller sehe, könnte ich mich - ehrlich gesagt - übergeben.


    Ich glaube nicht mal, dass der Wehrführer der FF Groß Borstel die Veränderungen am KatS ungefragt vorgenommen hat, das wäre Harakiri. Aber trotzdem sollte man das von Lars angesprochene Designbild wahren. Die verschiedenen Warneinrichtungen an den LF sind schon Veränderungen genug. Und dass einige Wehren ihre LF-Bund mit gelben Streifen ausgerüstet haben, ist genauso ein Relikt aus alten Zeiten, wie die in RAL 3024 lackierten Fahrzeuge der FF Bergedorf, oder der Öjendorfer RW.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wenn ich dann von einer Wehr in Hamburg Einsatzbilder von Slyvester sehe, auf denen ein Gruppenführer ein "Fahrzeugführer"-Koller sehe, könnte ich mich - ehrlich gesagt - übergeben.


    War es Sylvester nicht so, dass die FF Eppendorf dem Zug 11 als HLF2 zugeordnet war, und deshalb der Wehrführer mit dem Koller "Fahrzeugführer" rumgelaufen ist?

  • Das mag ja sein, aber ich wusste nicht, dass deswegen gleich andere Sitten greifen. Für mich ist der Wehrführer immernoch Wehrführer. Und es gibt meines Wissens eine DA oder TA die besagt, dass der Einheitsführer der FF dieses Wehrführerkoller zwecks Kenntlichmachung zu tragen hat.


    Und ich möchte mal nichts sagen... aber was ist mit den FFen, die bei Einsätzen mit einer HLG ausrücken? Da füllt eine FF den Platz eines zweiten HLF auf. Rein theoretisch müsste dann ja der Wehrführer des ersten Fahrzeuges ein Fahrzeugführer-Koller tragen, folgt man der von Dir beschriebenen Denkweise.


    Und schlußendlich kommen die Einsätze rechnerisch der genannten FF (ich habe extra KEINE Wehr genannt) "zugute" und nicht der WA von F22, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!