Aufbau: Thyssen Nordseewerke

  • Moin,
    bin gerade über den hier gestolpert: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24892
    (übrigens ein klasse Foto!!!)


    Etwas erstaunt war ich über den Aufbauhersteller Thyssen Nordseewerke. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Werft in Emden, die inzwischen zur ThysenKrupp Marine Systems gehört (u.A. TNSW Emden, Blohm & Voss Hamburg, HDW Kiel)
    Haben die Nordseewerke noch weitere Aufbauten gefertigt, oder war das ein Einzelstück?
    Blieb es bei THW- Fahrzeugen oder wurden auch Feuerwehrfahrzeuge aufgebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Dieser GKW-Aufbau ist kein Einzelstück!


    1978 wurde eine 3. Fertigungsserie des GKW 72 ausgeliefert (GKW 72-3) und zwar auf Magirus Deutz 170D11 mit Aufbau Thyssen Nordseewerke Emden.
    Nach meinen Unterlagen wenigstens 50 Stück.


    Man sollte nicht versuchen, die heutigen Firmenstrukturen mit denen der Vergangenheit zu vergleichen. So gibt es auch noch heute eine Firma Wackenhut in Nagold (auch mal ein großer THW-Aufbau-Lieferant), die verkauft aber nur noch Mercedes-Autos.
    Auch befinden sich so exotische Aufbauhersteller wie MWB (Motorenwerke Bremerhaven), die holländische Firma Mostard (baut glaube ich eher Wohnklos?) oder die "Maschinenbau und Motoren GmbH" aus Demmin in der langen Geschichte der GKW- und MKW-Aufbauten wieder.


    Zu mindest ein weiteres Fahrzeug mit Thyssen-Aufbau ist hier in der Galerie:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23408


    Viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Man sollte nicht versuchen, die heutigen Firmenstrukturen mit denen der Vergangenheit zu vergleichen


    So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich war nur etwas verwundert darüber, da ich noch nie was davon gehört hatte.
    Es gibt in Emden auch heute noch einen Zweigbetrieb direkt neben der Werft, m.W. Thyssen Fahrzeugbau. Aber die beschäftigen sich heute hauptsächlich mit der Instandsetzung von Bundeswehrfahrzeugen (KrKw, Tankwagen etc.) Daß auch mal Aufbauten für THW- Fahrzeuge gefertigt wurden, war mir neu.


    Aber ähnlich ging's mir mit der Fa. Doll. Auch hier kannte ich nur Holztransporter. Oder Borco-Höhns, die mir eher als Fischwagen oder Pommesbude in Erinnerung sind...
    Vielleicht bin ich einfach noch nicht lange genug auf der Welt...

  • Hallo passati,


    das mit den Firmenstrukturen sollte auch kein Besserwisserspruch sein.


    Ich hatte mich auch schon mal durchs Internet gekämpft, um verschiedene THW-Aufbauhersteller zu suchen. Aber auch bei Kögel, Spier, Lentner und Zeppelin findet man keine Hinweise auf die guten alten Zeiten :mist:


    Gruß Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!