Regie-Fahrzeuge/ Beschaffungen

  • Hallo Forum,


    seit dem ich im KatS tätig gewesen bin, haben mich immer auch die Beschaffungen im KatS-Bereich (fahrzeugbezogen) intereressiert.


    Ein sehr interessanter Punkt sind auf jeden Fall die Fahrzeuge der sog. Regie-Einheiten.


    Nun meine Frage:


    Die klassischen "Regie-Fahrzeuge" (DMF, ErkKw etc.) kennt ja eigentlich jeder, aber es hat ja auch "Eigenbeschaffungen" gegeben, entweder soll man sich an Bundesbeschaffungen gehängt haben (ähnlich wohl wie HH hinsichtlich der GKW des THW oder auch NRW hinsichtlich einiger Fahrzeuge des reg. San-Zuges).


    Gibt es hier User, die interessante Fahrzeuge kennen, und sie hier anführen können (oder auch entspr. Fotos/Links liefern können)?


    Ich habe z.B. hinsichtlich der Regie-Einheiten in Neumünster vor einiger Zeit eine nette Mail erhalten mit interessanten Infos. Einige Fotos sind ja auch bei bos-fahrzeuge veröffentlicht.


    Es ist ja bekannt, dass in Bamberg ursprünglich der Bergungsdienst auch als Regie-Einheit geführt wurde (zumindest wohl 1 BZ). Auch solche Einheiten sind für mich interessant.


    In Minden und in Bielefeld soll es ja auch Regieeinheiten in größerer Zahl gegeben haben. Wer hat darüber Kenntnisse oder auch Fotos?


    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. ;) Und gehe auch davon aus, dass noch mehr Leute hier Interesse an diesem Thema haben.


    Kameradschaftliche Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also bei uns in Neumünster gab es keine speziellen Beschaffungen für die Regieeinheiten. Das gilt zumindest für die Neufahrzeuge. Wir Logistiker (damals Versorgungsdienst) haben damals für die Einheit Gebrauchtfahrzeuge bekommen. Diese wurden dann teilweise von anderen Einheiten/Behörden übernommen. Deshalb hatten wir eine interessante Typenvielfalt. Werde dir mal die nächsten Tage ne Mail schreiben, was wir so hatten.

  • Hallo Wolfgang,


    in meiner Heimatstadt Bamberg ist die Regieeinheit seit 1995 in die Feuerwehr Bamberg als "Löschgruppe 21 - Technischer Zug" eingegliedert. Infos zur wechselvollen Geschichte und die Fahrzeugbilder gibt es HIER auf meiner Homepage.


    Gruß,
    Christian

  • Halo Forum,


    Da ich überhauipt nicht wusste worum es bei den Regie-Einheiten geht und wozu diese da sind möchte ich einen Link zu Wikipedia posten...


    Was sind Regie-Einheiten?

    -----------------
    MkG
    Jonas
    ------------------


    Wenn Glück zur Gewohnheit wird nennt man es können.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Ehemalige Fahrzeuge der Bielefelder Regieeinheit (Bergungszug) finden sich hier:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22307


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=45493


    Ein weiteres Fahrzeug steht im Verpflegungszug der Feuerwehr Bielefeld noch im Dienst. Stationiert ist es bei der Löschabteilung Bielefeld-Jöllenbeck (FFW). Ein Foto findet sich hier:


    http://www.feuerwehr-bielefeld…p?type=la&la=J%F6llenbeck


    ...leicht zu erkennen an der blauen Farbgebung!


    Ein weiteres Fahrzeug - ein blauer VW T3-Transporter - befindet sich wie vor in Diensten der BF und wird als MTW genutzt.

  • ABC Züge waren nicht zwingend Regie-Einheiten. Es gab welche in den HiOrgs, beim THW und bei den Feuerwehren. Noch heute findet man sehr vereinzelte ABC-Komponenten mit GW-Dekon oder ErkKW bei der DLRG oder beim DRK.


    Überall dort, wo der ABC-Dienst, Betreuungsdienst und diverse andere Fachdienste keiner Organisation angehörten, wurden diese Einheiten dem HvB direkt unterstellt. Einige Kreise, Städte oder Länder haben teilweise mit erheblichen finanziellen Aufwendungen, die Regieeinheiten aufgepeppt. In Niedersachsen gab es eine Sanitätsbereitschaft mit ca. 150 Mitgliedern und 1/3 von knapp 40 Fahrzeugen, die aus Kreiseigenen Mitteln beschafft wurden. Darunter waren in der Regel keine normierten Fahrzeuge nach StAN sondern Führungs- und Versorgungsfahrzeuge, ganz nach den örtlichen Anforderungen beschafft wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!