Beiträge von torkys

    Hallo Forum,


    seit dem ich im KatS tätig gewesen bin, haben mich immer auch die Beschaffungen im KatS-Bereich (fahrzeugbezogen) intereressiert.


    Ein sehr interessanter Punkt sind auf jeden Fall die Fahrzeuge der sog. Regie-Einheiten.


    Nun meine Frage:


    Die klassischen "Regie-Fahrzeuge" (DMF, ErkKw etc.) kennt ja eigentlich jeder, aber es hat ja auch "Eigenbeschaffungen" gegeben, entweder soll man sich an Bundesbeschaffungen gehängt haben (ähnlich wohl wie HH hinsichtlich der GKW des THW oder auch NRW hinsichtlich einiger Fahrzeuge des reg. San-Zuges).


    Gibt es hier User, die interessante Fahrzeuge kennen, und sie hier anführen können (oder auch entspr. Fotos/Links liefern können)?


    Ich habe z.B. hinsichtlich der Regie-Einheiten in Neumünster vor einiger Zeit eine nette Mail erhalten mit interessanten Infos. Einige Fotos sind ja auch bei bos-fahrzeuge veröffentlicht.


    Es ist ja bekannt, dass in Bamberg ursprünglich der Bergungsdienst auch als Regie-Einheit geführt wurde (zumindest wohl 1 BZ). Auch solche Einheiten sind für mich interessant.


    In Minden und in Bielefeld soll es ja auch Regieeinheiten in größerer Zahl gegeben haben. Wer hat darüber Kenntnisse oder auch Fotos?


    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. ;) Und gehe auch davon aus, dass noch mehr Leute hier Interesse an diesem Thema haben.


    Kameradschaftliche Grüße


    Wolfgang

    ... und JA, es gibt diese Fahrzeuge noch... zumindest einen FüKW (Transit alt) sowie einen FeKw (MB 409D).


    Fukw, GBKw und 2. Fekw wurden in den späten 90er Jahren ausgemustert (FuKw VW T2 wg. Altersschwäche, GBKw (unbekannt), FekW als THW-Jugend-Fahrzeug nach Oldenburg).


    Die damalige FGr. F/K des OV Aurich hatte seinerzeit (nach dem Einsatz an der Oder 1997) vom THW LV in Hannover Geld für den Aufbau eines FüKomKw erhalten (eigener Prototyp; nur äußerliche Ähnlichkeit zum offiziellen Prototyp der F/K Lehrte, der dann ja nach Neuhausen gegangen ist), Basis MB 609D.


    Dieses Fahrzeug wurde unmittelbar vor der ICE-Katastrophe in Eschede übergeben und noch vor der offiziellen Indienststellung in Eschede als THW-FüSt (zusammen mit FüLa) eingesetzt.


    Die beim THW in Oldenburg beheimatete F/K ist aus der F/K Aurich entstanden, d.h. aufgrund von Differenzen im OV und des sehr geringen Helferpotentials wurde die F/K im Januar 2001 nach Oldenburg verlegt (Start damals mit knapp 40 (!) Helfern).


    Nach entspr. Schulungen und Abgängen soll die F/K heute mit der Ausstattung FüKW, FüKomKw, FüLa, FeKw und ca. 20 Helfern aktiv sein.


    Da ich selbst seit Ende 2001 nicht mehr in Aurich/Oldenburg bin, kann ich leider keine genaueren Angaben mehr machen, aber das THW Oldenburg hat eine recht gute Internetseite.


    Dort gibt es auch Einsatzfotos (mit dem "eigenen Prototypen des LV Niedersachsen).


    Kameradschaftlicher Gruß


    Wolfgang