• Servus,


    München wurde geteilt - jedenfalls bzgl. München Stadt und München Land.


    Wie ist das aber mit den BF-RTW (M-Stadt)? Diese sind unter "Rettungsdienst", obwohl die RTW der BF "nur" Zug-RTW sind, die nur in Ausnahmefällen als RTW im RD eingesetzt werden. (die BF M ist lediglich mit NEF/NAW im RD tätig)


    "Eigentlich" sind die BF-RTW somit "nur" FW-Fahrzeuge, denn sonst müssten die HLF auch unter Rettungsdienst auftauchen, da sie als First-Responder eingesetzt werden.


    Klar, nicht einfach, zwischen der eher rein verwaltungstechnischen Bezeichnung "Rettungsdienst" und der Funktion "Rettungswagen" zu unterscheiden...


    Anders als in anderen Städten haben die BF-RTW bei vielen "echten RD´lern" keinen besonders guten Ruf, es wird sogar mehr oder weniger offen darüber geredet, dass die BF-RTW von der (BF-)ILSt. im RD eingesetzt werden, damit die BF zusätzliches Geld verdient. "Stimmung" macht in solchen Fällen z.B., wenn ein auf einer Feuerwache stationierter RD-RTW einen Krankentransport zugeteilt bekommt und noch bevor die Besatzung im Auto ist der Wachalarm ertönt "Bong - Notfalleinsatz für den (BF-)RTW" Ebenso "Stimmung" macht es, wenn BF-RTW nie zu Krankentransporten ausrücken müssen, die RD-RTW jedoch teilweise mehrmals hintereinander.


    (Die BF bekommt tatsächlich "Bargeld", wenn sie einen ihrer eigenen RTW für einen Einsatz an den RD "ausleiht" - ist sachlich korrekt, denn die BF-RTW werden nicht vom "grossen Topf" RD-Bayern beschafft und unterhalten sondern sind - salopp gesagt - ein Privatvergnügen der BF. Und wenn die BF (oder auch eine HO/Privater) einen mit eigenen Mitteln beschafften RTW dem RD "ausleiht", dann ist es legitim, dafür auch Geld zu kassieren. Allerdings bleibt stets ein schlechter Geschmack, wenn die ILSt. (BF) mit entspr. Disposition darüber entscheiden kann, ob ein RTW der sog. "Spitzenabdeckung (=BF-RTW) eingesetzt wird. Wenn man will, kann man als Disponent die RD-RTW durchaus mit anliegenden KTP´s derart "verräumen", dass "zufällig" für den nächsten Notfall dann der BF-RTW fahren MUSS, da er das einzig noch in annehmbarer Zeit verfügbare Rettungsmittel ist.)



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!