Graoßraum RTW - Heinsberg

  • Hallo Leute ................
    Es geht um diesen schicken Bus Florian Heinsberg 1 / 87 / 1


    Kurze Frage von mir dazu weshalb ich es ins Forum Poste. Der Landkreis stellt das Fahrzeug zur Verfügung und wird von den Maltesern besetzt ist das richtig ??? Oder hab ich das was Missverstanden ???


    Ist das dann nicht ein Rettungszweckverband ??? Also in Gemeinschaftsarbeit zwischen Fw & HiOrg´s ?? Unter dem Motto es gibt ein Alarmplan und jeder darf mal dén Bus besetzen ???

  • wurde der Rettungsdienst neu ausgeschrieben. Diese Auschreibung gewann in einer Kooperation der MHD und die JUH. Soviel mir bekannt ist, musste(-n) der / die Gewinner auch die SEG´s bzw. die Einsatzeinheiten stellen. Da der Standort Erkelenz dem MHD zugeteilt wurde nehme ich an, dass auch die Malteser das Fahrzeug besetzen müssen.


    Gruß Patrik

  • Hallo MontyParker,


    In der Tat: Bei uns der Träger der Rettungsdienstfahrzeuge ist der Kreis.
    So, bei den Fall hier ist es so: Das die FTZ in Erkelenz direkt neben der Rettungswache (Die vom MHD betrieben wird) liegt. Und muss der GRTW wirklich mal zum Einsatz, fährt den dann der MHD zur Einsatzstelle. So meinte ich das mit "der GRTW wird vom MHD besetzt"!


    Die Funkruf kennung "01" bei uns im Kreis HS bedeutet: FTZ Erkelenz und KatS Kreis Heinsberg.

  • Zitat


    Falsche Kategorie
    Der gehört hier nun wirklich nicht rein, sondern unter SEG & KatS. Der hat mit der Feuerwehr rein gar nichts zu tun...


    Zitat


    LarsHH
    zum Thema falsche Kategorie...
    ...würde mir beim letzten Kommentar noch was einfallen...


    Was denn?
    Wenn ich das falsch sehe bitte ich um Aufklärung. Danke!

  • Zum Rettungszweckverband:
    Ein Rettungszweckverband, ist ein zusammenschluss von Gebietskörperschaften (Landkreise und Kreisfreie Städte) die dann einen gemeinsamen Rettungsdienstbereich mit einer (Rettungs)Leitstelle bilden. Rettungszweckverbände sind der Träger des Rettungsdienstes. Zusammenschlüsse, von HiOrgs (inkl FW) werden eher als Arbeitsgemeinschaften bezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!