"Bunte Leitstelle" für Ostfriesland

  • Die Kreisstadt Wittmund wird der Sitz für eine neue "bunte Leitstelle" für Ostfriesland. Diese Leitstelle wird dann von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gemeinsam genutzt und ist für die Landkreise Aurich, Wittmund, Leer und die kreisfreie Stadt Emden zuständig.
    Zunächst muß dazu das Polizeikommissariat Wittmund von Wilhelmshaven wieder zu Aurich zugeordnet werden. Zudem müssen die Wittmunder Feuerwehren vom oldenburgischen in den ostfriesischen Verband zurückgeführt werden.
    Wann der Bau beginnt, hängt von der Umstellung von Polizei, FW und RD auf Digitalfunk ab.
    Wenn alles gut läuft, könnte 2008 mit dem Bau der neuen Leitstelle begonnen werden.

  • Im Bereich Zoll soll sowas ähnliches auch passieren... Wenn der Digitalfunk kommt, werden neue Leitstellen (wenn ich mich recht entsinne sollen es 5 oder 6 werden) eingerichtet. Jede Leitstelle soll dann je einen "Funktisch" für den Bereich Mobile Kontrollgruppe (MKG) bzw. Grenzaufsichtsdienst (GAD), Finanzkontrolle Scharzarbeit (FKS) und Zollfahndungsdienst haben; evtl. nach Bedarf noch mehr.


    Was mit den bisherigen Sprechfunkzentralen (SprFuZ) wird, steht noch in den Sternen. Mal spricht man davon, das diese (aktuellen) SprFuZen wegfallen, dann heißt es aber wieder daß sie doch bestehen bleiben sollen. In Orten wo die Neuen eingerichtet werden, aber schon eine SprFuZ ist, werden die Beamten wohl in die neue Leitstelle "übergleitet". Die Gerüchteküche brodelt. Näheres wird man wohl erst mit dem "Feinkozept" (der Zoll wird umstrukturiert) Ende des Jahres wissen.


    Was ist denn mit dem Personal dann bei den Leitstellen der Feuerwehr bzw. Landkreisen usw.? Wo wird man die anschließend einsetzen, wenn die neue Leitstelle entsteht? Werden die zwangsversetzt oder gar entlassen (je Kündigungsschutz)?

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

    Einmal editiert, zuletzt von ostfriesenkai ()

  • Zitat

    Was ist denn mit dem Personal dann bei den Leitstellen der Feuerwehr bzw. Landkreisen usw.?


    Üblicherweise wird das vorhandene Personal in den neuen Leitstellen weiterbeschäftigt.
    Da, wo es bisher schon integrierte Leitstellen gab ist dies überhaupt kein Problem. Es muss "lediglich" Einweisung über die neu hinzu gekommenen Bereiche erfolgen.
    Üblicherweise ist es ja nicht so, dass alle Organisationen in einem Raum sitzen. Die mir bekannten Planungen sehen vor, dass die Polizei nach wie vor organisatorisch separat bleibt, lediglich die Technik, Stabs- und Besprechungsräume werden gemeinsam benutzt. Es wird als in der Regel nicht passieren, dass ein FW-/RD-/Kreismitarbeiter den Notruf 110 abfrägt. Das macht auch weiterhin die Polizei, die den Anrufer bei Bedarf an die FW/RD-Leitstelle weitervermittelt. Das gleiche umgekehrt gilt natürlich auch für die 112.
    Die bunte Leitstelle bringt wirtschaftliche Vorteile durch die gemeinsame Benutzung und eine verbesserte Zusammenarbeit bei großen Einsätzen. Im Tagesgeschäft wird sich für alle Beteiligten nicht viel ändern.

  • Mal ne ganz blöde Frage wie schreiben wir das wort ]Leitstelle eigendlich in Rot???





    Frage hat sich erledigt mein PC hat das nur in Rot angezeigt :-)) :-)) :-))

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Fire futzi ()

  • Ich glaube das liegt an meinem Link!
    Bei meinem Post im thread "Digitalfunk" habe ich nach diesem Thread unter "bunte Leitstelle" gesucht, bei der Suche werden die Suchbegriffe dann rot angezeigt.


    Wußte garnicht, daß der Link das dann so weitergibt... :geistesblitz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!