Neues Rettungsboot auf Juist!

  • Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat auf der ostfriesischen Insel Juist ein Rettungsboot ausgetauscht.
    Das bisherige 8,5m lange Boot "Juist" (Baujahr 1993) wird in Bremen generalüberholt und zukünftig an der Station Schleswig in Schleswig-Holstein eingesetzt. Seinen Namen "Juist" behält das Boot!
    Im Juister Hafen liegt nun die größere "Woltera" (Baujahr 2002, 9,5m lang, 3,6m breit, Tiefgang 0,96m). Die "Woltera" war ursprünglich in Kühlungsborn stationiert und ist durch eine Spende von Hubertus Altgelt aus Rottach-Egern finanziert worden und nach dessen verstorbener Mutter benannt.
    Das Boot verfügt über ein Schleppsystem mit 80m Schleppleine sowie eine spezielle Bergungspforte um Schiffbrüchige aus dem Wasser zu holen.
    Angetrieben wird es von einem 235kW starken Cummins-Turbodiesel (320 PS), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Knoten.
    Der Tiefgang von knapp einem Meter ist für das sehr flache Watt bei Juist eigentlich noch zu viel, aber ein Schiff dieser Größe mit 0,60-0,70m Tiefgang gibt es in Europa noch nicht und eine Einzelanfertigung für Juist wäre zu kostspielig.

  • Uii 80 Knoten? Ist wohl ein Tippfehler.
    Müsste heißen "18 Knoten", das sind 33,34 km/ h und für so einen "Pott" schon recht zügig. (1 Knoten = 1 Seemeile/Stunde = 1,852 km/h = 0,51444 m/s)
    Nix für Ungut, wer ´s nicht glauben mag schaut hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SRB_Woltera

    Es gibt keine Kränkung, die man nicht durch Verachtung überwinden kann! (Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin)
    :horn:

  • Aber nicht nur das ist neu , es gibt auch ab 2008 wieder SRK Neuheiten. Die Neue 19m Klasse der DGzRS wurde in Auftrag gegeben und werden im Herbst 2008 in den Dienst gehen. beide neuen Seenotkreuzer Typen sind eine weiter entwicklung der alten 19m Klasse die man auch als Otto Schülke Klasse bezeichnet die vor 3 außer Dienst gestellt wurden und von 3 Einheiten nur 2 nach Island abgegeben wurden. das dritte Schiff im Bunde mit dem Namen H.J.Kratschke liegt als Museumsschiff in der DGzRS Zentrale in der Bremer Werderstraße vor der Werfthalle und steht den Besuchern nach vorheriger Anmeldung zur Besichtigung zur Verfügung. nähere Infos gibt es auf der Homepage der DGzRS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!