• Zitat

    Original von Wotsche112
    und ich kann dir sagen, die Grenze des Machbaren liegt nicht beim zGG ;)


    Mir sind Fahrzeuge bekannt, die mehr als das das 1,5 fache des zGG auf die Waage brachten und damit Problemlos fuhren (Holztransporter z.B.) und mir sind aber auch Wechsellader bekannt, die bei etwa dem doppelten der max zuladung die Luftfederbälge hinten haben Platzen lassen...


    Gerade beim Atego sind Schwachstellne in der Hinsicht die Kompaktlager an den Achsen und die vertragen viel...Mind. 30% überladung über längere Zeit hatten da Probleme verursacht (wenn die Tonnagen der Fahreraussagen stimmten)


    Das ist ja alles schön und gut ... und es muss auch eine gewisse Sicher-
    heitsreserve dabei sein. Aber dennoch ist und bleibt das, was für die
    LEGALE Nutzung entscheidend ist, das im Schein eingetragene zGG.


    Und nur weil das 1000 Mal gut gegangen ist, wirst auch Du jammern &
    Heulen, wenn beim 1001. Mal Deine freundin, Deine Eltern oder meinet-
    wegen auch nur Dein Auto von so einem LKW plattgemacht wurde.


    Hört endlich auf, permanente und regelmäßige Überladungen bei Fahr-
    zeugen zu bagatellisieren, egal ob es sich um einen 3,5Tonnen RTW
    oder einen 40Tonnenb-Holzzug betrifft.


    Das ist und bleibt illegal und der Fahrer sitzt bei einem Unfall immer mit
    vor Gericht, denn er ist für die Sicherheit (und Beladung) seines Autos
    verantwortlich.

  • Und es gibt einen neuen Auswuchs des saarländischen TLF 16/25 in der Galerie! Dieses mal versteckt sich das Revival des allseits beliebten Tankers hinter dem Kürzel:


    TLF 20/30-TH


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/74333


    Mittlerweile gibt es auch ein ähnliches oder gar fast baugleiches Fahrzeug in einem Sulzbacher Löschbezirk. Dort nennt man es meine ich sogar HTLF 20/30...


    Und auch zu unserem TLF 16/25 gibt es neues, die Waage ergab ein Gewicht so um die 13,2 oder 13,3 t wenn ich mich recht entsinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!