Hi,
bei http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=8934&l=deutsch hat der User Gerhard Steinbach angegeben, die Fahrzeuge würden über 4m-BOS-Funk verfügen. (und ich habe mich im Kommentarbereich zu einer Diskussion hinreissen lassen)
Das ist definitiv falsch! Weder die Firma Aicher Ambulanz Union noch die Firmen City Ambulance, MKT, Medicall oder H&P Ambulance sind bzgl. Krankentransport in München in den öff. RD eingebunden und besitzen somit auf den KTW auch keinen BOS-Funk.
Disponiert werden die KTW der genannten Firmen ausschliesslich über Betriebsfunk (2m oder 70cm) und/oder GSM-Mobiltelefone und über jeweils eigene Einsatzzentralen.
Die genannten Firmen sind aber im Bereich Rettungsdienst in den öff. RD "zwangsintegriert" worden und damit Teil des "Rettungsdienst Bayern" - mit allen Vor- und Nachteilen dieses Systems. Und im RD verfügen diese Firmen auch über BOS-Funk, logisch.
Die Funkkennungen der Privaten im RD München lauten:
41/71/yy - MKT Obermeier und Schmidt oHG
42/71/yy - Ambulanz Aicher oHG
43/71/yy - H&P Ambulance
44/71/yy - City Ambulance GmbH
Die zweite Stelle (1-4) wurde nach Eingang der Genehmigung für priv. RD vergeben, MKT war der erste priv. RD (RD = Notfallrettung) in München, die City Ambulance der letzte....
Dass die "Aicher-Autos" bzgl. FRN sich an das Funkrufnamenschema der BOS halten, hat einen bestimmten Grund.
Früher war der Rufname der Firma (Betriebsfunk!) "Meditrans München" (intern abgekürzt "MT") . Zunächst ganz simpel durchnummeriert, MT1, MT2 usw. Daraus war nicht ersichtlich, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelte (MT1 war z.B. ein NEF, MT5 ein KTW und MT8 ein RTW).
Später wurde eine Kennung Wache/Fahrzeug/Nummer eingeführt. Bei z.B. MT 31/3 handelte es sich um einen RTW (3) der Wache 1 (1) und es war der 3. RTW (3).
Wachen der Firma damals:
Wache 1: Hauptwache Tölzer Str. (Stadtteil Sendling)
Wache 2: Klugstrasse (später Osnabrücker Strasse)
Wache 3: Garching b. München
Wache 4: Friedensstr. (DB-Gelände Ostbahnhof)
Fahrzeuge:
1 ELW
2 NEF
3 RTW
4 KTW
5 BTW
6 Sanitätsdienst
7,8,9 weis ich nicht mehr
Dieses Konzept wurde auf "BOS-System" umgestellt, als klar wurde, dass der priv. RD in den öff. RD zwangsintegriert werden wird. Der Grund war ebenso einfach wie genial: Das Personal sollte sich schon an die kommenden "neuen" BOS-Rufnamen gewöhnen, um am "Tag X" der Integration des Rettungsdienstes wenigstens diesbezüglich am Funk "fit zu sein". Und es hat funktioniert. Während sich andere Firmen in den ersten Tagen noch schwer taten und auf 4m BOS ab und zu ein "Igel" etc. zu hören war, klappte das bei den RTW bzgl. der Funkrufnamen der Firma Aicher einwandfrei.
Ein weiterer Grund war die mögliche Zusammenarbeit bei Grosseinsätzen mit den BOS und/oder anderen RD-/KTP-/SAN-D-Firmen. Szenario im ELW: "Igel 3/4 vor Ort" - schön, was ist das für´n Auto? Wenn jemand sagt "der Rettung München 42/72/4 ist vor Ort" weis Jeder (zumindest in Bayern), dass es sich um einen KTW (72) aus München handelt.
Das System hat sich beim Hochwassereinsatz in Dresden bewährt. Dort waren auch einige priv. KTW aus München (inkl. GRTW) vor Ort. Zwar lag die Gesamteinsatzleitung natürlich in BOS-Hand udn es gab "Verbindungsoffiziere" (aka Abschnittsleitung etc.) , aber mit einem Fahrzeug mit "offizieller bay. Kennung" konnte man eben mehr anfangen als mit Igel und sonstigen Tieren
btw. - die wichtigsten Kennungen im (bay.) RD:
70 = NAW
71 = RTW
72 = KTW
74 = KTW mit 3-4 Tragen (i.d.R. nur Kat-S)
75 = GRTW
76 = NEF
79 = Sonstige (i.d.R. First Responder)
weniger häufig bzw. "nie gehört"):
73 = 2-Tragen-KTW
77 = Arzt-Trupp-Kraftwagen
78 = RTH
(weitere bay. Kennungen u.a. auch bei http://www.fw-hohl.de/htm/info/funkrufnamen.htm )
Gru
Erich