Funkrufnamen priv. KTP München

  • Hi,


    bei http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=8934&l=deutsch hat der User Gerhard Steinbach angegeben, die Fahrzeuge würden über 4m-BOS-Funk verfügen. (und ich habe mich im Kommentarbereich zu einer Diskussion hinreissen lassen)


    Das ist definitiv falsch! Weder die Firma Aicher Ambulanz Union noch die Firmen City Ambulance, MKT, Medicall oder H&P Ambulance sind bzgl. Krankentransport in München in den öff. RD eingebunden und besitzen somit auf den KTW auch keinen BOS-Funk.


    Disponiert werden die KTW der genannten Firmen ausschliesslich über Betriebsfunk (2m oder 70cm) und/oder GSM-Mobiltelefone und über jeweils eigene Einsatzzentralen.


    Die genannten Firmen sind aber im Bereich Rettungsdienst in den öff. RD "zwangsintegriert" worden und damit Teil des "Rettungsdienst Bayern" - mit allen Vor- und Nachteilen dieses Systems. Und im RD verfügen diese Firmen auch über BOS-Funk, logisch.


    Die Funkkennungen der Privaten im RD München lauten:
    41/71/yy - MKT Obermeier und Schmidt oHG
    42/71/yy - Ambulanz Aicher oHG
    43/71/yy - H&P Ambulance
    44/71/yy - City Ambulance GmbH


    Die zweite Stelle (1-4) wurde nach Eingang der Genehmigung für priv. RD vergeben, MKT war der erste priv. RD (RD = Notfallrettung) in München, die City Ambulance der letzte....




    Dass die "Aicher-Autos" bzgl. FRN sich an das Funkrufnamenschema der BOS halten, hat einen bestimmten Grund.


    Früher war der Rufname der Firma (Betriebsfunk!) "Meditrans München" (intern abgekürzt "MT") . Zunächst ganz simpel durchnummeriert, MT1, MT2 usw. Daraus war nicht ersichtlich, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelte (MT1 war z.B. ein NEF, MT5 ein KTW und MT8 ein RTW).


    Später wurde eine Kennung Wache/Fahrzeug/Nummer eingeführt. Bei z.B. MT 31/3 handelte es sich um einen RTW (3) der Wache 1 (1) und es war der 3. RTW (3).


    Wachen der Firma damals:
    Wache 1: Hauptwache Tölzer Str. (Stadtteil Sendling)
    Wache 2: Klugstrasse (später Osnabrücker Strasse)
    Wache 3: Garching b. München
    Wache 4: Friedensstr. (DB-Gelände Ostbahnhof)


    Fahrzeuge:
    1 ELW
    2 NEF
    3 RTW
    4 KTW
    5 BTW
    6 Sanitätsdienst
    7,8,9 weis ich nicht mehr


    Dieses Konzept wurde auf "BOS-System" umgestellt, als klar wurde, dass der priv. RD in den öff. RD zwangsintegriert werden wird. Der Grund war ebenso einfach wie genial: Das Personal sollte sich schon an die kommenden "neuen" BOS-Rufnamen gewöhnen, um am "Tag X" der Integration des Rettungsdienstes wenigstens diesbezüglich am Funk "fit zu sein". Und es hat funktioniert. Während sich andere Firmen in den ersten Tagen noch schwer taten und auf 4m BOS ab und zu ein "Igel" etc. zu hören war, klappte das bei den RTW bzgl. der Funkrufnamen der Firma Aicher einwandfrei.


    Ein weiterer Grund war die mögliche Zusammenarbeit bei Grosseinsätzen mit den BOS und/oder anderen RD-/KTP-/SAN-D-Firmen. Szenario im ELW: "Igel 3/4 vor Ort" - schön, was ist das für´n Auto? Wenn jemand sagt "der Rettung München 42/72/4 ist vor Ort" weis Jeder (zumindest in Bayern), dass es sich um einen KTW (72) aus München handelt.


    Das System hat sich beim Hochwassereinsatz in Dresden bewährt. Dort waren auch einige priv. KTW aus München (inkl. GRTW) vor Ort. Zwar lag die Gesamteinsatzleitung natürlich in BOS-Hand udn es gab "Verbindungsoffiziere" (aka Abschnittsleitung etc.) , aber mit einem Fahrzeug mit "offizieller bay. Kennung" konnte man eben mehr anfangen als mit Igel und sonstigen Tieren ;)



    btw. - die wichtigsten Kennungen im (bay.) RD:


    70 = NAW
    71 = RTW
    72 = KTW
    74 = KTW mit 3-4 Tragen (i.d.R. nur Kat-S)
    75 = GRTW
    76 = NEF
    79 = Sonstige (i.d.R. First Responder)



    weniger häufig bzw. "nie gehört"):


    73 = 2-Tragen-KTW
    77 = Arzt-Trupp-Kraftwagen
    78 = RTH


    (weitere bay. Kennungen u.a. auch bei http://www.fw-hohl.de/htm/info/funkrufnamen.htm )


    Gru


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    muss ja auch mal sein - einerseits, um meinem Nick als "Opa" gerecht zu werden, zum Anderen, um Bilder auch mit einer gewissen Hintergrundinformation zu versehen.


    Vorallem hat mich aber der im Beitrag genannte User "angepisst", der scheinbar 9 Jahre nach der Integration der priv. RD´s in Bayern immer noch von "Rosinenpicker", "Funk abhören" usw. phantasiert.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Es ging dort auch nicht im den KTW T5, sondern um diesen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=6384&l=deutsch


    Das andere baugleiche Fahrzeug, verfügt über keine 4m Antenne:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=16750&l=deutsch


    Ich gehe da mal davon aus, dass die evtl. doch wegen der WM, den Funk hatten oder einen sonstigen Grund?


    Kein Mensch hat behauptet, dass die privaten KTW über die ILST München disponiert werden, geschweige irgendwelche Lügen verbreitet, also den Ball sehr sehr flach halten!!!

  • Hi,


    ach, da wird schnell aus "4m Funk" nur noch eine "4m Antenne". So geht das also.


    Und nein, auch bei der WM waren diese Fahrzeuge (KTW) nicht dabei und hatten auch keinen 4m-Funk an Bord oder waren noch nicht einmal dafür aus- bzw. vorgerüstet.


    Das mit der Antenne ist ganz simpel: Aus ´nem Stück Draht mit (Feder-)Fuss lässt sich bei entspr. Abstimmung eine Antenne für so in etwa jeden Frequenzbereich machen. Stehwellenmessgerät + (guter) Seitenschneider reicht. Lambda-halbe/viertel/achtel - je nach Lust eben. Und die rund 1m langen Antennen sind funktechnisch eben nix Anderes als Lambda-halbe im 2m-Band und Lambda-viertel im 4m-Band. Und da das so wunderbar funktioniert, wird eben vorwiegend nur ein Antennentyp im hauseigenem Werkstattlager vorgehalten.


    Man kann sich jetzt noch streiten, ob L-viertel oder L-halbe besser ist, aber nicht, ob "das auf dem Dach" eine 4- oder 2m-Antenne ist.


    Udn wenn auf den Autos eine "kurze Antenne" zu sehen ist, dann ist das trotzdem auch 2m - nur eben eine auf Lambda-viertel gekürzte Antenne (kommt z.B. vor, wenn man eine "halbe" machen will und zuviel abzwickt)



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    3 Mal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!