Neues aus der Region Hannover

  • Auch kein Konflikt:


    DL 11 H-U 699 ab 82 H-2240, MB LF 1113 B-48, Metz, Bj.74, a.D.85, FF Mis


    ______________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Norbert,
    "H-2103 (EU/FW)" ist meine eigene Schreibweise der neuen
    Kfz-KZ der Fw Hannover in meiner Excel-Tabelle.
    Das "EU" bedeutet, das es ein EU-Kfz-KZ ist, das "FW"
    deutet auf die neuen Kfz-KZ hin.
    "H-2121 (EU)" bedeutet, das es ein EU-Kfz-KZ ist.
    Sorry, meine persöhnliche "Macke".
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat MTW 3,
    H-FW 2103 mal das Kfz-KZ H-2373 geführt?


    Danke für die Info über den VW T2.
    FF Vinnhorst hatte auch mal einen VW T2 als ELW 1.
    Beschafft noch bevor die FF Vinnhorst zur Fw Hannover
    kam. War danach auch noch Aktiv.
    FF Wülfel hatte sogar mal gleichzeitig zwei VW T2 als ELW 1 im Dienst.
    Ich habe leider keine Daten zu den Fahrzeugen.
    Nur ein Foto von der HP der FF Vinnhorst. Leider reflektiert
    das Kfz-KZ so stark, das man es nicht ablesen kann.


    Gruß,
    -Michael-


  • Nein, das ist lediglich das Ergebnis Deiner AKZ-Dokumentation. Das waren 2 verschiedene Fahrzeuge. MTW H-2373 ging 07 a.D., MTW 3 H-FW 2103 wurde 08 i. D. gestellt.


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,
    Das war der erste MTW 3 und gleichzeig das ehem. NEF 16, VW T4, Stolle, Bj.95, a.D.07,
    Die FRN: als NEF von 95-97 22-33, von 97-00 22-32, 2000 69-31
    als MTW auf W2 FWS von 01-04 65-64, von 05-07 20-64
    __ _________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • MichaelR


    Zum MTW 21 hab ich das hier:
    Das Fahrzeug wurde ca. Ende 02 als Vorführwagen der Volkswagen AG mit dem AKZ: WOB-DB 556 als IW 21 i. D. gestellt, obwohl es bereits einen IW 21, nämlich den H-2179 gab. FRN: 64-81
    Es war zum Transport von Besuchergruppen und Journalisten vorgesehen. FRN: 64-81
    Bereits 03 wurde aus dem IW 21 der MTW 21, weiterhin mit AKZ: WOB...
    Im Verlauf 04 wurde das AKZ in H-2398 umgemeldet. FRN: 10-66, ab 08 FRN: 60-61, also W1


    __________________________________________________________________________________________________________

  • mal neugierig in die Runde frag:



    wie sieht es denn mal mit neuen Zug-ELW aus ?


    der T5, der als Prototyp für die neuen über die Wachen tingeln sollte, ist ja nun schon seit 2,5 Jahren unterwegs und groß von W1 weggekommen ist der wohl auch nicht,


    und die "alten" ELW sind ja auch schon um die 12 Jahre alt.


    Also, testet man noch oder steht schon was in den Startlöchern ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich frage mich auch was eigentlich noch groß getestet werden soll.
    Der Sprung von den MZW's auf die ELW's auf VW T4 war völlig
    inb Ordnung und m. E. auch ein "Meilenstein". Was will man da
    noch großartig ändern/verbessern? Den Look?? Die Umfeldbeleuchtung
    - braucht die ein ELW überhaupt? Zwei Blaulichtbalken anstatt einem??


    Soll sie doch mal 'ne EDV-Anlage einbauen, mit Gefahrgutdatenbanken,
    Angriffsplänen, Statdtkarten , etc. und eine EDV-Gestützte Atemschutzüberwachung.
    Dann hätten sie mal nen ELW zum testen
    und den bräuchte die BF dann auch nicht über jede Wache scheuchen.
    Der Prototyp der ersten ELW 1 auf VW T4 kam auch nicht über W1 hinweg.

    4 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Zitat

    Original von 52-31
    ...Im Verlauf 04 wurde das AKZ in H-2398 umgemeldet. FRN: 10-66, ab 08 FRN: 60-61, also W1


    _


    Hallo Norbert;


    60-61


    stimmt das ?


    hatte man nicht vor Jahren (?) von den 60ern Abstand genommen und alles so benannt dass an erster Stelle zwingend die Wachennummer steht, es also nur 10er - bis 50er gibt, aber keine 60er/ 61er / 62er etc mehr ?


    gibt es jetzt etwa wieder 60er ?


    wenn ja muss ich mal platt fragen:


    was soll das ?
    macht es das System denn nicht unnötig komliziert - oder welches einfache (?) System steckt dahinter ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich fand die ganze "60er" FuRN-Gruppe in Ordnung.
    60-xx Logistik (FRW 4)
    61-xx Abwehrender Brand- und Gefahrenschutz/Hauptamtliche Brandschau (FRW 1)
    62-xx Pressesprecher (FRW 1)
    63-xx Kommandofahrzeuge der FF
    64-xx FN (FRW 1)
    65-xx FWS/GAL (FRW 2), Reserve, Reserve RD
    66-xx Sonderdienste (FRW 1), Reserve, Reserve RD
    67-xx WF Deutsche Messe AG
    68-xx Bahnfeuerwehr Hannover
    69-xx Verkehrsunfallforschung (MHH)


    Davon "lebt" noch (oder auch wieder):
    "60er" Logistik (FRW 4)
    Nur fragt man sich warum 60-61 dann auf FRW 1??
    Nun soll ja die "65er" Gruppe wieder für die FWS/GAL gültig sein
    (20-14/65-10).
    Und auch die Fahrschule hat jetzt "65er".
    Die "67er" für die WF Deutsche Messe AG und für Einheiten der
    BF und der FF während den Messen,
    die "68er" für die Bahnfeuerwehr Hannover und
    die "69er" für die Ufo's.


    Meinetwegen können sie die kompletten "60er" wieder verbindent
    einführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • uff ... da bin ich platt !


    die logistik heisst nicht mehr 40-xx ?


    der Pressesprecher nicht mehr 99-10 oder was das war ?


    und was sind Kommandofahrzeuge der FF ?
    doch nicht deren MTW (xx-61 ?)


    also mich verwirrt dieses ganze 60er Zeug.


    Ich sehe ja ein dass nicht viel übrig bleibt da sich FuRn in Stadt und Region nicht doppeln sollen,
    aber hätte man nicht wenigstens
    W1 = 61
    W2 = 62
    W3 = 63 etc machen können ?


    Ich meine, das bisherige System war doch glasklar,
    du sieht ein Fahrzeug und weißt wie es heisst,


    oder du liest den Rufnamen ab und weißt wo es mit welcher Funktion steht.


    aber dieses Durcheinander mit den 60ern jetzt ...


    ich sehe ja ein dass die FW ihre Rufnamen nicht für Hobbyfotografen einfacher strukturiert, aber nett wärs schon ... :kichern:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der Pressesprecher ist immer noch 99-10 in seiner Funktion
    als EL zbV.
    Der IW 10 (KdoW 6), H-2187 bekam mal den FuRN 62-61.
    Die "Teile" der Logistik, die "40er" FuRN bekommen haben,
    führen diese immer noch, nur hat man halt auch 60-xx,
    wie, 60-45, 60-80, 60-81
    und die AB's 60-83 bis 60-89.
    dazu genommen, da man keine weiteren 40-xx mehr frei hatte.
    Die Kommandofahrzeuge der FF waren mal:
    63-99 ELW 1-4 1. StBM
    63-98 ELW 1-5 2. StBM
    63-97 ELW 1-6 (Fiesta) BSBL West
    63-96 ELW 1-7 (Fiesta) BSBL Ost
    63-61 Schirrmeister (MZW, ich glaub' das war der MZW 24, H-2311)
    Der "Rest" des bisherigen Systems ist ja noch immer vorhanden.

  • Hallo Sascha,


    zu dieser 60-61 ja auch eine Mail geschickt.
    Ich könnte mir denken, dass das Fahrzeug auch heute noch dem Pressesprecher und seinem Aufgabenbereich zugeordnet ist und damit eine Sonderfunktion erfüllt, die nicht primär zur Feuerwehr gehört und damit einen Sonder-FRN hat (ähnlich FWS).


    Die Züge haben ihre alten FRN. Die Wachen heißen nicht mehr 10/20/30... sondern 12/22/33-xx.
    Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist der LKW 10 FRN: 60-80, obwohl auf W4.


    Aber wahrscheinlich sind doch betriebsinterne Gründe, die der Außenstehende nicht kennt, Grund für diese FRN-Vergabe.


    Themenwechsel:
    Schlauchwagen der BF nach dem WK II:


    S 4,5-1 D-B L 3750, Kastenaufbau ganz geschlossen, luftwaffengrau, ab 1.54 rot, H-2214, a.D.6.62
    S 4,5-2 Magirus L 145 Langhauber mit TS-A, rot, H-2215, a.D.4.62
    S 4,5-3 D-B L 4500 S, ohne Saugrohrkasten zwischen den Achsen, rot H-2216, a.D.2.64


    SW 1 H-2166, MB LF 322 B-42, Metz, Bj.62, a.D.88
    SW 2 H-2146, MB LF 322 B-42, Metz, Bj.62, a.D.81
    SW 3 H-2226 MB 1019 AF-36, Metz, Bj.80, i.D.80, i.D.W4
    SW 4 hat es nie gegeben


    Der SW 2 ging zeitgleich mit der i.D.-Stellung des SW 3 a.D.
    Der SW 1 ging 88 a.D. und der Aufbau wurde bei Metz auf einen Ladeboden gesetzt, der als WAB-Schlauch zu BF zurück kam und 09 a.D. gestellt wurde


    _______________________________________________________________________________________________________

  • @ 52-31:


    Hallo Norbert,


    der LKW 10/GW-Logistik hat den FuRN 60-80 erhalten,
    da 40-80 bereits mit einem WLF vorhanden war/ist.
    Dasselbe gilt für den GW-FK. Er bekam 60-81, da 40-81
    ebenfalls durch ein WLF belegt war/ist.
    GW-Logistik wurde 60-45, da 40-45 der GW-Tier ist.
    Dasselbe mit dem ehemaligen GW-Geräte (auch als 60-45).
    Da die "41er" zum BSA 4 des ehemaliken LK Hannover gingen,
    waren für die weiteren AB's wie z. B. AB-Ladekran keine
    "40er" FuRN mehr frei. Deshalb erhielten auch sie "60er" FuRN.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Zitat

    Original von 52-31
    Die Züge haben ihre alten FRN. Die Wachen heißen nicht mehr 10/20/30... sondern 12/22/33-xx.


    das verstehe ich nicht,
    kannst du mir das bitte nochmal anders erklären ?


    HLF 1A heisst nicht mehr 10-10 sondern 12-10 ? (->Garbsen ?)


    und überhaupt sind 12/22/33 doch schon anderweitig vergeben -oder ändert sich das ganze Nummernsystem ?


    Jungs, ich bin verwirrt !


    :frown:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • MichaelR


    Hallo Michael,


    das ist sehr interessant.


    Allerdings habe ich für den
    GW-Logistik-1-1 H-2082 den FRN: 63-80
    für die anderen GW-L die jeweiligen FF-Kennungen


    Das WLF 4-1 hat 40-80, aber warum kann dann der LKW 10 nicht 40-xx haben. Wo liegt der Sinn, dass die Wachkennung verändert wird?


    Dasselbe gilt für WLF 3-10 nämlich W4, 2. WLF
    Ist es nicht so, dass die ersten beiden Zahlen des FRN den Standort des Fahrzeuges angeben (nicht variabel) und die beiden letzten Zahlen das Fahrzeug oder die Fahrzeuggruppe bezeichnen?


    Wenn die AB`s mit 40-xx bezeichnet werden, habe ich 99 Variable für die einzelnen Ab`s. Das müsste doch für die größte FW auch noch genügen.
    Oder wo irre ich mich da.


    kellern


    Vllt. schlecht ausgedrückt von mir. 10-10 weiterhin HLF A
    NEF 29, H-FW 2529, W3/KKB 32-31.
    Genauso auch bei anderen Fahrzeuggruppen
    _________________________________________________________________________________________________________
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • @ 52-31:


    Hallo Norbert,


    da nach der letzten "großen" FuRN-Reform möglichst keine doppelten
    Vergaben vorkommen sollten und man alleine Anhand der ersten
    beiden Kennziffern des FuRN die Zugehörigkeit zu Organisation und
    Wache/Standort trennen/erkennen konnte/sollte, verlor die
    BF Hanover die Gruppen 11-xx, 21-xx, 31-xx, 41-xx und 51-xx.
    So blieben nur sieben mögliche FuRN in der 40er-Gruppe für
    Abrollbehälter. 40-83 bis 40-89.
    Mit einer der Gründe warum der ehemalige KdoW 11-60
    zu 10-60 wurde.
    12-xx, 22-xx, 32-xx, 42-xx und 52-xx waren den Rettungsdienst-
    fahrzeugen der BF vorbehalten. Die Lücken dazwischen gingen
    an die HiOrgs, wie z. B. 13-xx für den ASB.
    So war nichts mehr frei, daher die Entscheidung für die 60er.


    LKW 10: Die LKW's sollen die xx-80 haben damit man gleich
    weiß wer sie sind. Und 40-80, 40-81 und 40-82 waren und sind
    bereits für die WLF's vergeben, wenn diese ohne AB's unterwegs sind.


    63-80 wäre/ist neu für mich. Eigentlich ein Fahrzeug der Logistik
    und die führen nun mal 40-xx und 60-xx.


    Du irrst ja nicht wegen den möglichen Varaiblen die Du hier nennst
    aber die gehen nun mal nicht auf, da von 41-xx bis 48-xx alles
    Florian Ronne ist. Nur 49-xx ist frei, ist aber auch Ronne zugeordnet
    worden, nur z. Zt. ohne Nutzung.


    -Michael-

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Hab' ich glatt vergessen.
    FRW 4/Logistik:
    Im Grunde genommen wird nicht die Wachkennung geändert,
    sie wird "lediglich" erweitert.


    Die FuRN der GW-L2 der FF:


    GW-L2-1 77-80
    GW-L2-2 76-80
    GW-L2-3 84-80

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • MichaelR


    Michael, ich weiß Du bist da Fachmann. Ich habe im Funkmeldesystem Deine Beiträge gelesen und dabei auch schon hektische Flecken im Gesicht gehabt. Jetzt ist es wieder so.
    Ich muss das erst mal unter einen Hut bekommen, dann melde ich mich wieder dazu.


    __________________________________________________________________________________________________________
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!