Rund um Aurich

  • Moin,
    so, aufgrund zahlreicher Kommentare unter vielen Auricher Bildern habe ich jetzt mal nen Thread eröffnet, wo in Ruhe über Fragen & Antworten rund um BOS-Themen im Landkreis Aurich diskutiert werden kann! :bluelight:


    Ich fange mal an mit dem Thema FTZ/ bzw. kreiseigene Fahrzeuge:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…0c78087cf816593&l=deutsch
    Wie wird das überhaupt mit der Schlauchpflege geregelt? Bislang bringen die Ortswehren des nördlichen Kreises ihre Schläuche nach Norden, die Wehren des südlichen Kreises nach Aurich. Kommt mit Fertigstellung der neuen FTZ alles nach Georgsheil?
    Wie ich in der Zeitung erfahren habe, hat die Stadt Aurich die alte Auricher FTZ vom Kreis abgekauft, Norden folgt im nächsten Jahr. Werden die Schlauchtürme weiterhin genutzt?


    firefighter Aurich:Mit dem KdoW in Aurich meinste wohl den Passat, (ex NEF). Das ist der ELW des Kreisbrandmeisters und der bleibt in Aurich (Florian Aurich 99/01, AUR-LK112). Der KdoW des Landkreises steht ja in Middels. Ohnehin bleiben alle kreiseigenen Fahrzeuge bei den Wehren bestehen, nämlich Aurich, Sandhorst, Middels, Norden, Hinte. Nur mit den oben genannten DoKas bin ich mir nicht sicher. In Georgsheil sollen nämlich -vielleicht abgesehen von einem Logistikfahrzeug- keine Fahrzeuge stationiert werden.

  • Nene.. das Passat hat den Rufnamen Fl Aurich 10/61.
    Die Türme werden nicht weiter genutzt. Angeblich wird unser Turm (Aurich) bis auf normale Dachhöhe zurückgebaut. Wie das mit den Fahrzeugen der FTZ wird weiß ich nicht. ich gehe mal davon aus, dass ein neuer LKW an der FTZ in Gehorgsheil stehen wird. Das mit den Schläuchen wird demnächst ne größere Fahrerei für Aurich und Norden. Denn die Schläuche werden nur noch in der neuen FTZ gewartet. :mist: :bluelight:

  • Zitat

    Nene.. das Passat hat den Rufnamen Fl Aurich 10/61.


    Versteh ich irgendwie nicht ganz... :geistesblitz:
    10/61 steht auch garnicht im Plan, dort steht nur 10/60, und das ist doch euer guter alter T3 (ELW1)
    Der Passat gehört aber nicht der Stadt, sondern dem Landkreis, steht ja ganz groß dran. Und der Kbm hat laut Plan 99-01 bzw. 99-70.
    Was stimmt denn nun?


    Was macht ihr denn in Zukunft mit dem gekauften FTZ- Gebäude???

  • Ja ich mach mir auch gedanken um den Funkplan. Also der Kdow gehört dem Landkreis und trägt den Rufnamen Florian Aurich 10/61. Unser T3 wie du richtig gesagt hast ist der ELW FL AUrich 10/60. Wir werden Spindräume einrichten, Raum für die Jugendfeuerwehr und noch weiteres was im einzellnen ist noch nicht ganz fest steht. :bluelight:

  • Neuer RTW gesichtet! Ich stelle mal eine sehr waage vermutng auf, dass der LK Aurich einen schwefelgelben RTW beschafft hat. Habe das Fahrzeug gerade eben unbeklebt mit einem Auricher AKZ gesehn. es war auch kein Überführungskenzeichen. Sonst hätte ich auf Hospi getippt. der Aufbau sah mir allerdings auch eher nach WAS aus.. Leider war der zu schnell weg. Weiß da jemand mehr drüber?

  • Zitat

    Neuer RTW gesichtet! Ich stelle mal eine sehr waage vermutng auf, dass der LK Aurich einen schwefelgelben RTW beschafft hat. Habe das Fahrzeug gerade eben unbeklebt mit einem Auricher AKZ gesehn. es war auch kein Überführungskenzeichen.


    Sorry, hatte nicht gelesen, daß der unbeklebt war... :mist:
    Aber ich war heute morgen höchstpersönlich mal wieder in der Kreisstadt unterwegs und da stell dir mal vor, kam mir ein RTW entgegen, auf den deine Beschreibung passt. :zwinker:
    War ein Sprinter der alten Baureihe (allerdings schon Facelift), dürfte also ein Neufahrzeug sein. Aufbau war auf jeden Fall Hospi, da er die "Ohren" an den Seiten der Dachkante nicht hatte, die bei WAS üblich sind.
    So, ein Rätsel gab mir das Kennzeichen auf: AUR-PM xxx
    Landkreis hat RD, Hospimobil normalerweise HM an seinen Vorführ- und Reservefahrzeugen.
    Und PM? Genau: Promedica.
    Betreiben die vielleicht jetzt auch einen RTW in Aurich? Die hatten doch vor Jahren mal den Krankentransport von "Caremobil" (diese dunkelblauen KTW ohne SoSig, die Firma fährt heute Milchlaster für Rücker's) übernommen und somit eine NDL in Aurich. Oder ist ein neuer RTW für Norderney, hier fährt PM auch.
    Oder es ist wirklich nur ein Reservefahrzeug von Hospimobil, da ein RTW heute morgen auch bei Bosch- Freese zu Gast war...?
    Mal sehen, wie's weitergeht...

  • Ja genau.. war ein Sprinter facelift.. ich hatte den leider nur im Dunkeln in vorbeifahren gesehn. Das das hospi ist kann gut sein. Weil der stand bei mir inna Wohngegend an einer Viedothek. Ich seh heute einen aus der Leitstelle. Den werde ich mal fragen was das mit dem RTW aufsich hat. Das das Promdedica ist glaub ich weniger. Es sei denn die wewrden auch mit RD gerufen. dann wäre das möglich :bluelight:

  • Zitat

    Das das Promdedica ist glaub ich weniger. Es sei denn die wewrden auch mit RD gerufen. dann wäre das möglich


    Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber auf Norderney soll die Zusammenarbeit mit Promedica gut laufen. Vielleicht denkt man ja mal darüber nach, diese "Carport- Wachen" in Moordorf und Nesse an private Anbieter abzugeben?
    Oder wirklich Aurich, die Stadt hat immerhin über 40.000 Einwohner.
    Emden hat 50.000 und hier fährt auch die Stadt/ DRK und der RKsH (insgesammt glaube ich 8 RTWs!).
    Aber vielleicht ist es auch wirklich nur ein Hospi, und wenn der RTW von Bosch- Freese wieder da ist, dann ist der gelbe wieder weg :ableb:


    Ich würd's übrigens gut finden, wenn hier auch mal andere Anbieter fahren würden, seie es Promedica oder die Johanniter.
    Wäre mal etwas Abwechselung im RD- Fuhrpark.

  • Muss ich dir zustimmen.. ich wär auch dafür diese Außenstellen abzugeben.. dann wären in Norden und Aurich wieder ein RTW mehr. Ich bin heute wieder bei der Feuerwehr. Da werde ich mich nochmals schlau machen.. Kann sein das der gelbe wirklich nur ein Leihwagen ist, aber an den Hospi Fahrzeugen steht meißtens auf hospiMobil dran. Komische sache... :pillepalle:

  • Zitat

    dann wären in Norden und Aurich wieder ein RTW mehr.


    Na, du bist ja ein Optimist... :zwinker:
    Ich denke mal, WENN die Wachen abgegeben würden, würden die RTW entweder vom neueu Anbieter übernommen, oder aber verkauft. Das irgendwo mal ein RTW dazu kommt, wage ich angesichts leerer Kassen zu bezweifeln, eher kommt einer weg :abwink:


    Zitat

    aber an den Hospi Fahrzeugen steht meißtens auf hospiMobil dran.


    Manchmal werden auch Fahrzeuge vorübergehend als Reserve eingesetzt, eigentlich zum Verkauf stehen. Kann sein, daß der noch weiter beklebt wird und woanders seinen neuen Besitzer findet

  • In diesem fall bin ich Optimist.. Sonst geh ich nach der devise: Immer negativ denken, dann kann man nur noch positiv überrascht werden... Ne aber manchanml wir das mit den RTW´s echt knapp hier in der Region.
    das kann sein, aber der ist mir gestrern mit laufender Lichtmaschine begenet. Ich hoffe ja mal der bleibt, weil der sieht Klasse aus. Ich muss nur sehn, dass ich jetzt mal einen aus der LST erwische... :zwinker: :bluelight:

  • Den hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…823e8a0c1630d80&l=deutsch
    hab ich letzte Woche bei einem Schirumer Gewerbebetrieb fotografiert. Ich könnte mir vorstellen, daß der außer Dienst ist, ist ja schon ein alter Sprinter. Dagegen spricht allerdings, daß der noch angemeldet ist.
    Das ist/ war ein RTW aus Esens, in Westerholt stand ein facelift- Sprinter in gleicher Lackierung.
    Zudem habe ich erfahren, daß in der RW Westerholt ein neuer RTW in gelb stehen soll, wurde bei einem Altenheim in Nenndorf gesichtet, AKZ unbekannt.
    Die Frage ist jetzt wieder: Warum AUR?
    Wurde WTM aufgelöst :-))


    Also habe ich wieder ein paar Hausaufgaben für dich:
    Finde heraus, wo er stationiert ist, wieso er AUR hat und liefere mir ein Foto :klugscheiss:
    (du hast mehr Kontakte als ich...)


    Frohe Weihnachten!

  • Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe gleich am Nachmittag die Ermittlungen begonnen und bin mal zur RW Westerholt gefahren (sind ja nur 8 km) um mal zu gucken, was da so los ist. :bluelight:
    Dort standen vier Fahrzeuge: Draußen standen der RTW, den ich oben erwähnt hatte und der Westerholter RTW:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…c523fcd806f2fa9&l=deutsch
    Und in der Halle dann die Überraschung:
    1. Ein nagelneuer MB Sprinter (Modell 2006), Aufbau Hospimobil, schwefelgelb, WTM-PM 401
    2. Der besagte Sprinter Facelift mit dem Kennzeichen AUR-PM 141


    Also doch keine Hausaufgaben mehr! :hops:
    Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, warum der Auricher Kennzeichen hat. :winktz:


    Eine neue Herausforderung für passatis Ermittlerteam... :bruce-lee:

  • DAs gibts ja nicht.. hast du nichts besseres zu tun?? :-)) Aber dann wär die Existens ja geklärt.. d.h.. jetztn nur noch Fotos bekommen.. ich werede mich demnächst mit der Auricher LSt in verbindung setzten und da mal nachhaken.. Intereesante geschichte das ganze...


    okay.. passati & co wir lösen den fall^^ :bluelight: :kranklach:

  • wenn ich das Bild jetzt nur noch sehen könnte wärs Klasse^^..
    Ja ich mache mich da aber mal schlau.. ich wollte nur jetzt ungern bei einm Dispo anrufen.. wennich das machen. erzählt der mir nie weider was... :geistesblitz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!