FRN Hamburg

  • Moin, Hansejung.


    Erstmal: schöner erster Beitrag. hat Spaß gemacht zu lesen. Herzlich Willkommen. Doch kommen wir nun zum Fachlichen.


    Das mit den Funkrufnamen ist sicherlich ein zwieschneidiges Schwert. Das Beispiel aus dem LK Harburg ist nun natürlich alles andere als ein positives Paradebeispiel. Es geht aber auch anders, wie es z.B. S-H. oder Hessen. Da ist es deutlich einfacher geregelt.


    Ich gebe dir Recht, dass heute die Fahrzeuge größtenteils im Klartext angesprochen werden. Das ist sehr einfach, denn nach dem Motto "Ich sag wer ich bin" gibt es keine Mißverständnisse. Doch wenn Du ein Ehemaliger bist, dann kennst Du ja noch die Zeiten, in denen neben ../0, ../1, ../2 und ../5 auch noch regelmäßig zum Beispiel die ../6 im Funksprachgebrauch gehört hast. Da hat aber auch jeder gewusst, dass der RW mit ausgerückt ist. das mit dem Klartext kam erst in den letzten Dekaden auf, als es immer mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Typen gab. Früher gab es bei den FFen ein Fahrzeug mit Tank und ein LF vom Bund, und wenn es hoch kam noch einen RW oder eine Funkbude (GW-FM).


    Außerdem: warum muss HBM Meier von der FF Hintermdeich erfahren, welche Fahrzeuge explizit kommen? Also mich (selber GF) interessiert es eigentlich nicht sonderlich, ob, nachdem ich 2. ALF gegeben habe (nur als Beispiel) in der zweiten Folge Zug 12 oder Zug 14 kommt. Dass der B-Dienst kommt weiß ich eh (da ja 2.ALF). Ich sollte die ADO soweit kennen. Und von der FEZ kann ich erwarten, dass ich das bekomme, was ich anfordere. Und wenn ich mir nun meine Lage anschaue ist es mir egal, ob als Nachforderung der 12 ASGW oder der 36 ASGW kommt. Dauert beides ungefähr genauso lange, wenn der Tunnel frei ist.


    Das ist natürlich alles sehr vage. Aber bedenke auch das, was ich oben zum Thema "2. Stellplatz bei einer FF" geschrieben habe.


    In diesem Sinne wünsche ich einen frohen Wochenstart und happy posting.

  • Zitat

    Original von 14/44/4



    Außerdem: warum muss HBM Meier von der FF Hintermdeich erfahren, welche Fahrzeuge explizit kommen? .


    Dann laß es nich HBM Meier sein, sondern Zugführer XY der BF Wache "Front".
    Der fährt Nachts mit seinem Zug zum Brandmelder und findet dort einen ausgewachsenen Brand in einem dicht bebautem Chemiebetrieb vor.
    Der fordert aufgrund der Lage und den Daten die er vom Pförtner bekommen hat explizit nach: "Wir brauchen hier XX/XX/XX, XX/XX/XX, XX/XX/XX.... " usw. dabei steht er unter streß, hat noch nen zahlendreher und bestellt nicht den AB Schaum sondern den AB Hafen. Danach meldet ihm noch der Disponent 5 andere komponenten die kommen...


    Und er muß bei dieser Lage wissen, was alles kommt, um den wenigen platz zu nutzen, damit die Fahrzeuge sich nicht gegenseitig behindern und der AB Hafen, den er gar nicht wollte, dem 25TMF den weg zum Aufstellpunkt versperrt...

    Signatur derzeit Offline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!