FRN Hamburg

  • Ich halte jetzt besser die Klappe, was diverse seltsame Bräuche und "Systeme" der Hamburger Feuerwehr angeht, sonst fangen die mich bei meinem nächsten Besuch ab und jagen mich zurück nach Hessen. Ich liebe ja diese Stadt, hoffe aber immer wieder, dass ich dort niemals in eine Situation komme, in der ich die Feuerwehr brauche, und noch viel weniger den Rettungsdienst der Feuerwehr... Irgendwie scheinen die Oberlöscher den unbändigen Drang zu haben, alles unnötig kompliziert und undurchsichtig zu machen. Was die Funkerei angeht: Da lobe ich mir die FRN-Systeme der meisten übrigen Bundesländer. Diese FRN sind leicht nachvollziehbar und funktionieren tatsächlich auch in Großstädten, ohne dass dort (wie in Hamburg) auf Betriebsfunk-Niveau ausgewichen werden muss. Aber sich woanders ein paar Tipps zu holen ist bestimmt weit unter der Würde stolzer Hanseaten...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich liebe ja diese Stadt, hoffe aber immer wieder, dass ich dort niemals in eine Situation komme, in der ich die Feuerwehr brauche, und noch viel weniger den Rettungsdienst der Feuerwehr... Irgendwie scheinen die Oberlöscher den unbändigen Drang zu haben, alles unnötig kompliziert und undurchsichtig zu machen. Was die Funkerei angeht: Da lobe ich mir die FRN-Systeme der meisten übrigen Bundesländer. Diese FRN sind leicht nachvollziehbar und funktionieren tatsächlich auch in Großstädten, ohne dass dort (wie in Hamburg) auf Betriebsfunk-Niveau ausgewichen werden muss. Aber sich woanders ein paar Tipps zu holen ist bestimmt weit unter der Würde stolzer Hanseaten...


    Falls es Dich beruhigt, ich als Hamburger kann mich dem nur anschließen, in die Situation möchte ich in meiner Heimatstadt auch nicht kommen :zwinker: Wenn man überlegt, was die hier alles wegfahren und vor allem wie... Aber back to topic, so halbwegs... Bei den HiOrgs hier in HH funktioniert das ganz gut mit nem Nummernsystem, von daher.. Sooo stolz sind wir dann doch nicht. Aber wir passen uns nicht ganz an und nummerieren auch da anders, wie ein Blick in die Galeriw verrät... :-))

  • das wird eh nie etwas und asußerdem gibt es deutlich wichtigere sachen die beschalossen werden müssen oder auf die man sich bundeseinheitlich einigen sollte... was unwichtigeres als frn find ich gibt es kaum... solange die im auto wissen, dass sie gemeint sind wenn was auf funk kommt ist es ok...

    ......

  • Ich glaube das reicht, oder? Erstens wird es ein wenig off topic und zweitens denke ich nicht, dass man sich wegen eines solchen Themas hier anfeinden muss.


    Jeder kennt nunmal sein System und sieht da ganz bestimmte Vorzüge. Und liebe Hamburger, auch wenn ihr es nicht gerne hört, ich muss unserem hessischen Kollegen recht geben. Erstens wurde unter dem Vorgänger des jetzigen FW-Chefs ganz lange alles mögliche einfach hingenommen und zweitens habe ich in nunmehr 8 Jahren HiOrg bei diversen Übergaben an RTW der BF auch schon die eine oder andere Unmöglichkeit erlebt. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicher überall schwarze Schafe gibt, möchte ich hier also auch nicht unbedingt von der Feuerwehr "gerettet" werden..


    Aber um nochmal drauf zurückzukommen, lasst uns hier doch einfach sachlich weiter über FRN diskutieren. Zur Rechtschreibung gibt es nen eigenen Thread und zu Themen wie Hilfsfrist, Stadtstaaten und Kritik an einzelnen Rettungsdiensten können wir ja sonst noch welche aufmachen :zwinker:

  • Ich habe das keinesfalls als Anfeindungen empfunden. Ganz im Gegenteil, es war zwar etwas am Thema vorbei, aber trotzdem interessant.


    Um den Bogen zum Thema zurückzulenken: insbesondere bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit der HiOrgs und Institutionen wäre eine bundeseinheitliche Angleichung wünschenswert, obgleich nicht leicht oder fast gar nicht umsetzbar.

  • Also bei den Großfahrzeugen gibt es bei der BF immer:
    KLF=0
    HLF1=1
    HLF2=2
    RW1=4
    DLK=5


    Wie sieht es jetzt bei den WLF generell und an der Technik- und Umweltwache aus? Haben die auch Kennziffern? Wie heißen z.b. die GW's oder MZF?

  • Soweit ich weiß heißen die WLF an der Technik und Umweltwache
    WLF 32 mit den gleichen Buchstaben wie bei den RTW's von A - F, also z.B. WLF 32 Anton. Die sogenannten "Direktionswachen" F12, F25 und F36 haben jeweils nur ein WLF. War zumindestens vor einigen Jahren noch so.

  • also die WLFs an F 32 heißen alle 32 WLF Anton, Berta, Cäser etc


    der Umweltdienst (VW T4) wird Florian Hamburg 32 U-Dienst oder Florian Hamburg 30/3 gerufen


    und dann gibt es an F 32 noch ein Spür und Messfahrzeug:


    Florian Hamburg 32 Spür und Messfahrzeug ...

    als letztes gibt es noch einen BMW C1 roller, der hat aber glaube ich kein Funkgerät und der fährt auch keine Einsätze (mehr).


    andere Fahrzeuge gibt es da dann eigentlich auch nicht.




    :zwinker:
    LG Daniel

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO
    also die WLFs an F 32 heißen alle 32 WLF Anton, Berta, Cäser etc


    Stelle ich mir extrem lustig auf Funk vor, wenn da alle WLF "Florian Hamburg 32 WLF Anton, Berta, Cäsar etc." gerufen werden... :zwinker:


    Ok, ich wollte Dich jetzt auch missverstehen Daniel. :zwinker: Also da kann einer sagen was wer will, mir ist das Hamburger FRN-System ans Herz gewachsen...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    [quote]Original von DABO
    Stelle ich mir extrem lustig auf Funk vor, wenn da alle WLF "Florian Hamburg 32 WLF Anton, Berta, Cäsar etc." gerufen werden... :zwinker:


    Ok, ich wollte Dich jetzt auch missverstehen Daniel. :zwinker:


    *Hehe* :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO

    als letztes gibt es noch einen BMW C1 roller, der hat aber glaube ich kein Funkgerät und der fährt auch keine Einsätze (mehr).


    l


    die c1 sind auch schon a.d. wo hast du denn ncoh einen gesehen???

    ......

  • aha... ich war der meinung, die wären alle schon wieder weg...weiß jemand ob der immer noch an 32 steht und welches kennzeichen der hat?

    ......

  • also meinen Infos nach stehen die C1 roller mitlerweile alle an der LFS in der großen Fahrzeughalle, in der letzten Ecke.
    Angabe ohne Gewähr.
    Also so hatte ich das von einem gehört der an der LFS arbeitet.


    Der einzigste RTW der JUH der offzielle für die Feuerwehr fährt ist der 92 Barmbek (JUH FRN is 41/42). Der 26 Paula wurde bis zur Pleite des DRK KV Mitte von dem DRK Mediservice besetzt. Nun gibt es keinen 26 Paula mehr.


    Gruß ausm Süden Hamburgs

  • Zitat

    Der einzigste RTW der JUH der offzielle für die Feuerwehr fährt ist der 92 Barmbek (JUH FRN is 41/42). Der 26 Paula wurde bis zur Pleite des DRK KV Mitte von dem DRK Mediservice besetzt. Nun gibt es keinen 26 Paula mehr.


    Der Primär RTW ist der 41/43...der 41/42 ist der alte Kastensprinter un der fährt in der Regel Krankentransporte.. :-))

  • nochmal zu den rtw´s der kaufmann ist ein rtw der besetzt wird wenn alle anderen rtw´s der wache weg sind ( kaufmann =besatzung hlf/1)
    den ludwig habe nicht viele wachen meistens die, die ein 2´tes hlf haben und der wird auch nur im " notfall " besetzt( ludwig= hlf/2 besatzung) ...und noch mal zu 26, die haben kein ludwig und kein richard die haben ein a,b,c,k und die beiden anderen rtws die da in der remiese stehn sind strategische reserve rtw´s ohne frn. im notfall ersetzen sie rtw´s die z.b kaputt sind oder sonstiges haben und erhalten denn den frn des kaputten rtw´s... z.b 26 anton kaputt stratekischer rtw wird dann zum anton. :-))

    - Feuerwehr Hamburg -

    Einmal editiert, zuletzt von the firefighter ()

  • Zitat

    Original von the firefighter
    nochmal zu den rtw´s der kaufmann ist ein rtw der besetzt wird wenn alle anderen rtw´s der wache weg sind ( kaufmann =besatzung hlf/1)
    den ludwig habe nicht viele wachen meistens die, die ein 2´tes hlf haben und der wird auch nur im " notfall " besetzt( ludwig= hlf/2 besatzung) ...und noch mal zu 26, die haben kein ludwig und kein richard die haben ein a,b,c,k und die beiden anderen rtws die da in der remiese stehn sind strategische reserve rtw´s ohne frn. im notfall ersetzen sie rtw´s die z.b kaputt sind oder sonstiges haben und erhalten denn den frn des kaputten rtw´s... z.b 26 anton kaputt stratekischer rtw wird dann zum anton. :-))


    Hat 26 nicht auch ne Aussenstelle?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!