Beiträge von Hamburger Löschknecht

    Na ja ... zumindest die letzte Aussage ist nun definitiv falsch, aber ich glaube, jeder weiß, was Du
    damit meinst. Das Problem ist nur, dass ja die Kombination aus Feuerwehrleitung und Politik in
    Hamburg scheinbar etwas ganz besonderes ist ...


    Ich befürchte mittlerweile, es wird sich erst dann etwas ändern, wenn es geknallt hat ... immer in
    der Hoffnung, dass es keine Menschenleben kostet.


    Ich fürchte selbst dann nicht. Am 30.April brennt ein Schiff im Hafen, alle LB werden eingesetzt, am 1. Mai wird eines wegen Personalmangel AD gestellt. Da fällt einem nur noch wenig ein.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass massive Sparmaßnahmen etwas besonderes aus HH sind. Bei manchen Berufsfeuerwehren fragt man sich schon, was man da macht, wenn es mal zu einem Atemschutznotfall kommt. Wenn der Zug aus 7 Mann besteht geht nicht mehr viel. Gerade deshalb halte ich auch die vielen FF Standorte hier für richtig. In anderen Städten dauert es schon mal 25 Minuten bis eine FF tagsüber vor Ort erscheint.


    Problematisch ist hier allerdings in der Tat die Klungelei innerhalb der FF und jahrelang versäumte/absichtlich blockierten Veränderungen im Bereich der FF. Viele haben nach dem LBF Wechsel auf zügige Veränderungen gehofft. Aber ohne Moos nix los...

    Tröste dich, das ist in vielen anderen Städten längst Standard. In Bielefeld fahren wir zum Beispiel auch nur mit 12 Leuten auf dem Löschzug, je nachdem ergänzt durch entsprechende Außenwachen und/oder die FFen und die Stadt steht noch immer. :whistling:


    Eine Krankmeldung und man hat nur noch einen Halbzug. Eine Alarmierung des RTW K und man hat nur noch einen Halbzug...
    FF kommt tagsüber, dauert aber meist länger und dann mit deutlich weniger Personal.
    Alles nicht so schön...

    Vielen Dank HamburgerJungchen!
    Sehr detailliert dargestellt und für Außenstehende nicht immer leicht zu erkennen oder nachzuvollziehen.
    Gerade deshalb sage ich ja auch, keine Äpfel mit Birnen vergleichen und informieren, bevor man sich zu einem Thema äußert.
    Mal sehen, was sich da noch tut.
    Wenn zum 01.01.2014 das Projekt AGBF realisiert werden soll, bin ich sehr gespannt auf die geplante Umsetzung... :pillepalle:

    Tobias, wo soll ich anfangen?
    Habe ich dich gekränkt, weil dein Vorredner aus SH kommt?
    SH ist ein schönes Bundesland und hat eine hervorragende Feuerwehr. Eine Hilfsfrist von 12 Minuten im RD ist für ein Flächenland wie SH in Ordnung, in HH selbstverständlich nicht.
    Wenn du das Wort "zum kotzen" schon nicht ertragen kannst, dann frage ich mich, was du in der Lage bist zu ertragen... ;)
    Für dich gilt aber eigentlich das Gleiche, was ich vorher schon geschrieben habe.
    Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Hättest du meinen Beitrag vernünftig gelesen, hättest du gemerkt, dass ich mich dabei auf die Hilfsfrist im RD bezogen habe, wobei man ein Flächenland nicht mit einem Stadtstaat vergleichen kann. Siehe hierzu auch NRW: Stadt 8 Min, Land, 10 Min.
    Mit der FF hat das gar nichts zu tun.
    Ich könnte, wenn ich ähnlich polemisch reagieren würde, auch die Vorzüge, wenn wir schon im Norden sind, von Norderstedt anmerken. Bessere Schutzkleidung, bessere Fahrzeuge und Helme. Es ist immer eine Frage, wie man den Maßstab setzt und in einer reichen Stadt wie HH sollte man die FF wenigstens an die Schutzausstattung der BF angleichen und nicht Wehren mit 30 Jahre alten Rundhaubern ohne Wassertank rumfahren lassen.
    Mehr wurde hier nie gefordert.
    Und der "große" Lösungsvorschlag mit den Politikern ist dann doch etwas komplizierter.
    In einem beschlossenen Doppelhaushalt 2013/2014 kann man nicht mal eben Gelder locker machen, zumal dies offenbar nicht politisch gewollt ist. Nicht ohne Grund werden die Fahrzeugauslieferungen und die neue Schutzbekleidung ständig hinausgezögert und Versprechungen durch Hintertürchen gebrochen.
    Manche Kollegen der BF würden dir bei deiner Aussage von Angesicht zu Angesicht vermutlich den Hals umdrehen wollen. Ich empfinde es als bodenlose Unverschämtheit, sich als unbeteiligter Außenstehender derart über die Feuerwehr Hamburg zu äußern, die im Personalbereich Einsparungen sondergleichen zu verkraften hat, Löschboote und WLF AD gestellt werden, Personalstärken von HLZ auf 12!!! Funktionen abgesenkt werden und selbst über die Auflösung der Tauchergruppe nachgedacht wird, die täglich ausrückt.
    Das kann man in einer 1,7 Mio Einwohnerstadt nicht mal eben so mit FF abdecken.
    Von den ganzen finanziellen Einbußen mal abgesehen.
    Auf kleinem Raum 3 FF und eine BF Wache? Wieviele Wachen gibt es nochmal in Norderstedt auf kleinem Raum? Jedes Dorf hat seine eigene Feuerwehr und viele Randgebiete von HH waren früher Dörfer. Klar kann man da auch mal was zusammenlegen. Das wird aber die zur Zeit offenkundig herrschenden Probleme der FW HH nicht lösen.
    Ob das zweite LF jetzt ein LF Kats oder ein LF 10/6 ist, dürfte wahrscheinlich jeder Wehr egal sein, Hauptsache man hat ein funktionierendes Fahrzeug und Transportkapazität.
    Ein anders Hobby suchen ist auch gut, wenn das jeder macht, gibts bald gar keine Löschknechte mehr.
    Ich bin halt jemand der Probleme offen anspricht und kein Duckmäuser der sofort den unterwürfigen Bückling macht und man darf gerne mal ein bisschen wütend werden, wenn die für 2014 versprochenen Fahrzeuge, die zuvor 2011 kommen sollten, jetzt bis 2017 ausgeliefert werden sollen.
    Kommentare in Richtung SH schreibe ich selbstverständlich nicht, weil ich die Organisationsform dort nicht richtig kenne nur zu Themen die Klappe aufmache, zu denen ich auch was sagen kann.
    Wenn der Satz schon anfängt mit "Das Thema ist für einen nicht bei der Feuerwehr Hamburg aktiven oder in Hamburg wohnhaften nicht nachzuvollziehen..." Warum musst du dann deinen Senf dazu abgeben?


    So, nun reichts auch zum Thema, schönen Sonntag allen!


    Weil es Jammern auf hohem Niveau ist, nichts anderes.


    Na dann können wir euch ja ein paar LF wegnehmen.
    Anderswo fahren TSF-W. Scheint ja auch zu reichen. Ist natürlich Quatsch!
    Kümmer du dich mal schön um den Landkreis und lass uns die Arbeit in der Stadt. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich gebe auch keine blöden Kommentare nach SH ab.


    Beherrsch' dich.


    Nördlich der Stadtgrenze müssen wir mit zwölf Minuten Hilfsfrist leben. Anderswo sind es 15.


    Tut mir leid, aber warum schreibst du hier sowas? In SH scheinen 12 Minuten in Anbetracht der Größe und der Wachabdeckung in Ordnung, in Hamburg aber nicht.
    Nur weil es anderswo schlechter ist, müssen sich die Hamburger nicht auf solches Niveau herabbegeben.
    Die Notfallrettung hier durch die Feuerwehr war immer vorbildlich. Jetzt wird sie durch Inkompetenz und Sparzwänge schlechter gemacht und der Bürger leidet darunter. Das ist Fakt.
    Also überleg mal kurz, bevor du sowas von dir gibst!


    Das ist auch irgendwie ein Luxusproblem, oder?



    Ach so, na dann geht das schon klar?
    Also bei manchem scheint das Betriebssystem bei der Wärme heruntergefahren zu sein... :cursing:
    Dann möge man dies bitte öffentlich mitteilen und die Gesetzeslage entsprechend anpassen.
    Man könnte sich natürlich wie Bremen mit einer Eintreffzeiten von 10 Minuten in 95% der Fälle im Stadtgebiet zufrieden geben. Dann könnte man noch mehr einsparen und bräuchte aufgrund der Zeit auch gar nicht mehr reanimieren, womit der RTW schnell wieder frei wäre. Man muss das nur schön reden...

    Das Drama nimmt echt kein Ende...
    2017 wäre echt die Wucht, aber es würde mal wieder passen.
    Die heutige Feuerwehr Hamburg ist so zum kotzen. Alte LF`s werden nicht nachbeschafft, RW und SW kommen nicht nach, die Schutzkleidung wird nicht erneuert und bei der BF weiß man gar nicht mehr, wie man bei all der Personalnot noch die Fahrzeuge besetzen soll, von den merkwürdigen Vollzügen mal abgesehen, weil man einfach nur 1 HLF pro Zug ersetzt hat.
    Die Eintreffzeit von RTW nach 5 Minuten ist nur noch illusorisch.
    Aber Hauptsache die Politik lobt täglich die gute Arbeit der Feuerwehr, es darf nur nichts kosten.

    Ich glaube nicht, dass eine FF bevorzugt wird. Das die FF Billstedt-Horn die Bekleidung zusammen mit den anderen Verdächtigen als erste bekommen wird, dürfte wie immer unkommentiert bleiben. Die Vetternwirtschaft kennt dabei meistens keine Grenzen und da sich niemand wirklich wehrt, sind dem auch künftig keine Grenzen gesetzt...


    Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass es eine Lösung wie bei den Handschuhen geben wird. PA Träger zuerst.

    So, nun soll die FF also tatsächlich neue Einsatzbekleidung bekommen. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass dies bis 2016 geschehen soll.
    Also drei weitere Jahre mit den Schrottlumpen?
    Die FF Führung sollte sich wegen der fortgesetzten Schweinerei zutiefst schämen!
    Einzig richtige Handlung wäre gewesen, dem Haushalt entsprechende Gelder abzutrotzen, notfalls auch unter Verzicht auf einen Neubau in diesem Jahr. Da behält doch eine Wehr lieber ein Jahr länger seinen Einspänner ( wenn auch nervig und nicht zeitgemäß), hat aber dafür sichere Schutzbekleidung für alle sofort.
    Das ist so bitter, was hier in der Stadt mit den Ehrenamtlichen angestellt wird. Geiz ist geil...

    Na dann schauen wir doch mal, was es am 18. Neues gibt.
    Das einzige, was ich bislang als positiv feststellen kann, sind die regelmäßigen LBF Infos, mit mäßig interessantem Inhalt.
    In der Politik würde man die FF Führung wohl als Totalausfall bezeichnen...

    Was hier bei der FF Hamburg abläuft ist nur noch krank!
    Das mit den Fahrzeugen nichts klappt ist ja schon seit Jahren so.
    Ersatzbeschaffungen werden aus Geldnot gnadenlos verschleppt. Gerätehäuser gammeln vor sich hin, aber das Schlimmste ist, dass die FF weiterhin mit einer völlig veralteten, garantiert kaum mehr Schutz bietenden Schutzbekleidung zu Einsätzen geschickt wird.
    Nach 10 Jahren ist eine Schutzfunktion kaum mehr gegeben. 1998 wurde angefangen, die jetzige Bekleidung herauszugeben und ein Großteil der erfahreneren Kameraden hat die bis heute noch, oder sie wurde nach einmal waschen und imprägnieren einfach nach neue Kameraden weitergegeben.
    Das ist eine riesige Schweinerei und die Verantwortlichen schauen tatenlos zu!

    Heiner hat mich verstanden.
    Ich höre seit 15 Jahren, dass es bald nur noch Kurzzüge gibt.
    Jetzt hieß es wieder, nach Einführung der 24 Std Dienste geht es los. Immer Quatsch!
    Die Eintreffzeiten sollen der AGBF angepasst werden. Da kann man sich eine Abschaffung der HLF2 gar nicht erlauben. Zur Zeit wird hierfür eine Planungsgruppe eingerichtet. Denkbar sind HLF Außenstellen und ein Eintreffen als Zug im Rendevouzsystem, ähnlich dem Berliner Modell, bei dem bei einem "normalen" Feuer 3 Staffeln alarmiert werden (in HH ein Zug+FF oder in der Innenstadt 3 HLF1).


    Die HLF waren bereits ausgeschrieben, es sollten Iveco werden (die es angeblich auch nicht mehr geben sollte). Irgendwas lief schief, jetzt werden sie neu ausgeschrieben...

    Da die Außerdienststellung der HLF (mit Ausnahme von 34/2) ganz offensichtlich eine überdrehte Scheißhausparole in der FF war, bleiben die im Dienst. Die Frage ist eher, wann werden weitere Neubeschaffungen hinzukommen, nachdem die letzte Ausschreibung wegen Mängeln kassiert wurde.
    Momentan sind selbst zur Nachtzeit zum Teil die HLF 24/2 und 26/2 im Dienst...

    Die Frage ist ja auch, was macht das Personal z.B. vom 24 HLF 2, wenn die 12 Std vorbei sind, sie haben ja schließlich alle 24 Std Dienst...
    Was machen die Tages RTW nach ihren 12 Std? Die BF arbeitet doch 24 Std? Arbeiten auf den Tages RTW nur noch Angestellte?

    Weiss jemand ob die HLF 2 der BF noch im Dienst sind?
    Es war in der letzten Zeit das Gerücht zu hören, mit Einführung der 24 Std Dienste bei der BF ab heute, würden diverse HLF 2 der Zugwachen außer Dienst genommen werden.
    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
    Hat jemand gesicherte Erkenntnisse?

    Tobias, es ist immer eine Frage, wie die Gelder eingesetzt werden. Es geht um die Verteilung und die Prioritätensetzung, sowie die Überwindung der Vetternwirtschaft, die in der FF schon griechische Verhältnisse annimmt.


    @Lütt: Sorry, hatte dich mit Jann1952 verwechselt. Das mit Gollum nehme ich natürlich zurück.
    Das Niendorf am Tag AD ist wusste ich gar nicht.
    Meine Waschmaschine mit Kickstart wird mir zugeschickt? :)

    Ich gebe zu, ich neige zuweilen zur Übertreibung.
    Hat allerdings nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun.
    Wenn ich mich richtig erinnere hattest du über das 1113er gejammert, von wegen "No Lobby Wehr", also dreh das jetzt nicht wie Gollum mit seiner gespaltenen Persönlichkeit um. :frown:
    Ich halte es für ein Unding, was man hätte anders lösen können. Wenn man in HH nicht immer auf breiter und höher, sondern wie bei anderen Großstadtwehren, die den Trend der Zeit erkannt haben, auf kleiner und wendiger setzen würde, so hätte man manche Probleme nicht.
    Der aktuelle LBF ist mit meiner Kritik auch weniger gemeint. Ich kritisiere ganz klar seinen Vorgänger, der die Zeichen der Zeit einfach jahrelang verpennt hat, weil er viel zu lange im Sessel saß und gewisse Mitarbeiter der Fahrzeugbeschaffung, die ihren Ursprung im Bereich der FF Hamburg haben, was man dann auch an den Standortentscheidungen der neuen Fahrzeuge eindrucksvoll sehen kann.


    Ball flachhalten in Sachen Schutzausrüstung finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Jedem steht eine anständige Schutzausrüstung zu. Selbst die BF hat kein Verständnis für die Vorgehensweise in HH. Mein Schutzanzug stammt aus dem Jahr 1999, als diese bei und die Teled Bekleidung ablöste. Da kann mir keiner erzählen, dass die noch einen anständigen Schutz bietet. Dann müssen anderswo Gelder eingespart werden.
    Ein neues Feuerwehrhaus ist schön und in vielen Fällen auch wichtig, aber die persönliche Schutzausrüstung auf gleichem Niveau für alle geht vor!


    Da kenne ich auch eine "No Lobby" Wehr! Um die 150 Einsätze, 24 Stunden im Dienst, 90% der Einsätze vor der BF an der Einsatzstelle,fährt 2 Nachbarreviere am Tage mit und hat einen schicken 1113er auf dem 2.Stellplatz. Wer jetzt richtig rät, gewinnt eine Waschmaschine mit Kickstarter.....


    FF Schnelsen?


    Für wen fahrt ihr denn am Tage noch? Eidelstedt und??


    Die 1113er sind in einer Metropole wie Hamburg eine Peinlichkeit ohne gleichen. Die FF Führung gibt da einmal mehr ein mehr als armseeliges Bild ab. Ganz wichtig sind aber zwei weitere LBF/V, weil die Arbeit besser aufgeteilt werden muss. Anständige Fahrzeuge und vor allem eine zweitgemäße Schutzausstattung sind da zweitranging. Wäre Klaus Maurer nicht so ein FF Freund, man würde überhaupt nichts mehr geregelt bekommen...