Beiträge von frankdrabbin

    "...um sich dort zu Grunde richten zu lassen? Ich denke nur an das potentielle nB-Ersatzfahrzeug. Damit brauchen sie mir gar nicht kommen, sollte meinem LF1 irgendwas passieren. Aber so ist das halt, wenn man sich nicht ausreichend um das Leben der Fahrzeuge kümmert"


    sorry meinte dieses zitat!!

    moinsen,



    Zitat von 14/44/4

    Christian, die Diskussion mit den n.B. ist doch nur entbrannt, weil keiner weiß, wie hoch diese Dinger jetzt schlussendlich werden. Es gibt Stimmen, die sagen, dass die HLF 3,25 hoch werden. Andere widerum sagen, dass die HLF "unisex" werden - also maximal 3,00 Meter. Fakt ist, dass die Aussage mit der Verteilungsreihenfolge direkt aus der Führung kommt. Und demnach wären die n.B. nach den SK dran.

    meinst du das was im moment im freien an der papenreye steht ?! :D

    moin,
    jo 14/44$ du hast recht, das ist "jammern" auf ganz hohem Niveau... man denke nur an zwei grossfahrzeuge für JEDE FF... gut so aber eben hoher standard... und das ist auch gut so!!


    zu Thema Beschaffungen:


    ich traf an der est kollegen von f32 und die sprachen von drei nuen wlf... ich habe mb "AXON" verstadnen... ist das irgendwie ein kleine Actros?? sorry für die dämliche frage LOL
    soll vom führerhaus her ein wenig schmaler sein als "unser" Actros an 12...


    dann sollen neue GW kommen (Erprobung an f 13) und das neue Konzept ELW/NEF umgesetzt werden. auch hier Erprobung ab dem neuen jahr an f13... sollen wohl kleine sprinter mit identischem aufbau werden... nur die "container" können hinten ausgetauscht werde... macht ja auch sinn die NEF und die ELW egal wie hin und her tauschen zu könne..... ich sag nur Kilometerleistung.... da kann man dann eben ruckzug aus nem ELW nen NEF oder umgekehrt machen.. macht sinn und spart viel geld, denn im moment passt das ja noch nicht und die T5 (oder dann T6) sind wohl zu klein... auch was die Zuladung angeht....

    moin,


    14/44/4 hat recht mit den Fahreigenschaften! von mir aus können die Autos auch allrad antrieb haben, mir ging es hauptsächlich um die Wendigkeit. wenn ich mit unserem hlf (und bisher auch noch dem gw-hlf mit zwei mann...) durch st.paulis oder Altonas strassen fahre würde ich mir schon ein schmaleres und kürzeres Fahrzeug wünschen.
    wie häufig müssen die kollegen aussteigen und nen Auto beiseite wuppen.... und on top die geldeinsparung... man fragt sich was die entscheider dazu bewogen hat....

    schickes Auto und mal was neues in Hamburg. bin gespannt auf die ersten Erfahrungen...
    was ich nur wieder nicht verstehe ist dieses allradfahrgestell für unsere schöne grossstadt.. ich als alter 12er würde mir ein kompaktes Fahrzeug ähnlich der tunnellöscher wünschen um durch die bernstorffstrasse oder hospitalstr oder welche enge und vor allem zugeparkte strasse auch immer...
    die "wat"Fähigkeit halte ich für viel zu wichtig angesetzt.... nur weil irgendwann mal ein ganz ganz dolle böse Sturmflut kommen soll..... dafür hätten wir diverse watfähige Fahrzeuge (sämtl gwr 1/2/3 und die älteren hlf oder kats_lf) und die thw Fahrzeuge. für das tagesgeschäft ist Kompaktheit und Wendigkeit deutlich wichtiger und mal ganz zu schweigen von den kosten für die ff´n mit den niedrigen Gerätehäusern...
    aber gut ist nur meine Erfahrung aus der Praxis, dem steht wohl das ausschreibungsprocedere... wie so oft.

    moin,


    ob die neue Dienststelle nun 17 oder 18 oder wie auch immer heisst.... ja du hast recht 14/44/4, da oben ist die ff tagsüber überhaupt nicht oder mit Verzögerung ( LOKS und teilweise STELG) vertreten und das macht sinn und ist nach AGBF auch pflicht des Bürgermeisters... ( obwohl seit der flüchtlingsproblematik laut aussage FL der AGBF Standard Nebensache ist...)
    und was die tunnelwachen angeht wird Hamburg keine andere Wahl haben die wachen zu bauen, denn ohne erhält der deckel keine Betriebserlaubnis, egal ob in "der 17" nun "nur" ein slf-t steht oder auch noch eine HLG..


    übrigens war ein SLF-T gestern bei uns an der Dienststelle zur Vorstellung, da wir vom norden her der erste Abmarsch nach der tunnellösche sind... cooles Spielzeug und ja man mag es kaum glauben... durchdacht und mit vielen sinnvollen verbesserungen!
    angefangen bei der kompakten Bauweise mit nur 220cm breite zum Beispiel oder der automatischen leiterentnahme vom dach...


    horido

    moin,
    haben neulich an der wache die neuen bauplanungen in den nächsten jahren (oder Jahrzehnten :) )vorgestellt bekommen... neben der neuen tunnelwache nord im "ausfahrtsohr" othmarschen, der furw schnelsen ( vermtl HLG, 2RTW und SLF-T) auf der ecke frohmestrasse/Schleswiger damm ( wo genau ist noch nicht klar) ist auch noch eine tunnelwache "Volkspark" geplant. diese soll ungefähr da stehen, wo nun auf parklplatz braun die Flüchtlinge leben. auch hier mit slf-t und vrw...
    passt also, dass fünf slf-t geplant und/oder beschafft worden/werden sind/sollen. eines dann als reserve. sind aber alles nur Vorplanungen und entwürfe....


    soweit ich unseren wachführer richtig verstanden habe, soll die furw schnelsen eine ganz neue dienststelle werden... wachführer 14 nannte sie "wache 17"....


    bleibt abzuwarten wann und in welcher form diese neuen wachen kommen, nur eins ist klar: ohne wachen kein betrieb des deckels...


    lg

    coole neuer männerspielzeuge :)
    Glückwunsch den wehren zu einem zumindest auf den ersten blick durchdachten Konzept... und auch das aussehen (ja ich weiß Nebensache aber doch irgendwie auch wichtig...) lässt wenig wünsche offen!


    ich hoffe dass die verantwortlichen auch "unsere" HLF demnächst flacher und kompakter werden...
    die lf sehen zumindest kompakter aus...


    wird mir das sicherlich mal bei "meiner" alten ff in der remise mal anschauen dürfen oder 14/44/1 :-))

    und ich habe mir über die jahre angewöhnt bei der lösche Hamburg erst an ein neues Auto zu glauben, wenn es wirklich physisch in der remise steht und die wache vorne drauf steht :)


    und der aufbauer lässt sich zeit...? ist ja "nur " für die Feuerwehr... ist ja fast so, als ob man bei Lion 10,13euro (!!!!) für EIN paar socken bezahlen müsste... mit der löschekann mann es ja machen :-aua



    so genug Polemik, ich bin gespannt was noch so kommt in den verbleibenden 2,5monaten...


    @14/44/1: ob euer zweites Auto nun35 oder 36 jahre im dienst ist doch auch egal... zumal: DER SOUND!!! :kichern:

    moin,
    habs ja auch nur vom hörensagen (also von unserem wachführer), dass wir zunächst die 13er leiter bekommen sollen und dann eine ganz neue leiter... die tmf ham sich eifach in ihrere hauptaufgabe des zweiten rettungsweges nicht bewährt....

    sehr löblich 14/44/1!


    ich hoffe die Zeiten des engstirnigens obstbauern ist langsam vorbei! und ich denke die poollösung ist die günstigere... grad in Zeiten klammer kassen... (ich wollte auch immer alles von märklin haben, ging aber aufgrund knapper Haushaltsmittel nicht :) :) ) natürlich kann es nicht sein, dass eine ff wochenlang nicht vernünftig einsatzbereit ist. poolfahrzeuge gibt es bei der bf ja auch schon lange und das hat sich bewährt (auch wenn die dinger sehr verhurt sind :) ) trotzdem stellt sich mir immer wieder die frage, warum eine ff cranz zwei grosse Autos haben muss... boot und gwr1 ok, wegen nähe zum wasser und so, aber nen zweites lf....wofür in Zeiten knapper Haushaltsmittel ( und dabei isses egal ob landes- oder bundesmittel)


    und auch viele von denen, die tagtäglich mit einem riesen hlf durch Altona fahren müssen, wünschten sich ein city-hlf der berliner art.. klein aber oho.... f03 sagt ja, die hlf MÜSSEN so hoch, breit und lang sein, denn wegen Hochwasser und so..hä?! wenn denn mal so eine lage ist, könnte man einfach (wie es auch passiert bei pkw im wasser zum bsp) einen gwr 1/2/3 alarmieren und gut...


    aber auch da ist Hamburg ja, sagen wir mal, speziell :)

    stimmt du hast recht! hatte mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt :frown:


    es war vor jahren (als es um das Thema in der Beschaffung ging: "zweites grosses Auto oder nicht") das Argument eines obstbauern aus neuenfelde auf jeden fall für JEDE ff in Hamburg ein zweites riesengrossauto zu beschaffen, egal wieviel schiebleitern bei einem feuer auf jedem hlf/lf an der einsatzstelle dann auch waren. oder auch jede erstversorgungswehr auf jeden fall zwei große Autos haben muss, auch wenn ein bully als first responder Fahrzeug tausendmal sinnvoller wäre :) und das ganze vor dem hinblick auf die allgemeine angespannte Finanzlage...


    ich weiss ist ne grundsatzdiskussion und führt zu weit...

    @ hamburger löschknecht und 14/44/1:


    ihr redet mir (und auch sehr vielen kollegen, denen das Thema ebenfalls am herzen liegt, aus der seele! ihr habt es richtig erkannt, dass viel führerlinge einafch nicht wissen was sie da alles tolles an Spielzeugen auf den Autos versteckt haben, dass erst ein kleiner HBM wie ich kommen muss um sie darauf hin zu weisen... schade, aber das ist so und wird leider auch so bleiben, wobei die "jungen" führerlinge da ab und zu mal einsicht zeigen :)



    und auch ich sabbel schon hüfig davon, dass in Hamburg ewig bewährte Sachen erstmal "getestet" werden müssen... immer hin funktionieren diese dineg bei ganz vielen Feuerwehren (ff oder bf) schon jahre oder Jahrzehnte top! sei es die hlf-konzeption... ich kotze regelmäßig, wenn ich durch Altona mit dem reisen wagen fahren muss (egal ob hlf, tmf oder auch der gw-hlf)... immer größer und breiter kann da nur die falsche Richtung sein.. genauso helme, Handschuhe... unendliiche Themen, die bei anderen Feuerwehren schon lange laufen....


    genauso wie das reizthema "gleichwertiges zweites lf für die ff"... es reicht nicht nur für das tagesgeschäft ( Truppentransporter), sondern auch für Unwetter und die Katastrophe ein deutlich günstigeres lf10.... alles drauf was man braucht zum feuer ausmachen und bäumesägen... und bitte jetzt nicht wieder das argument mit der schiebleiter.. das Argument kann ich nicht mehr hören, zählt für mich in unserem schönen Stadtstaat nicht....


    also einen sonnigen tag ihr lieben! :P

    ich denke wir sind uns alle einig, dass der mensch, egal in welchem Job, dinge besser und professioneller ausführt, je mehr er sich auf wenige dinge konzentrieren kann... das ist bei der lösche nicht anders :)


    bin ich wieder bei meinem grundansatz: TRENNUNG BLAU/WEISS... aber gut, zurück zu den roten Autos...


    auch ich bin schon häufig ins nachbarrevier mit dem gwr2 gefahren (wobei das 12gwr2 revier der ganze westen Hamburgs ist) und die kollegen vor ort, auch die Führungskräfte, sind überrascht was da alles tolles drauf ist :) ("wie ihr habt auch ein 70tonnen hebekissen?")... deswegen verlässt die Besatzung das Fahrzeug auch nicht weit (so machen wir das zumindest), wobei auch klar ist, dass eine grosslage eh alles durcheinander bringt....


    und selbst in einer grossen lösche wie in Hamburg muss vieles in doppelfunktion besetzt werden... das war so und wird wohl auch leider so bleiben... bis das Kind mal in brunnen gefallen ist..

    moin,


    ja auch Hamburg hat eine Technik und umweltwache, die umfangreich ausgestattet ist (kran, abc zug etc....), aber in Hamburg läuft nunmal das Konzept mit den poolwachen ( west ost süd) und dementsprechend haben sich die kollegen darauf nunmal vorzubereiten ....


    fishki spricht da eben ein grundsätzliches und immer mehr werdenes problem an.. muss der feuerwehrmann "alles können"... die Zeiten sind denk ich vorbei, da die Technik eben immer komoplexer wird.. an der Technik u umweltwache bei uns können sich die kollegen volll und ganz auf ihre arbeit konzentrieren... bei uns an der wache läuft das alles (leider) nebenbei, denn wir sind ja auch noch eine "normale" wache mit löschzugfunktionen und vor allem dem Rettungsdienst... ich sag nur notfallsanitäter, der auf uns zu kommt :( egal in welchen Job: je mehr ein kollege machen muss, desto halbherziger geht das eben nur, und da kann er ein noch so interressierter kollege sein...


    soll keine Entschuldigung sein, stellt aber (leider)ein realistisches bild dar... bei uns sind kollegen zum Beispiel dl-maschinsit, wlf/gwr2 führer un Desinfektor/Busfahrer... neben dem "normalen tagesgeschäft wie löschzug und vor retunngsdienst...


    ich denke dass wird wirgendwann zu einer Trennung blau/weiss führen (vorallem wegen des notfSa), aber das ist ein anderes Thema für ein andres thread.. :)


    Fishki: klar SOLLTE jeder kollege das gerät vollumfänglich bedienen können, das funktioniert auch meistens aber auch ich sehe das eher als SEMIPROFESSIONELL an und wir weisen stets und ständig drauf hin... aber das entscheiden leider andere stellen..