Beiträge von MacD

    Es soll zukünftig je Rheinseite zwei fest besetzte BvA geben (zusätzlich dazu natürlich noch OvA und der BvA-U). Standorte sollen FW 3 und 4 linksrheinisch, sowie 8 und 10 rechtsrheinisch sein. Die BvA werden dann auch tagsüber auf den Wachen bleiben und nicht wie bisher Büroarbeit auf FW 5 erledigen.

    In Köln-Wahn steht am Zollamt in einer Halle (von außen einsehbar) ein Fahrzeug, welches eventuell dem gesuchten entsprechen könnte. Da ich das Teil aber nur von schräg vorne gesehen habe und in der Halle stehend, weiß ich nicht ob es nicht auch eine Röntgenanlage sein könnte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Aufbau diverse Fenster und Türen hatte...Erinnerte mich ein wenig an einen Einsatzleitwagen.


    Es war auf jeden Fall ein Actros der aktuellen Baureihe. Eventuell ein Fahrzeug der ZUZ?

    Ähnlich aber mit einem anderen Hintergrund: Die Feuerwehr Köln hat die Möglichkeit direkt in das Programm von Radio Köln einzugreifen und Durchsagen zu schalten. Ich meine das läuft auch einfach über eine spezielle Telefonnummer. Das besondere ist, die Ansage wird direkt von der Feuerwehr gesprochen ohne Beteiligung von Moderatoren o. ä.

    So wie der Bus aber in dem Video von Innen aussieht, scheint der derzeit aber nur als "Betreuungsbus" einsetzbar zu sein. Für den richtigen Einsatz als Rettungsbus mit der Möglichkeit zum Behandeln von Patieten im Fahrzeug sind die ganzen Haltestangen und Doppelsitze doch mehr als hinderlich oder?


    Mich interessiert ja wie das Fahrzeug im Inneren aus- bzw umgebaut werden soll, sodass auch Krankentragen eingehängt werden können (vom Transport will ich gar nicht erst anfangen)...Von Geräteablagen die auch benötigt werden mal ganz abgesehen.


    Dennoch finde ich das Konzept schon interessant und die Bereitschaft des Bus-Betreibers sehr respektabel.


    Gerade im ländlichen Raum lohnt sich wohl die Vorhaltung eines reinen R- bzw. Betr.Busses wohl kaum.

    Beim TSA mit eingeschobener HDL würde das Fehlen von Atemschutzgeräten noch deutlich schwerer ins Gewicht fallen wie es das so schon tut. Und die HDL auf dem TSA ist so oder so nur für Kleinbrände (Mülltonne, PKW Brand) nutzbar. Und wenn sie dann doch leer ist, aber die Tonne noch brennt habe ich unter Umständen ein Problem... im besten Fall sieht es für Außenstehende auch einfach nur dämlich aus.


    In der Fachliteratur (bspw. De Vries) wird ganz klar deutlich, dass HDL keine adäquate Lösung sind...



    Eine Anhängerkupplung zu haben ist schön, aber wenn ich den MTW mit Personal und ggf. noch zusätzlicher Ausrüstung vollstopfe und damit an die Grenze der zGM gerate habe ich ggf. keinen Spielraum mehr für die Stützlast...


    Und ein MTF der Größe Transit/Sprinter/Crafter passt schon wieder in der Regel nicht in kleine Gerätehäsuer die eigentlich nur für TSA gedacht waren.

    Nun ja, mal in Kürze:


    • Zwei Fahrzeuge = Kosten für Unterhalt und Anschaffung beider
    • Unterbringung: Ein TSF/TSA/GW-TS nimmt weniger Platz ein wie ein TSA mit Zugfahrzeug
    • Das Zugfahrzeug muss für die Anhängelast geeignet sein
    • Führerschein Klasse BE notwendig
    • Von Wechselmodulen für den TSA halte ich nichts, ein TSA ist ein TSA! EIn Rüstsatz hat auf dem Hänger schon einmal gar nichts verloren. Zum einen erfordert das weitergehende Ausbildung, nur Aggregat und Spreizer/Schere macht noch keinen Rüstsatz. Da gehört noch Rüstholz und weiteres Zubehör dazu. Wie sieht es mit der Sicherstellung des Brandschutzes aus?...HDL sind keine Option
    • Neun Einsatzkräfte mit kompletter PSA und dann noch Zubehör im Fond...dürfte auf den kleinen Transportern Typ Vito/T5 problematisch werden.


    Will man neben Brandbekämpfung auch technische Hilfe leisten muss man sich wohl zwangsläufig mit einem größeren Fahrzeugtyp auseinandersetzen. (>/= TSF...)

    Die beiden Fotografen haben auch bereits die beiden Bildbände der Feuerwehr Köln gefertigt. Wer diese Bücher nicht kennt, denn kann getrost gesagt werden, dass sich die Fotografen tolle Motive einfallen lassen. Daher denke ich mal, dass wird beim o.a. Bildband nicht anders sein.

    Kurze Beilage von mir: Ich hatte den DS vom LF 20/16 (http://bos-fahrzeuge.info/eins…2556/Florian_Braunfels_46) korrigiert, anhand der Daten die öffentlich zugänglich sind: Deren offizielle Internetpräsenz. Sollte sich das auch auf diesen DS beziehen...


    Zitat

    den Leiter der Feuerwehr Braunfels per Mail an folgende Adresse:

    Ich dachte sowas heißt heutzutage "Wehrführer" und warum solltest du dann auf einmal an eine andere Mailadresse als die des Absenders (sonst würde man das ja wohl nicht explizit erwähnen, wenn ich mal vermuten darf...) antworten... :huh:

    Auch dir Danke für die Infos.


    Mit dem FPTHR könntest du recht haben, dass ich den Typ meinte. Da hab ich wohl die Bezeichnung des CCR und des FPTHR durcheinander gewürfelt.


    Die Literaturtipps habe ich mir gleich mal zu Herzen genommen und bestellt.

    aber in meinen Augen erscheinen mir CCR als Allrad-TLF/TLF-W mit Truppbesatzung

    Also selbst die CCF haben in der Regel ja 4 Mann Besatzung, tlw. aber auch nur Trupp. Gerade CCR habe ich bisher nur mit Staffelkabine gefunden...


    Einige Infos habe ich bei Wikipedia auch gefunden. Allerdings ist ja bekannt, dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte was da so steht...


    Aber danke schonmal.

    Ich beschäftige mich im Moment mit französischen Feuerwehrfahrzeugen im Modell. Leider habe ich bisher keine deutschsprachige Literatur über die verschiedenen Fahrzeugklassen gefunden. Nebenbei ist mein Französisch recht rudimentär...


    Aber vielleicht (ich denke noch eher "sicher") kann man mir hier helfen...


    Am wichtigsten sind mir im Moment folgende Fragen:


    • Worin besteht der Unterschied (taktisch als auch technisch) zwischen den Fourgon Pompe Tonne Rural FPTR und den Camion Citerne Rural CCR ?
    • Besteht zwischen der Verwendung der Bezeichnung "Vehicule" und "Fourgon" ein Unterschied. Bspw. fällt mir das bei den Vehicule Secours Routiers und den Fourgon Secour Routiers auf...Bezeichnet man leichte Fahrzeuge eher als Vehicule und schwerere als Fourgon (VRW vs. RW) ?
    • Gibt es klare Unterschiede zwischen den Fourgon Pompe Tonne Léger und den Vehicule Premier Intervention?


    Bin auch für jegliche Hinweise zu Literatur zu dem Thema dankbar! :anbetrechts: