Beiträge von dartkoenig2

    Zitat

    Original von dartkoenig2


    Fahrstunden sind deshalb jedenfalls bis ins neue Jahr abgesagt worden, berichtete ein aktueller Fahrschüler. In Januar sollen dann ja aber die neuen Fahrzeuge endlich kommen...


    Man mag es kaum glauben, die zwei neuen Fahrschulfahrzeuge sind tatsächlich bereits eingetroffen. Derzeit stehen sie noch bei F03. Vielleicht hat ja schon jemand Fotos davon??

    Zitat

    Original von Fishki


    Keine Sorge...die Hansas sind unzerstörbar. Bei guter Pflege halten die ewig. Abgesehen davon ist der Sound einfach genial :zwinker:


    Und mit der Pumpe kann nahezu jeder umgehen. Kein elektronischer Schnickschnack. Echte Hebel und Manometer mit guten alten Zeigern, kein Display oder einfache Knöpfe.

    Zitat

    Original von Fishki


    Da brauch ich mich nicht umhören..die gibt es schon etwas länger.


    Bei Großeinsätzen des Rettungsdienstes werden, während der Studienzeiten versteht sich, Kräfte der LFS alarmiert und als SEGR bezeichnet. Das Personal besteht aus Fachlehrern von F 05 und dem aktuellen RAL (Rettungsassistentenlehrgang).
    Die Kräfte werden dann mit diversen HLF der LFS und dem RTW 05A (steht eigens für die SEG bereit) zur Einsatzstelle gebracht. Der OrgL fährt die Einsatzstelle dann natürlich ebenfalls an.


    Das weiß ich. Aber an der HSH Arena ist bislang keine vollständige GWRD Beladung und kein Fahrzeug, wenn ich richtig informiert bin. Da würde sich der doch quasi anbieten. :-))

    Zitat

    Original von Fishki
    Also...


    bezüglich der eventl. SEG habe ich meine Fühler ausgestreckt. Ich habe mit mehreren Leuten telefoniert, aber niemand (einschl. eines B-Dienstes) konnte mir etwas dazu sagen.


    Ich höre mich weiter um..


    Dann hör dich doch auch mal wegen einer SEG Rettung um, da könntest du vielleicht als Abnehmer fündig werden...

    Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass der Bund die Fahrgestelle nicht für jeden Fahrzeugtyp separat kauft, sondern immer ganze Chargen abnimmt und dann "einlagert". Wenn also dieses Fahrgestell sonst z.B. für LF, TLF, WLF etc genutzt wird, ergibt sich die Größe. Wenn dann ein entsprechender Aufbau auch noch drauf muß, ist die Höhe halt da.


    Aber ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass bei 250m Breit und 4m Höhe Schluß ist. Immerhin handelt es sich hier um Sonder-KFZ. :) :)

    Moin,


    soweit mir bekannt ist, sind zwei Anhänger bereits da. Einer steht in Wandsbek-Marienthal, der andere ist mir nicht bekannt. Infos zu den Anhängern bekommst du auch auf der Internet-Seite der FF, nur Fotos sin noch nicht vorhanden.


    Fishki: haben deine Nachforschungen schon etwas erbracht?

    Die Überlegungen hierzu liegen scheinbar schon etwas länger in irgendeiner Schublade. Soweit ich weiß, sind aus diesem Grunde die mittlerweile bei der FF stationierten ErkKW zuerst an die BF gegangen. Hinzu kommt, dass es seit längerem keine klare Aussage über eine Zuordnung der Fahrzeuge in HELS gibt. Die gesamten SM/Dekon-Komponenten werden ja nicht ihrem Zweck nach alarmiert. Das Abstreuen einer Ölspur ist in keiner Zweckbeschreibung fürs DMF drin. Und die ErkKW wurden noch nie alarmiert.


    Wo, wann und wie eine solche SEG aufgestellt wird, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe lediglich die Aussage erhalten, dass dieses Fahrzeug nicht als Ersatz für DMF oder Dekon-P angedacht ist.


    Vielleicht kann ja jemand aus einem anderen Bundesland mal in Erfahrung bringen, ob ein identisches Fahrzeug woanders aufgetaucht ist. Der BUND stellt ja nicht nur ein Fahrzeug zur Erprobung zur Verfügung. Wenn noch weitere existieren fällt die SEG-Variante weg, sonst ist sie doch sehr wahrscheinlich.

    Dei neuen Kofferaufbauten haben keinen aufgesetzten Blau- oder Blitzlichtbalken, sondern die Leuchten sind in den Aufbau eingelassen. Das ist die schnellste Möglichkeit ein ganz neues Fahrzeug zu erkennen.