Beiträge von jek

    Nur kurz drei Anmerkungen:
    - also der "Pirol" fliegt in NDS durchaus Einsätze für die Landespolizei. Bei Anflug aus Fuhlendorf ist die geringe "Stehzeit" aber im nordwestlichen NDS z. B. durchaus ein Problem....
    - in HB unterstützt bei planbaren Lagen meist die BuPo - z. T. aber auch NDS. Bei Sofortlagen - aber auch insgesamt - wird in HB kaum auf das Einsatzmittel Hubschrauber zurückgegriffen. Ob es hier für den Fall der Fälle aber schriftliche Abmachungen etc. gibt, entzieht sich meiner Kenntnis
    - das SEK fährt tatsächlich meist mit dem Auto. Im Erstangriff fährt bei Sofortlagen im Norden meist aber auch das SEK HB - im Bereich der PD LG verml. auch das MEK HH

    Also wie es sich jetzt konkret in Stellingen verhält kann ich Dir leider nicht sagen aber es gab die e61 durchaus auch bei den PK'en mit BAB-Anschluss! Gleichwohl kann es sicherlich auch sein, dass in Ausnahmefällen "neue" 5er(f11) ersetzt bzw. "verschoben" werden, Passat glaube ich eher weniger!

    Also wo ein Wille ist auch ein Weg. Ich denke es wäre wohl kein Problem für die FF'ler sich an etwas abweichende ex BF-Fz. zu gewöhnen - einige Dinge lassen sich auch kostengünstig umrüsten. Meiner Meinung nach immer noch besser als HLF zweckentfremdet als GW laufen zu lassen und Ihnen somit Ihren einsatztaktischen Wert zu berauben.
    Aber wenn ich die ganze Diskussion hier betrachte, scheint die FW HH tatsächlich einige Luxusprobleme zu haben über die so manch andere Feuerwehren nur müde lächeln könnten - die Schutzkleidungsproblematik einmal außen vor gelassen.

    Möglich wäre das mit Sicherheit... macht aber die desolate Ersatzteilbeschaffung für die MD902 auch nicht besser und günstiger schon gar nicht.
    Es ist ein erheblicher Unterschied, wenn die Teile erst um die halbe Welt geschickt werden müssen, bevor man sie hat.

    Das war ja m. W. n. auch ein Grund für die Aussonderung der MD beim ADAC - dachte aber die Problematik hätte sich inzwischen gebessert. Kenne mich in diesem Metier aber auch nicht so aus.
    Btw: Vll. finden die EC155 analog einen Weg zur Bundespolizei oder nach NRW? Mal schauen!

    Ich weß ja nicht wie der aktuelle Stand bzgl. Beschaffung von EC135 in NI ist, aber wären eine Übernahme der in BW dann auszusondern nicht eine mögliche Alternative für NI? Natürlich auch abhängig wie viel Flstd. die (Zellen der) BW-MD auf dem Buckel haben.

    Das Stendaler Fahrzeug hat letzte Woche "zufällig" eine neue, "alphanummerische" Zulasung bekommen.
    Nach einschlägiger Meinung zweier Zulassungsstellen, sind die entsprechenden Kennzeichen (FRG-8003, HO-8089, SDL-815) so (nach Änderung der FZV) nicht möglich und "fehlerhaft".
    Wie "Bilder" schon sagte, ist §8 der FZV hier eindeutig und lässt - bis auf die in Anlage 3 abschließend Definierten - keine Ausnahmen zu.

    kellern:
    Zu welcher HiOrg das Fahrzeug gehört kann ich Dir leider nicht sagen, aber könnte es sich dabei um das ehemalige NEF vom ASB aus Bad Lauerberg handeln?
    http://www.asb-rettungswache.de/einsatzfahrzeuge.htm

    Moin Moin,


    kann jemand bestätigen, dass das TLF 24/50 von FW2 (02/24-01) seit Kurzem am Wochenende von FW1 ausrückt und dabei vom Rüstzugpersonal besetzt wird?
    Habe dieses "Gerücht" jetzt schon von zweimal gehört.
    Sofern zutreffend ist mir der Hintergrund der Maßnahme auch ein wenig schleierhaft. Funktionseinsparungen hinschichtlich der dünnen Personaldecke sind ja nicht zu erwarten, da die beiden TLF auf FW2 + FW5 ja sowieso nicht fest besetzt sind.


    MfG
    jek

    Moin Moin,

    Wie bereits beschrieben sind die Blaulichter abnehmbar und werden auch abends und nachts abgenommen und morgens wieder angebaut !

    Also aus der "Praxis gesprochen" kann ich von mindestens zwei "Fällen" (einmal ORGL / einmal D-Dienst) berichten, die die Kennleuchte(n) nicht abnehmen. In einem Fall steht das Fahrzeug zwar i. d. R. auf dessen Grundtsück, dass aber auch nur durch einen hüfthohen Zaun abgezäunt ist. Im anderen Fall ist das Fz. aber standardmäßig am "Straßenrand" abgestellt, auch wenn ich die Wohngegend als ruhig bezeichenen möchte. Ich gehe stark davon aus, dass die Kennleuchten aus den angeführten Gründen auch in anderen "Fällen" meistens eben nicht abgenommen werden.

    Die 2. Reserve DLK ist auf Wache 5, .....

    Die Reserve-DLK (ehemalige DLK von FW5) ist weiterhin auf FW4 stationiert, während die ehemalige DLK von FW2 jetzt auf FW5 fährt. Die ehemalige Hannoveraner DLK soll auch noch vorhanden sein.


    Wie ich gehört habe soll das HLF von FuRW4 (4/43-01 / HB-2067) durch oder bei einem Brand beschädigt worden sein. Kann das jemand bestätigen? Freitag fuhr jedenfalls das eigentlich an die FF Neustadt abgegebene HLF (42/43-01 / HB-2040) wieder als 04/43-01.


    MfG
    jek

    Einen Mercedes Benz C-Klasse Kombi hat jetzt auch der Abschnittsleiter Nord Feuerwache 6 erhalten http://www.feuerwehr-bremen.or…feuerwachen/feuerwache-6/, dieses Fahrzeug ist auch als 2, Einsatzleitwagen Werktags von 7 - 17 Uhr für den Abschnitt Nord zuständig als 6/11-01, da die Anfahrt für den 01/11-01 aus der Stadtmitte - 30 km - bei starken Berufsverkehr Werktags zu lang isr,


    Somit haben jetzt alle 5 Abschnittsleiter ein Baugleiches Fahrzeug, Funkmässig laufen die amderen 4 Fahrzeuge als MZF ( Mehrzweckfahrzeuge )

    Also der "neue" 06/11-03 (ebenso 01/11-03) ist schon seit deutlich über einem Jahr im Dienst - siehe auch Meldung vom Mai 2011 .



    Btw: Weiß jemand die Hintergründe für den Tausch von ELW2 und GW-W zwischen FW1 und FW2.


    Die eher "suboptimale" Springerbesetzung des GW-W durch das einzige HLF von FW1?


    Die Umsetzung des ELW scheint mir ja noch relativ problemlos möglich, aber bei der Umsetzung des GW-W müsste ja auch ensprechend (Taucher-)Personal von FW1 nach FW2 gewechselt haben. Das Personal von FW2 lässt sich ja nicht auf die schnelle zum Taucher umschulen.

    Die alte DLK 23/12 wurde als Reserveleiter am die Feuerwache 5 abgegeben da die wesentlich neuere Drehleiter ( baujahr 2004 ) als sehr Reperaturanfällige Drehleiter "Montagsauto" von Metz sich erwiesen hat und man eigentlich keine Metz-Leiter mehr haben wollte und auch mit den beiden zuletzt beschaften Drehleitern von Magirus sehr zufrieden ist.

    Sicher, ist jetzt FW 5 neuer Standort für die Reserve-DLK? Bis dato waren Reserve LF und DLK immer an FW4.

    Zitat

    Metz wollte wieder unbedingt in den Markt und die Feuerwehr Bremen hat somit Metz eine "letzte Chance" gegeben !

    Die Feuerwehr Bremen hat Metz wohl kaum eine "letzte Chance" gegeben sondern Metz hat einfach das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt - vielleicht weil Sie wieder in Bremen mal wieder zum Zug kommen wollten.



    Darüberhinaus neu im Dienst:


    GW-Kom


    ELW für den OrgL

    Interessant ist auch die Leiter, die scheinbar unter der Plattform beim Ausgangsfahrzeug lagert.
    Dachplattformen werden ja bei der Polizei nicht nur für BeDo-Zwecke eingesetzt, sondern z.B. auch bei Spezialeinheiten wie hier ab 11.47 zu sehen.
    Insofern könnte es sich auch um ein SE-Fahrzeug handeln, das hier eben nicht getarnt eingesetzt wird.
    Aber: Nichts genaues weiß man nicht und das ist ja eigentlich auch gut so.

    Ergänzend zu dern Ausführungen von "kellern" gibt es sicherlich auch Einsatzlässe, wo es nicht um Tarnung im Sinne von "verdecktem Einsatz" geht, sondern darum eine bekannte aber unauffällige Präsenz zu erzielen.


    MfG
    jek

    Das diese Fahrzeuge in der Praxis genauso oft mit Alarm fahren mag sicherlich so sein, aber ich denke die Beschaffer haben so gedacht wie von "käfer" beschrieben und dabei mal wieder die Praxis vernachlässigt.
    Ich kenne es auch so, dass der DGL bei knapper Personaldecke als regüläre Streife mit einem "normalen" PVB rausfährt, für den ein Streifenpartner fehlt.


    Analog kann man das Fehlen der Eigensicherungskameras wohl darauf zurückführen, das diese Fahrzeuge vermeintlich selten Fahrzeuge anhalten. Auch das wird in der Praxis sicherlich anders sein.

    Hallo Leute!
    Schöne Liste in Sachen RTWs. Wenn ich mich recht erinnere sind die letzten Vito-NEF statt weiß - also einheitlich zu den im gleichen Zeitraum beschafften RTW - wieder rot geworden. Weiß der Manfred oder ein anderer Bremer warum, bzw. nicht auch in gelb.


    Danke im Vorraus
    Kobi2112


    Zur Verdeutlichung, dass die NEF ausschließlich von der BF besetzt und gestellt werden, sind diese eben feuerwehrrot.

    Es gibt nur einen "neuen roten RTW" , der nur deshalb rot ist weil er Eigentum der BF ist.


    "Zug-RTWs" sind RTW zur Spitzenabdeckung die außerhalb der Regelvorhalte vom normalen Löschzugpersonal besetzt werden. In Bremen haben die meisten Wachen einen solchen "Zug-RTW".



    Zu den RTW's und deren Farbe an sich.


    Die RTW werden allesamt zentral vom "Stadtbremischen Rettungsdienst" beschafft und dann entsprechend den Leistungserbringern (BF, HiOrgs) zuge- und umverteilt. Es gibt also einen sogenannten "RTW-Pool".
    Die Farbe hat damit nur soviel zu tun, dass man eben früher reinweiß, dann weiß mit Heckwarnmarkierung und nun - aufgrund irgendeiner EU-Empfehlung- gelb mit Heckschraffur beschafft. Die Farbe gibt also - wenn überhaupt - nur Auskunft über das Alter des RTW, wobei alte RTW zum Teil nachträglich noch mit der Heckschraffur ausgerüstet wurden/werden.


    So das sollte als Zusammenfassung reichen. Ansonsten kannst du dich auf folgenden Links genauer informieren.


    http://www.inneres.bremen.de/s…p?gsid=bremen52.c.2151.de


    http://www.feuerwehr-bremen.or…engebiete/rettungsdienst/


    http://www.feuerwehr-bremen.or…ge/rettungsfahrzeuge/rtw/


    In diesem Zusammenhang:


    http://www.feuerwehrmagazin.de…uerwehr-continental-21297


    Mal schauen wie sich dieses >Projekt< entwickelt?


    MfG
    JEK