Beiträge von Fishki

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich hörte was von '09/'10


    Hm...sollte die BF tatsächlich eher an der Reihe sein? Schön wäre es, denn unser 2er beispielsweise pfeift aus dem letzten Loch.


    Zu den Leitern:


    Ich kann nichts zu den beiden genannten Leitern sagen, aber 31/5 ist in den nächsten 4-5 Jahren definitiv dran

    Der Stuhl wird meines Wissens nicht nachgerüstet...zumindest ist das bei unserer Wache der Fall. Verlastet ist er im rechten Außenfach in einer speziellen Halterung.


    Dass die älteren RTW nicht nachgerüstet werden, kann man eventuell damit erklären, dass sowohl die GW als auch viele KLF auf den Wachen mit diesem Stuhl ausgerüstet sind und dann nachgefordert werden.

    @Chroffer


    Was die Platzverhältnisse angeht, kann ich da nur zustimmen. Wer kommt denn auf so eine Idee? Gut und schön...Fzg.-Länge eingespart, aber wenn ich mir überlege wie unangenehm es schon mit nur vier Kollegen bei uns im HLF wird, kann ich mir sowas gar nicht vorstellen. Gar nicht auszudenken was bei uns passieren würde, wenn wir eine Personaldecke wie z.B. die BF München hätten...gruselig

    Zitat

    Original von LarsHH


    Hier in HH werden auf den RTW der Feuerwehr soweit ich weiß gar keine Tragestühle mitgeführt


    Mittlerweile haben sich auf den RTW "Evakuierungsstühle" durchgesetzt bzw. werden mit jedem neuen RTW angeschafft. In diesem Fall wird der Patient nicht getragen sondern man lässt den Stuhl die Treppe "runterrutschen". Unten angekommen werden dann wieder Rollen ausgeklappt. Das System hat zwar auch Nachteile, aber es ist eine echte Erleichterung.

    Da habe ich jetzt doch mal eine Neuigkeit...falls das nicht schon wieder jemand vor mir wusste.


    Es befindet sich zur Zeit ein TMF von Ziegler auf MB Econic mit einem Bronto-Mast ist der Erprobung...

    Zum Thema Wärmebildkamera:


    Es wäre durchaus wünschenswert, wenn wir auf unseren Zügen in HH überhaupt eine hätten...zumindest auf dem KLF(ELW). Da dieses Gerät momentan nur auf B-Dienst-Fahrzeugen verlastet ist, verzichtet man entweder auf eine seperate Alarmierung oder setzt sie nicht ein...wohin das führen kann, hat ein Brand in einem KH Anfang letzten Jahres gezeigt.

    Auch wenn ich wenig über die Verhältnisse am Flughafen München sagen kann, so kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass ein Unternehmen in dieser Größe darauf bedacht ist, dass den "Kunden" professionelle medizinische Hilfe, zeitnah zur Verfügung gestellt wird, damit man nicht in Verruf gerät. Ob dies durch MD Medicus oder eine HiOrg geschieht ist doch zweitrangig. Man wird sich schon einen qualifizierten Anbieter gesucht haben.

    F 03 gedenkt bei allen betroffenen TMF die Vorderachsen, eigentlicher Kern des Problems, auszutauschen. Ob das zum Erfolg führt bleibt abzuwarten.


    Ein Kollege von mir an F16 kann die Ersatzleiter jedenfalls gut leiden und würde ihr den Vorzug geben.

    Zwei der Metz TMF werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zurückkommen. Nachdem ein Fzg, das gerade erst von Metz zurückkam umgehend von einem Gutachter außer Dienst genommen werden musste, hat 03 entschieden zumindest dieses zu reklamieren.

    Es ist sicherlich nicht das Optimum, dass es so gut wie keine speziellen Anbieter in diesem Sektor gibt, aber meiner Meinung nach kann man sich mit allem arrangieren.


    Die Kombination aus Fahrzeug- und Trangentischfederung hat bisher, zumindest bei entsprechender Fahrweise, ihren Zweck gut erfüllt. Bessere Systeme wären wünschenswert, aber es geht eben auch so.

    Bei unseren RTW kann man sehr gut den Unterschied zwischen dem 3,5 und dm 4,5t - Fahrgestell erkennen. Die Luftfederung der neuen Generation ist deutlich komfortabeler und lässt sich für Leerfahrten härter einstellen.

    @ BillinoM


    Das ist auch bei uns traurige Realität. Man setzt besonders im Bereich RD auf den immer gleichen Hersteller, obwohl es preiswertere und bessere Konzepte anderer Hersteller gibt.


    Auch bei den Zugfahrzeugen hält man an den gleichern Herstellern fest und muss jetzt aktuell feststellen, dass die erworbenen TMF gravierende Konstruktionsfehler haben,die dazu geführt haben, dass ein Gutachter ein neues TMF sofort aus dem Dienst genommen hat. Aber man lernt nicht daraus.


    Dazu kommt, wie Du sagtest, dss sich die Hersteller nur zaghaft an solchen Ausschreibungen beteiligen.

    In Zeiten von europaweiten Ausschreibungen könnte es in der Zukunft durchaus passieren, dass exotische Fahrgestellhersteller mit exotischen Aufbauherstellern kombiniert werden solange Preis und Leistungsprofil in dem geforderten Rahmen liegen.


    In den nächsten Jahren stehen bei meinem Arbeitgeber, sowohl im RD als auch im Brandschutz, größere Neubeschaffungen ins Haus. Es bleibt abzuwarten welche Fahrzeuge letztlich in den Fahrzeughallen unserer Wachen stehen werden...vielleicht können auch wir uns dann als GAZ-Fahrer bezeichnen!? :zwinker:

    Rückenschule ist in unseren Tagdiensten fester Bestandteil und Pflichtprogramm. Leider machen die meisten nur halbherzig mit und nehmen das Thema nicht ernst.


    Im Einsatz überwiegt dann eher die Brunftschrei-Methode. Ich persönlich weigere mich das so zu machen, aber viele Kollegen sehen eben nicht das Problem.