Beiträge von Fishki

    [quote]Original von LarsHH
    Dieser Thread hat was mit HLF zu tun.[quote]


    Japp...bin da etwas abgedriftet. Hat denn nun jemand mal die Lauscher aufgestellt, ob schon genauere Informationen zu den neuen HLF zur Verfügung stehen?

    Genau das ist es....die Ausschreibung werden immer so hingebogen, dass Fahrtec dabei das Rennen macht. Schade eigentlich, aber wir werden sehen, ob das so bleibt.


    Die Funkprobleme sind mit den Tragetischen das häufigste und unangenehmste Problem, da Sie natürlich immer genau dann im Eimer sind, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann :-))


    Ich habe mir öfter auch schon die Frage gestellt, ob es denn unbedingt immer ein Kofferaufbau sein muss. Eine Außenstelle beispielsweise hat wegen Platzproblemen an der Wache einen Kasten-RTW bekommen und die sind damit rundum zufrieden. Vielleicht wäre auch das mal eine Überlegung für andere Wachen wert.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Was ist denn an Fahrtec auszusetzten - den Preis jetzt mal außen vor.


    Ich habe nicht gesagt, dass Fahrtecausbauten schlecht sind...auch diese Koffer haben durchaus ihre Vorzüge, aber besonders in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit den Koffern.


    Beispiele:


    -Trittstufe fährt gar nicht oder nur halb aus
    - Funkausbau defekt (häufig)
    - Tragentisch defekt (häufig)
    - Softkeytasten haben keinen Kontakt
    - Schließmeschanismen der Türen streiken
    - Zentralverriegelung im Eimer
    - etc


    Von den Problemen mit den Fahrgestellen mal ganz abgesehen, aber dafür kann der Ausbauer ja nichts.


    Bei meiner ehemaligen FW haben wir nur mit WAS gearbeitet und die Zahl der Probleme mit den Koffern war deutlich geringer. Alles was ich eigentlich sehen möchte, ist, dass unsere Beschaffungsabteilung überhaupt mit anderen Herstellern, auch außerhalb Deutschlands, befasst...

    Ich würde gerne Hersteller wie Profile(Finnland), WAS oder Dolouhy in HH sehen. Die Qualität der Fahrzeuge ist gut, aber F03 konnte sich bisher nicht von Fahrtec lösen.


    Selbst ein tschechischer Hersteller käme für mich in die nähere Wahl

    Zitat

    Original von y903211
    In NRW muß z.b. innerhalb von 8 Minuten ein Fahrzeug eingetroffen sein


    Aber auch das wird in manchen Gebieten deutlich überschritten. Die HAW bei der ich vor meiner Zeit in HH gearbeitet habe, hatte in manchen Bereichen Anfahrten bis zu 25 Minuten...regelhaft.

    Bei uns gibt es, bis auf zwei Ausnahmen an den Elbtunnelwachen, gar keine TLF im Einsatzdienst. Wachen mit einem WLF halten einen AB-Wasser (reiner Tank) vor.

    Zitat

    Original von 007
    Es kann ja auch möglich sein, dass das angeordnet wurde


    So ist es auch gewesen. Wir waren mit unserem RTW an besagtem Abend ebenfalls an F11 zu Verstärkung und haben das quasi hautnah erlebt. Er hat also nicht auf eigene Faust gehandelt. Sowas wurde auch schon bei anderen Gelegenheiten gemacht.


    Darum geht es aber nicht. Ich stimme 14/44/4 vollkommen zu...hier verselbstständigt sich einfach alles. Wie es bei der FF aussieht kann ich nicht sagen, aber bei der BF fängt es schon mit der Kleiderordnung an. Jeder trägt wozu er Lust hat und eine einheitliche Dienstbekleidung bleibt häufig auf der Strecke. Weiter geht es dann mit etlichen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller und einer vollkommen unterschiedlichen Aus- und Fortbildungsmentalität an den Wachen. Wir sind EINE Feuerwehr und müssen auch also solche auftreten.


    Aber wie auch immer....lasst uns doch zu einer weniger emotionalen Debatte zurückkehren :zwinker:

    Grantiert wird 35 renoviert werden müssen. Die Wache muss dringend den neuen Verhältnissen angepasst werden. Die Platzverhältnisse und Sozialbereich erfüllen dort schon lange nicht mehr die Standards.


    Für die anderen beiden Wachen gibt es mehrere Kandidaten.

    Zitat

    Original von Malte
    So wie Fahrzeuge (und auch Personal) in HH durchgetauscht werden, ist es sinnvoll, dass die Autos von einem Hersteller kommen und damit identisch sind.


    Da hast Du mich wohl missverstanden :zwinker: Ich befürworte sehr wohl einheitliche HLF. Aber man sollte sich doch überlegen, ob man bei Magirus bleiben will.


    Mein eigentliches Interesse gilt aber den RTW, denn hier gibt es eindeutig interessantere und preiswertere Hersteller als Fahrtec (auch und vor allem ausländische).

    Zitat

    Original von Timbo
    Damit das LRF in Essen auch wirklich helfen kann sollte es ja theoretisch dem LZ bzw. dem Rüstzug vorraus fahren. Tut es dies auch in der Praxis?


    Ich halte das ganze Konzept für fragwürdig. Sicher, es ist aus einem sehr ungenehmen Erlebnis, die Idee gereift ein soclhes Fahrzeug zu konzipieren, aber wie Du schon sagst ist der Einsatzwert stark eingeschränkt. Das Fzg. ist sehr lang, teuer und nur begrenzt einsetzbar. Bleibt abzuwarten, ob es eine zweite Generation geben wird.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Wenn ich aber an ähnliche Wohnverhältnisse wie hier denke, kann ich mir schon denken wie das gebrannt hat: der halbe Hausrat steht im Flur und Treppenhaus, die Wohnungen sind bis unter die Decke vollgestopfte, Teppiche über Teppiche, gefrickelte E-Leitungen und und und.


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Bilder bzw. Videos, die beim Eintreffen der Fw-Kräfte aufgenommen wurden, zeigen deutlich, dass die Brand- bzw. Rauchausbreitung enorm weit fotgeschritten ist. Um in einem so kurzen Zeitfenster ein solches Schadensmaß zu errreichen, ist schon viel Brandgut nötig.

    Mir persönlich ist eigentlich egal welcher Typ HLF letztendlich in der Fahrzeughalle steht, sonlange es nicht unbedingt Fahrzeuge des Typs sind, der bereits an F05 im Dienst ist.


    Die neuen Magirus HLF auf MAN sehen zwar schnittig aus, haben aus meiner Sicht aber doch das eine oder Manko.


    Wollen wir hoffen, dass sich an einer entsprechenden Ausschreibung genug Hersteller beteiligen. Es wird Zeit, dass wir auch mal über den Tellerrand schauen. Gleiches gilt übrigens auch für neue RTW oder besonders in dem Segment. Man hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf einen Hersteller festgelegt.

    Zitat

    Original von DABO
    Noch mal was zum Thema neue HLFs: die Fahrzeuge werden in Kürze bestellt
    Einige Iveco HLFs werden derzeit Generalüberholt



    Na endlich....es wird auch Zeit. Bleibt nur abzuwarten was der Testbetrieb an Erfahrungen bringt.

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Wäre sicherlich überlegenswert. Na ja, die Kollegen von F-36, F-32 (ETFN & ETFS), F-14 und F-15 werden sich aber freuen, wenn das HLF immer zum NOTFBAB ausrücken darf


    Zum NOTFBAB rückt grundsätzlich ein HLF mit aus... :zwinker:

    Zitat

    Original von t_voss
    PS: Vermutlich nutzt die FW das Teil auch für andere Sachen ...


    Sehr richtig, aber Ihr wollt nicht wissen wofür..


    Naja, die neuen RTW haben alle einen an Bord, aber es werden trotzem welche auf den KLF belassen, weill z.B. die eingebundenen RTW des DRK in Harburg über keinen verfügen.

    Also:


    Es stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Verfahrensweise, aber so ist es nun mal. Das nachgeforderte Fzg. wird von der RTW-Besatzung alarmiert.


    Zum Thema Nachrüstung:


    Was die RTW vor der 2005er Baureihe angeht, kann ich keine Angaben machen ob eine Nachrüstung machbar ist oder nicht, aber es gibt aus der Zeit nach 2005 Fahrzeuge mit und ohne Evakuierungsstuhl...bei gleichem Aufbau.