Beiträge von Fishki

    Zitat

    Original von LarsHH
    Bei der BF geht man derzeit davon aus, Mitte 2009 langsam damit zu beginnen ;)


    Naja...zumindest an F13 und F15 läuft bereits der Probebetrieb. Außerdem hat jeder B-Dienst ein Gerät bekommen.


    Zu den PQ-Codes:


    Die Depeschen sind wesentlich unübersichtlicher geworden, aber wenn man hinten anfängt hat man das wesentliche schon zusammen:kranklach:

    Zitat

    Original von bredo
    Bist du dir sicher?


    Sogar sehr sicher. Bis zum 01.03.2007 umfasste das RTW-Revier von F31 den ganzen Bereich Harburg und teilte sich das Revier mit 31F vom DRK.
    Danach wurde das Revier der FuRW verkleinert. Es umfasst jetzt noch die Bereiche Harburger Hafen, ZOB und Over/Bullenhausen. Zeitgleich wurde der 31P des DRK in Dienst gestellt. 31F und 31P fahren nun deutlich mehr, da der größte Teil des Gebietes zu ihrem alleinigen Revier geworden ist.


    Das Brandschutzrevier ist hingegen gleichgeblieben. Frage beantwortet?

    Zitat

    Original von LarsHH
    Nur für einige Bereiche der Stadt scheint das noch nicht angekommen zu sein... ;o) Zumindest schaut die ASB-Wache Ottensen doch ab und an mal aus dem Fenster zu, wie die BF vor der Tür rettet...


    Naja, es wird sicher noch Ausnahmen geben, aber in Harburg ist das zur Praxis geworden. Immerhin hat sich dort die Einsatzbilanz des 31A von durchschnittlich 14 - 18 Einsätzen/24h auf 4/24h verringert. Wenn das nicht deutlich ist.
    Außerdem denkt man darüber nach das erst neugeschaffene Revier des 36F ebenfalls an das DRK abzutreten, was den ganzen Stationsneubau wieder in Frage stellen würde.

    Sicherlich kann man kleine Aufkleber dulden, aber es nimmt zeitweise ernste Formen an. Ich kann mich noch sehr gut an die RTW einer BF in NRW erinnern, die mit einem Logo der HUK-Versicherung durch die Gegend fuhren, dass die gesamte Freifläche auf der Schiebetür bedeckte...

    Also:


    Das besagte Land hatte eine Ausschreibung für KTW auf Geländewagenbasis für die ländlichen Regionen ausgegeben und Porsche hat gewonnen. Ich meine auch gehört zu haben, dass dort EU-Fördergelder im Spiel waren, aber das kann ich nicht garantieren.


    Ist auch nett...überall Pferdekutschen und ausgelutschte Ladas und mitten drin ein Cayenne :kaputtlach:

    Als ich von meiner alten FW in NRW zur hiesigen BF zugewandert bin, war ich auch etwas verwundert warum mein RTW nicht ../83/1 hieß. Man gewöhnt sich aber an alles...nur bei Anmeldungen in anderen Funkkreisen sollte man umdenken :zwinker:


    Zitat

    Original von 14/44/4
    Vor allem scheint es so zu sein, dass die HiOrgs vermehrt in HH eingesetzt werden.


    Das ist korrekt. Das wird vermehrt dadurch erreicht, dass deren Ausrückebereiche vergrößert und die RTW-Reviere der FuRw verkleinert werden (siehe F31)

    Kurz zurück zum NEF auf Porsche Basis...


    Im vergangen Jahr wurden in einem südosteuropäischen Land (Bulgarien oder Rumänien) 20 KTW auf Cayenne-Basis in Dienst gestellt, da sich Porsche bei einer Ausschreibung als günstigster Anbieter durchgesetzt hat. Somit würde es mich nicht wundern ein entsprechendes NEF in Stuttgart zu finden.

    Zitat

    Original von rescue911
    Es gab sogar mal ein Fall wo 1 Engine und 3 RTW vor Ort waren...für 1 Patienten.


    Das kommt leider gar nicht soooo selten in den Großstädten vor. Einerseits resultieren solche MANEs (Massenanfälle von Einsatzkräften) aus der Notwendigkeit heraus die eigenen Einsatzkräfte, in bestimmten Gebieten, zu schützen und andererseits aus der leichtfertigen Handhabung der Ressourcen. Ich kann mich noch gut an eine Reportage über die Feuerwehr von Chicago erinnern, wo von 16 Einsatzkräften bei einem HI die Rede war..regelhaft.


    USA...wenn es etwas mehr sein darf. :zwinker:

    Zitat

    Original von staubererik
    Berufsfeuerwehrleute sind schon ein eigenes Völkchen:auslach:


    Na na na :bruce-lee:


    Drehmoment ist schön und gut...mehr Drehmoment natürlich noch besser, aber in einer Großstadt reichen 110PS aus. Wir sind keine Rennfahrer und ich bin schon mit wesentlich schlechter motorisierten NEF zeitig angekommen. Natürlich sind große Motoren gut, aber es ist auch immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit...Berlins Kassen sind leer.

    RTW


    Fahrgestell + Aufbau:


    - MB Vario oder Sprinter mit Zwillingsreifen
    - Kofferaubau mit Schiebetür
    - drei Betreuersitze rechts, links und am Kopfende
    - Dachkonsole mit Einsteckmöglichkeit für EKG etc.
    - Konturenbeklebung und rote Reflektorfolie
    - Scheiben am Aufbau sollten abgedunkelt werden können
    - Klimaanlage Fahrer- und Patientenraum
    - Automatik
    - Luftfederung


    Ausrüstung:


    - Corpuls3
    - Medumat Transport
    - Accuvac
    - Strykerfahrtrage
    - Evacchair
    - Rucksack
    - KED-System
    - Schaufeltrage + Vakuummatratze UND Spineboard mit Zubehör
    - Extensionsplint
    - Inhalationsmodul mit Atemluftbefeuchter


    Funk- + Signalanlagen:


    - LED Kennleuchten + Blitzer in Grill, Seitenspiegeln, sowie an den Seiten
    - Springlicht
    - Pressluft- und Elektrohörner
    - Fußtaster zur Hornbedienung
    - Motorweiterlaufschaltung
    - zwei Handfunkgeräte
    - Navigationsgerät

    Also rein optisch kann ich die Kiste schon mal ganz gut leiden. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahzeug im Bereich der Fondsitzplätze, trotz kurzem Radstand, mehr Platz bietet , als z.B. unsere T5 in HH.


    Ich persönlich finde die Wahl des Basisfahrzeuges nicht unklug. Der Sprinter ist hoch, bietet Platz, kann mit guten Nachlässen beschafft werden und ist einfach solide. Außerdem...wenn vier Sitzplätze gefordert sind, wird die Auswahl an Fahrgestellen eh eng.


    Gut, dass sich jemand das mal getraut hat. Selber wäre ich auf DIE Idee sicher nicht gekommen, aber das muss ja nicht heißen, dass sie schlecht ist.

    Hm...ist mir nie aufgefallen. Mir ist eigentlich auch egal mit welcher Haspel ich da rumflitze...Hauptsache es sind Schläuche drauf. :zwinker: Aber das würde erklären warum unser jetziges Iveco-HLF eine andere Haspel hat als der MAN.


    Jetzt mal wieder zu den ominösen Stellinger MAN HLF. Ich habe gestern mal einen Blick in unser Büchlein geworfen und eines der beiden ist das alte 31/1.

    Zitat

    Original von t_voss
    Vieleicht wäre es ja auch mal wieder Interessant, hier nur Fakten über definitive Neufahrzeuge zu posten


    Ähm...mal abgesehen davon, dass wir in der Tat wieder back to Topic kommen sollten, geht es in diesem Thread doch allgemein um Fzg der Feuerwehr Hamburg und nicht nur um Neubeschaffungen!? Oder irre ich da?

    So, jetzt mal etwas Licht ins Dunkel...


    Das ehemalige 15/2 düst jetzt DEFINITIV als 31/1 im Süden rum....zumindest war das am Sonntag noch so, als ich hinten auf der Bank saß:) Der MAN an 15 könnte also durchaus auch das alte 31/1 sein wobei ich das aber nicht garantieren kann.