Beiträge von Fishki

    Zitat

    Original von Timo-2921
    Das eine HLF ist laut Kennezeichen HH-2585 ein HLF von 16 und das andere kann ich nicht indentifizieren.


    Das andere ist das alte 31/1...das bekannte 15/2 ist jetzt 31/1

    Zitat

    Original von t_voss
    Es wird schon einen Grund haben, dass die Stadt Düsseldorf ihre KTW auf VW T5 und Koffer beschafft hat.
    Mal von der Verwendung als KTW abgesehen ... in so einem Fahrzeug kann ich notfalls auch Notfallpatienten transportieren, zumindest besser als in einem Flachdach-KTW ...


    Wenn schon von vorn herein eine eventuelle Doppelnutzung eines KTWs im Raum steht, ist gegen einen Koffer nichts einzuwenden, aber im reinen KTD halte ich das doch für überzogen.


    Vielleicht hatte die Stadt bei ihrer Entscheidung ähnliche Motive wie andere Rettungsdienstträger...man wollte mal was zeigen:-)

    Zitat

    Original von y903211
    Komm mal in die Verlegenheit einen Patient reanimieren zu müssen.


    Keine Frage...es kommt natürlich vor, dass auch ein KTW-Transport mal aus dem Ruder läuft, aber wie oft kommt das schon vor? Auch ich beführworte Arbeitsraum um den Patienten herum, aber die Wahrscheinlichkeit ihn in einem KTW wirklich zu benötigen ist doch eher gering..

    Das ist zumindest sehr sicher...aber in HH ändern sich die Dinge schneller als man gucken kann. Die Generalüberholung wurde durchgeführt, um die TMF dauerhaft im Dienst zu belassen.

    Zitat

    Original von beni1982
    irgendwie erinnern die Fahrzeuge immer ganz schön an Schleswig Holstein... :)


    Nicht angelehnt...es IST das SH-Design. Leicht geändert zwar, aber doch deutlich zu erkennen. Es ist auch kein Zufall, dass auch der Aufbauhersteller der gleiche ist. Als man in Neuss vor Jahren nach einem neuen Design und Aufbau suchte, hat man in SH genau das gefunden, was man im Anforderungskatalog zusammengestellt hatte.

    Zitat

    Original von t_voss
    Wenn Du mal weitere Strecken mit Patient gefahren bist, als die in Deutschland üblichen 15 oder 20 Kilometer wird man schon den höheren Komfort von Hoch-Lang-K(R)TWs genießen.


    Der höhere Fahrkomfort ist sicher ein völlig unstrittiger Vorteil eines Hoch-Lang, aber der Arbeitskomfort ist doch als sehr bescheiden einzustufen.

    Zitat

    Original von LarsHH
    [Soweit ich weiß, gibt es davon mehrere. Heute stand u.a. noch einer an F21 auf dem Hof...


    Es sind auch mehrere...mindestens drei sind verblieben...F21, F13 und ein Nomaden-Mondeo, der mal hier und mal dort eingesetzt wird.

    Der steht irgendwo bei GARD in der Nähe, oder?


    Da es sich um einen Rechtslenker handelt, würde mir nur eine Verwendung bei den britischen Streitkräften als Verlegungsfahrzeug einfallen. Dort ist es seit einigen Jahren durchaus üblich deutsche Ausbauhersteller den britischen vorzuziehen.

    Zitat

    Original von Timo-2921
    Weiß jemand eigentlich wann die neue RTW´s mit neuem Sprinter kommen und was das nun für ein Aufbau wird?


    Welcher Hersteller es wird, ist noch unklar, aber die Ausschreibung ist raus.


    Siehe dazu "Rettungsdienst in Hamburg"...Mitja hat es da schon gepostet.

    Zitat

    Original von t_voss
    Allerdings sind auch hauptamtliche Kräfte vor dieser Art der Überschätzung nicht geschützt.


    Die hauptamtlichen Kräfte sind für diese Art der Selbstüberschätzung noch viel anfälliger als ehrenamtliche Helfer, denn es wird für sie Routine und genau DAS vermittelt trügerische Sicherheit.


    Es kommt nicht selten vor, dass ich hinten im HLF oder im RTW sitze und denke: "möge er doch bitte die Bremse finden" oder "gleich knallt es".

    Zitat

    Original von t_voss
    Ob nicht fest installierte LED hinter der Scheibe auch zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führen werden wohl im Zweifel die Gerichte entscheiden.


    Dazu gibt es bereits Stellungnahmen. Die Betriebserlaubnis erlischt zwar nicht, aber dennoch ist eine Geldbuße fällig, da der Anschein einer SoSi-Anlage erweckt wird und andere Verkehrsteilnehmer dazu bewegt werden sollen freie Bahn zu schaffen.

    Zitat

    Original von staubererik
    Ein Sprinter 518 CDI Fahrgestell mit Automatik und Klima kommt auf ca. 43.000 €, der Vario 618 D kostet inkl. Klima und Automatik ca. 74.000 €.


    Leider ist genau das der Punkt. Kurz bevor ich nach HH wechselte, wurden bei meiner alten FuRw die ersten Sprinter eingeführt. Die Belegschaft war lediglich über die erhöhte Motorleistung erfreut. Ansonsten wurde der Koffer nicht gut angenommen, aber wegen des kleineren Preises wurden weiterhin Koffer beschafft. Schade eigentlich...


    Mal ganz ab davon hat der Vario im Straßenverkehr die Wirkung eines Einfamilienhauses auf Rädern und wirkt regelrecht "abschreckend" auf die Verkehrsteilnehmer, was man vom Hähnchenauto nicht unbedingt sagen kann. Ok...auch ein Vario wird mal übersehen, aber das hält sich in Grenzen.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Ein Koffer auf Basis eines Gitterrohrrahmens, wie der von mir abgebildetet Fahrtec-Koffer, hat annähernd den Chrakter eines Überrollkäfigs und bietet somit eine sehr hohe Sicherheit.


    Hier in Köln hat ein Prosche einen Vario-RTW der neusten Generation abgeschossen. Trotz der Tatsache, daß der Rahmen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, war der RTW Totalschaden.


    Das habe ich auch nicht verneint...neue Koffer sind sehr sicher, aber eben nicht alle und ein Großteil in den Remisen gehört eben nicht zur neuesten Generation. Zumal die Überschlagtests häufig in keinster Weise der Realität entsprechen, da sie in der Regel mit nur geringer oder ganz ohne Vorwärtsbewegung stattfinden.


    Natürlich kann auch ein Vario als Totalschaden enden, aber meiner Meinung nach bietet er das bessere Rundumpaket in punkto Sicherheit, Straßenlage und Robustheit. Die Frage, ob ein Fahrzeug wieder hergerichtet werden soll ist eh immer eine wirtschaftliche...obwohl ich da auch schonmal den Kopf geschüttetlt habe.


    Zum besagten "Überschlag-Vario"...der fährt noch heute als Reserve rum :zwinker:

    In der ürsprünglichen Form bestand "Springlicht" darin, dass der Wechsel zwischen "Aus" und "Fernlicht" stattfand...das wurde dann aber Ende der 80er wieder verworfen. Nur manche Polizeifahrzeuge haben es noch.


    Ganz ab davon...während meiner Dienstzeit bei einer unbenannten FW in NRW haben wir regelmäßig Post von der Stadt Osnabrück bekommen, weil wir, auf dem Weg zu den Krankenhäusern, diverse Fotos von uns haben machen lassen...mit Sonderrechten. :kranklach:

    Zitat

    Original von t_voss
    Na ja ... ob die Varios letztlich wirklich sicherer sind, müsste mal ein Crash-Test zeigen ... immerhin gibt es für den Vario (meinem Wissen nach) keinen Airbag für die Beifahrerseite ...


    Naja...


    Es ist natürlich richtig, dass der Vario keinen Beifahrerairbag vorweisen kann, aber dass die gesamte Struktur des Fahrzeuges deutlich steifer und belastbarer ist, als die eines Koffer-RTW, ist meines Erachtens völlig unbestreitbar. Von den wesentlich besseren Fahreigenschaften des Vario einmal abgesehen.
    Der "klassische" Vario ist quasi aus einem Guss. Ich kam leider schon in den zweifelhaften Genuss von Unfällen mit Vario und Koffer-Sprinter. Dem Vario bin ich, obwohl ähnliches Unfallbild wie mit dem Sprinter, unverletzt enstiegen.


    Hier nur zwei Beispiele:


    - Vor ca. drei oder vier Jahren hat sich ein FW-Vario mehrfach überschlagen. Ergebnis: beide Insassen leicht verletzt, Dach auf der Beifahrerseite leicht eingedrückt, Scheiben kaputt, Aufbau intakt, Fzg. reparabel.


    - Mehrfacher Überschlag eines Koffer-RTW. Ergebnis: ein Insasse lebensgefährlich, der andere schwer verletzt, Aufbau vollkommen zerstört, Führerhaus stark deformiert, beide Personen eingeklemmt, Totalschaden.


    Anmerkung: Die heutigen Koffer werden natürlich immer sicherer und besonders GSF verdient hier Erwähnung, aber dennoch ist es so, dass zwei miteinander verbundene Elemente (Koffer-RTW) immer unsicherer sind als "ein Guss" (klassischer Vario).