Beiträge von Fishki

    Zitat

    Original von olly2341
    Heute wird der erste der 3 neuen Koffer RTW der BF abgeholt.


    Um welche Fahrgestell/Aufbau-Kombination handelt es sich denn bei den neuen Fahrzeugen? :zeitung:




    Edit by Tobias Voss:
    Doppelpost entfernt

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Davon abgesehen halte ich diesen Antara wirklich nicht geeignet als NEF. Der dürfte nicht viel geländegängiger sein, wie nen PKW und dazu noch ziemlich schwach motorisiert.


    Das Fahrzeug an sich halte ich schon wegen der Fahrzeughöhe für geeignet, da dies eine bessere Übersicht gewährleistet. Auch das Platzangebot scheint ausreichend zu sein.


    Zur Geländegängigkeit kann nichts sagen, aber in Punkto Motorisierung stimme ich Dir zu. Ein so hohes Fzg.-Gewicht und das Terrain im Einsatzgebiet des DRK Einsenach machen eine starke Motorisierung schlicht notwendig.

    Zitat

    Original von Fireflo
    Hätte mal ne Frage an die Insider hier: Was ist eigentlich mit dem Bundeswehr-NAW los ?


    Der NAW ist ständig defekt und als Ersatz wird besagter Touareg von dem Unternehmen eines ehemaligen Zeitsoldaten entliehen. Deswegen hat der VW an den Seiten auch lediglich Magnetschilder zur Kennzeichnung. Außerdem verfügt das Fahrzeug über keinen Heckausbau.

    Zitat

    Original von t_voss
    Aber es gibt noch genügend RD-Bereiche, wo man normale PKW nutzen möchte.


    Naja...


    ich denke das ist absolut unstrittig, aber dennoch gibt es auch im PKW-Bereich Hersteller, die Mercedes durchaus das Wasser reichen können, aber das ist sicherlich eine Geschmacks-. Kosten- und Gewohnheitsfrage.

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Lass mich raten... C 220T CDI als KLF gehabt und anschließend einen T5 bekommen?


    Negativ...bin von einer FuRw in NRW zugewandert und dort sind wir NEF auf C-Klasse gefahren. War nicht unbedingt die beste Wahl, aber mit dem T5 NEF hier in HH bin ich sehr zufrieden...die Kiste hat gute Fahreigenschaften und bietet eine hohe Sitzposition.

    Über die neue Baureihe der C-Klasse und deren Eigenschaften als NEF kann ich nicht viel sagen...sehr wohl aber zu beiden Vorgängermodellen. Zum einen ging es in beiden Modellen ziemlich eng zu und zum anderen waren beide Modelle nur unzureichend auf das zusätzliche Gewicht und die besondere Belastung im Fahrbetrieb ausgelegt. Deswegen empfand ich es auch als ausgesprochen angenehm, als meine ehemalige FuRw auf ein größeres/höheres und im Fahrbetrieb stabileres Fahrzeug umgestiegen ist.


    Ein weiterer Aspekt, der gegen die C-Klasse spricht, ist die geringere Sichtbarkeit im Verkehr. Die Chance übersehen zu werden ist doch wesentlicht größer, als bei T5, X5 und Konsorten.

    Nochmal zurück zum eigentlichen KLAF der FF Coburg...


    Warum das Fahrzeug überhaupt angeschafft wurde, ist mir weiterhin ein Rätsel, aber dennoch kann ich dem Konzept, zumindest in einer FF, Gutes abgewinnen. Das Fahrzeug dient zur Eigensicherung und bindet somit keine eigentlichen RD-Kräfte. Sollte es dann auch noch tatsächlich so sein, dass die Besatzung aus RS/RS/NA oder wie auch immer besteht, ist auch eine qualitativ gute Versorgung gesichert. Auch als First - Responder kann ich mir das Konzept gut vorstellen...


    Trotzdem sollten sich andere Feuerwehren genau überlegen, ob dieses Konzept nachgeahmt werden sollte und die bestehenden Mittel nicht lieber in andere Ausrüstung investiert werden sollte. Besonders eine BF wie Essen sollte das Konzept überdenken. Es ist sicher nett für Eventualitäten gerüstet zu sein oder auch mal mit dem LRF einen Kleinbrand zu löschen, in meinen Augen ist das aber Spielerei und einfach zu teuer. In diesem Zusammenhang halte ich die Idee spezielle Staufächer für die PSA einzuführen für praktikabeler.

    Die Kriterien zur präklinischen Einstufung der Lysefähigkeit bei der Hamburger Feuerwehr haben sich geändert:


    - keine Altersbegrenzung mehr
    - das Ereignis darf jetzt maximal sechs statt drei Stunden zurückliegen
    - weiterhin darf keine Bewusstlosigkeit vorliegen/vorgelegen haben

    In den letzten Monaten fallen mir Spezialisten dieser Art aber leider immer häufiger auf. Da bekommen Patienten einen NAW-Transport zum KH, werden aber nicht betreut oder ein tief zyanotischer Patient liegt mit einer Einweisung über "leichte Atembeschwerden" alleine in seinem Pflegebett.
    Sehr nett war auch ein, als Kopfplatzwunde getarntes, SHT 3 Grades.


    Ja ja...so ist das eben in der Elbmetropole. Aber man kann ja auch noch warten bis der Doc weg ist und dann nochmal einen Blick auf den Zustand des Patienten riskieren.

    Zitat

    Original von wmpro
    Jetzt bin ich echt mal voller Interesse gespannt wie man präklinisch ohne CT/MRT die Lysefähigkeit feststellen soll?


    Die Feuerwehr hat Kriterien herausgegeben, wann ein Patient vom RTW-Personal als Lysefähig einzustufen ist und wann nicht.


    - nicht älter als 80 Jahre
    - Symptomatik besteht nicht länger als drei Stunden
    - keine Bewusstlosigkeit


    Sind diese Kriterien erfüllt, ist ein entsprechendes Zielkrankenhaus direkt anzufahren. Es ist mir natürlich bewusst, dass diese Verfahrensweise eher an den Sudan erinnert, aber so wird es gehandhabt. Im Allgemeinen ist es aber auch so, dass Ausbildung und Einsatzgeschehen im RD der Hamburger Feuerwehr für auswärtige Kollegen teilweise verwunderlich wirken dürften.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Das Ding ist doch so einen Lührs-Kreation, oder?
    Bei dem Mann bekomm ich Ausschlag ...


    Da habe ich leider keine genauen Informationen, aber Lührs hält sich ja selten mit normalen Dingen auf :erschreck:


    hc2010


    Der "Sinn", wenn man es denn so nennen will, liegt in diesem Falle darin, dass das Fahrzeug nicht auffallen sollte, da es durchaus auch VIP-Transporte ohne riesen Blaulichtaufgebot gibt. Die Panzerung wurde nötig, da das NEF mitten im Konvoi fährt und dadurch ebenfalls eine hohe Schutzklasse benötigt.

    Zum Thema Apoplex bleibt hier in HH nur zu sagen, dass grundsätzlich KEIN NEF disponiert wird, solange kein Hinweis auf eine gravierende Störung der Vitalwerte o.ä. vorliegt.


    Es liegt dann an der RTW-Besatzung die Lysefähigkeit und das geeignete Transportziel fetzustellen.

    Zitat

    Original von firefigther112
    Die neuen LF sind nach meinem wissen nach DIN 14530 Teil 5 mit Zusatzbeladung ausgestattet.


    Das bringt mich jetzt allerdings zu der Frage, was ein LF 10/6 mit 1600Liter Wassertank soll? Ist eine solche Wassermenge in Hannover üblich bei einer relativ kleinen Pumpe?