Beiträge von Floschi

    Und einen RTW Othmarschen. Auf dem Foto sieht es so aus als Kommt der DRK Othmarschen in die alte 27/51 Remise am AKA

    Wenn ich jetzt richtig klugscheißen darf:


    Der DRK-Ambulanzdienst nimmt zum 1.10. drei RTW in Dienst

    - 2 in Eidelstedt

    - 1 in Boberg


    Das DRK Altona-Mitte bekommt 3 RTW:

    - 2 in Bahrenfeld am KV Altona

    - 1 in Othmarschen (tatsächlich ist das die alte 27/51 Remise. Von dem Standort fahren schon seot Längerem diverse KTW)


    In HH betreiben wieder 2 Kreisverbände des DRK Rettungsdienst, einmal der Ambulanzdienst als Tochter des KV Harburg und relativ neu der KV Altona-Mitte

    tja .. hat das klatschen aufm balkon 2020 wohl immer noch nicht geholfen 😈

    die spatzen an den feuerwachen pfeifen ja vom dach, dass falk (um die neun rtw geht es vermutlich🤷‍♂️) sich dann VOLLSTÄNDIG aus hamburg zurückziehen will.. heißt auch aus dem KBF GESCHÄFT…

    und wer die dann fahren muss ist klar 😂😂 ciao kakao hamburger rettungsdienst..

    pi…..l-andi wird wohl als entscheider mal vom bürgermeister zurecht gewiesen werden müssen im sinne der rettungsdienstlichen veranden bürger gegenüber…

    alles scheisshausparole aber irgendwas ist an sowas ja immer dran …

    Die Hiorgspatzen pfeifen ähnlich 😉


    Und ganz ehrlich, warum sollte die Falck nicht weiter RTWs besetzen sollen? Die Kollegen sind in Summe auch nicht schlauer oder dümmer als Andere. Über Arbeitsbedingungen lässt sich da natürlich streiten. Meine neueste 2. Hand-Info besagt, dass der RettSan bei Falck bei einer Vollzeittätigkeit auf dem KTW mit ca. 1300€ netto nach Hause geht. Das gehört unterbunden!


    Warum öffnet die Stadt nicht den Rettungsdienst allen Interessierten, schafft dafür dann aber höhere Gemeinschaftsstandards. Kein Leistungserbringer hier in HH muss sich um Autos streiten, Personalmangel herrscht überall.


    Nächste Baustelle kann dann die KBF werden. Dass das nicht rund läuft merkt wohl auch mittlerweile der gemeine Feuerwehrbeamte wenn er mit seinem RTW eine Entlassung bis NRW fahren muss.

    gut was zu ändern für die Leitstellenspiel-Realbauer 😄


    Sind diese Infos auf der bos-fahrzeug website dann auch zeitnah aktualisiert?

    Moin, hält das DRK in Eidelstedt/Reichsbahnstraße einen "Linienbus" für ich würde vermuten MANV oder Evakuierungen vor?

    Steht neben den RTW in der Halle.


    Grüße

    Nee, der bietet medizinische Hilfe für Geflüchtete an. Quasi eine rollende Hausarztpraxis

    12er 34er 25er RTW sieht man öfters zur Fremdbesetzung Die beiden DRK RTW aus Heimfeld sieht man auch gerne mal Richtung Fischbek. Wie der Rest mit Harburg und co aussieht kann ich nicht sagen

    Wie gesagt, ich kann von DRK Seite berichten. Die beiden 36er RTW fahren gerne mal ins Revier der F36, also bis Neugraben. Da fehlt tatsächlich was.


    Die 4 RTW in Wilstorf (DRK, 31er Revier) haben auch gut zu tun. Einmal ists ein großes Revier und dann gehts gerne mal zu Fremdbesetzungen an die anderen 3Xer Wachen oder auch bis Bergedorf...

    Mit der Firma Falck gibt es keinen Vertrag, deren RTW fahren auf Grund eines Gerichtsvergleichs im RD. Daher sind die RTW auch nicht mit der Notrufnummer beschriftet. Der Vergleich läuft demnächst aus und Falck wird dann keine Notfäll mehr fahren. Zumindest erstmal nicht.

    RW Eidelstedt bleibt bei F, da ja 24/7 Betrieb.

    Die RTW werden dann in der Reichsbahnstraße beim DRK stehen.

    Marienthal wird ab 2023 ja endlich vom MHD übernommen, hier könnte dann evtl. ein Dritter RTW stehen. Die dortigen F RTW gehen dann 1x nach Allermöhe und 1 x zurück ans AK Barmbek. Der dort jetzt fahrende 23 E geht ja nach Meindorfer.

    Die Lose sind tatsächlich so geplant, dass die vorhandenen RW der Hiorg genutzt werden können.

    okay, ob Interimsvertrag oder Gerichtsurteil - wusste ich so nicht. Aber offensichtlich möchte man die Falck nicht im öffentl. RD haben. Also werden sie, Stand jetzt, nicht über jetzige Vereinbarung hinaus beauftragt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass wir (DRK) uns auf das Los Eidelstedt bewerben. Dann wäre es von der Reichsbahnstraße aus, ja.


    Oder Marienthal macht die JUH. Deren Wache liegt ja auch im Gebiet.



    Würde ja gern sagen "bleibt spannend", aber im Grunde sind fast alle Lose ja recht offensichtlich für bestimmte Anbieter gedacht. Obs so toll ist, dass nur die Hiorgs RD machen dürfen ist eine ganz andere Diskussion...

    Aber warum sollten die nicht mehr sein?

    Die ausgeschriebenen Fahrzeuge spiegeln ja gar nicht den jetzigen Bestand von FALCK wieder. Sind entweder komplett neu (Jenfeld, Osdorf, Marienthal) oder stellen allenfalls eine Ergänzung da aufgrund der geforderten Dienstzeiten.

    Ich würde vermuten, die 12 RTW kommen zusätzlich aufgrund der ständigen Dauerbelastung im RD.

    Ich hab kein Datum mehr im Kopf, aber die Verträge der Falck laufen aus. Daher ja vereinzelt die Ausschreibung an deren Standorten.

    Einige Lose könnten vom Standort her auch Außenstellen der Feuerwehr ersetzen, Eidelstedt oder Marienthal z.B.

    Und insgesamt ist es eine Aufstockung, natürlich.

    Da wirds wohl Gutachten und Auswertung von Statistiken gegeben haben, die die Notwendigkeit der Standorte aufgezeigt haben.


    Obwohl es natürlich auffällig ist (wie viele der bisherigen Ausschreibungen), dass in den Gebieten der Lose "zufällig" schon Standorte der Hiorgs sind.

    Schauen wir mal.

    Wie ich hörte, haben die HiOrgs schon jetzt massiv Probleme, die jetzigen RTW zu besetzen. Wo soll das Personal für 12 weitere Fahrzeuge herkommen?

    Ja, teils teils. Gibt schon mal Ausfälle, aber im Ganzen läufts. KTWs sind mau, die stehen zurzeit gerne leer rum.


    Und ich glaube, dass einige die Milchmädchenrechnung anstellen werden, dass ja Personal von Falck zu den Hiorgs wechselt wenn die Falck RTW nicht mehr sind 🙄

    Moinsen

    Seit heute 24 ITW A von der RW Steilshoop im Dienst. 8-20 Uhr

    Aber noch eine andere Sache

    Welche Fahrzeuge von den HiOrgs fahren im Sonderbedarf 1 ?

    Was genau meinst du mit "welche Fahrzeuge"?


    Ich kann sagen, dass der Ambulanzdienst für den Sonderbedarf 1 ( 1 Std. Vorlauf) 2 RTW vorhält, die 81 RTW M und L

    Für den Sonderbedarf 2 (14 Tage Vorlauf) sind es 1 NEF (81-NEF-A) und 4 RTW (81 RTW A-D)

    Bestzt von AD Personal selbst oder den DRK Bereitschaften, teils auch mit deren Fahrzeugen

    Moin,


    in der Ausschreibung für die beiden HiOrg NEF wird eine einheitlich vorgegebene Beklebung gefordert. Weiß jemand wie die aussehen wird?


    Und die Anforderung eines Facharztes für die NEF ist in Hamburg auch neu, oder?

    Also für mich liest sich das wie die letzten Ausschreibungen und als würden die HiOrgs ihre bisherigen Designs beibehalten können.


    Bezüglich der Fachärzte: das war bereits bei der letzten Ausschreibung Bestandteil. Warum? Wahrscheinlich einfach "weil sies können" 🤷

    Warum sagen die, dass sie als einziger Partner im Rettungsdienst einen ITW haben? der ASB hat doch auch den 14-ITW?

    Der ITW ist neu ausgeschrieben worden. Da hat der ASB gegen die Malteser verloren (wie auch immer).


    Ich bin insgesamt sehr gespannt, wie die Malteser das nötige Personal für die ganzen neuen Autos bekommen wollen.