Beiträge von Klausmartin Friedrich

    Hallo Thomas, hallo @all,


    in Manching waren bisher u.a. stationiert:
    Flugabwehrraketengeschwader 5,
    Flugabwehrraketengruppe 23,
    Systemunterstützungszentrum Kampfflugzeuge,
    Wehrtechnische Dienststelle 61.


    Das Neukonzept der Bundeswehr vom Herbst 2011 (de Maizieres "Streichliste") sieht u.a. vor:
    Auflösung der beiden zuerst genannten Verbände/Einheiten,
    Waffensystemunterstützungszentrum (Teile),
    Wehrtechnische Dienststelle 61,
    Bundeswehrfeuerwehr Wehrtechnische Dienststelle.


    So nachzulesen hier: http://www.bundeswehr.de/bwde/…ierungsbroschuere2011.pdf , dort Seite 56 (PDF-Seite 58).


    Schönen Gruß
    Klausmartin

    38 neue Datensätze gab es im 4. Quartal in Thüringen, davon knapp die Hälfte im Unstrut-Hainich-Kreis. Dieser bis dahin letzte Kreis in der Statistik ist damit endgültig seine rote Farbe los. Nordthüringen ist damit fast komplett in Orange, auch für den Kyffhäuserkreis (hatte bisher den vorletzten Platz) ist Besserung in Sicht, es fehlen nur noch 7 Datensätze zum "Aufstieg". Die Bilder sind gemacht, allein, es fehlt an der Zeit, sie zu bearbeiten.


    Was bleibt, ist das Sorgenkind Westthüringen. Hier wie auch sonst sind wir weiterhin auf fotografierfreudige User angewiesen, auch wenn uns klar ist, dass jetzt im Winter wenig sich ändern wird.


    Ansonsten bleibt das bereits Ende September zitierte bestehen - hier hat sich wieder nichts verändert.


    K.

    Gerade einmal 19 neue Datensätze sind im letzten Quartal des Jahres 2011 in Sachsen-Anhalt zu vermelden gewesen, verteilt auf mehrere Landkreise bzw. Städte. Damit konnte keine Farbwechsel herbeigeführt werden.


    Die versprochenen Bilder für den Landkreis Mansfeld-Südharz warten immer noch auf ihre Bearbeitung, sie wurden zugunsten einiger thüringischer Landkreise hintenan gestellt. Aber der Winter mit schlechtem Wetter ist noch lang!


    K.

    Mit nur 35 neuen Datensätze war in Sachsen im 4. Quartal 2011 farbmäßig keine Veränderung herbeizuführen. Die Stadt Chemnitz, der Erzgebirkskreis und der Landkreis Mittelsachsen sind weiterhin die Schlusslichter.
    Und dabei gibt es dort so viele schöne Fahrzeuge, wie die Präsentationen im Internet zeigen!


    K.

    Hallo zusammen,
    nichts wesentlich Neues kann aus dem Land zwischen Ems und Elbe vermeldet werden. Bei knapp 100 neuen Datensatzen und 8 Mill. Einwohnern ist das auch nicht weiter verwunderlich.


    Wieder verteilen sich die Neuuploads auf das ganze Land, ohne dass die drei "roten Flecken" davon profitieren konnten. Hoffen wir hier auf Besserung in 2012!


    K.

    Hallo,
    es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein ehemaliges LLG auf Mercedes-Benz L 1500 S, gebaut zwischen 1940 und Anfang 1943. Aufbauhersteller müsste auf Grund der Form der Windschutzscheibe ebenfalls Daimler-Benz sein.
    Genauere Angaben finden sich auf dem Typenschild, welches sich unter der Motorhaube an der Führerhausspritzwand auf der Beifahrerseite befinden müsste.


    Zur Herkunft und Laufbahn dieses speziellen LLG kann ich allerdings nichts sagen.


    K.

    Dann könnte man nämlich an Hand der Beladung weitere Schlüsse ziehen. Denn neben TSF kommt ja auch noch beispielsweise ein TroLF 250 in Frage.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich der Flugplatz Schmallenberg-Rennefeld die regelmäßig vorgeschriebeneDruckprüfung leisten kann. Für einen so genannten Sonderlandeplatz wäre das auch etwas überdimensioniert.


    K.

    Hallo,


    Hoff hat Recht. Es ist ein kommunal beschafftes LF 16-TS (Beladeplan 1, 9t zul. GG) mit Magirus- Aufbau. Magirus hat diesen Fahrzeugtyp mal eine Zeit lang angeboten. Ein entsprechender Prospekt von der Interschutz 1980 liegt mir vor.


    Nicht jedes LF 16-TS auf Magirus stammt immer gleich vom Zivilschutz!


    Schönen Gruß
    Klausmartin


    PS: Ich hab den fehlerhaften Beschreibungstext mal geändert.

    Doch, das geht schon in Ordnung. Die ersten Vierklub- Fahrzeuge (ca. 1 Jahr lang) wurden noch nach dem alten Schema (nur eben ohne "M") bezeichnet und hatten stets den Schriftzug "Magirus" an der Front, erst danach wurden die beiden Zahlen vertauscht und "Magirus" entfiel i.d.R.


    Schönen Gruß
    Klausmartin

    ohne das jetzt irgendwie abwertend zu meinen, aber Einsteiger-DSLR sind ja genau auf diese Zielgruppe gemünzt:


    Abdrücken und freuen :)


    Sprich: die Kameraautomatik sorgt für gute Bilder ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen,und die interne Aufbereitung sorgt für ansprechende Ergebnisse - ohne die Bilder erst am Rechner "entwickeln" oder nachbearbeiten zu müssen.

    Das kann ich so bedingungslos unterschreiben. Seit 35 Jahren fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras, die letzten 6 Jahre davon digital. Gekauft habe ich mir immer Kameras im unteren Preisbereich dieser Gruppe und wurde nie enttäuscht.


    Über 90% meiner Bilder entstehen im Automatikprogramm, nur in extremen Situationen (bewegte Fahrzeuge, problematische Lichtverhältnisse) verändere ich das. Mit anderen Worten: ich kann Hand anlegen, aber ich muss nicht.


    Etliche unserer User nutzen ja auch preisgünstige DSLR, in der Regel mit gutem Erfolg. Wenn wir Admins bei solchen Kameras Bilder ablehnen müssen, dann vor allem deshalb, weil die User an ihrer Kamera herumgespielt haben und irgendwas verstellt haben oder weil sie bei der anschließenden Bildbearbeitung Bockmist gemacht haben.


    Allerdings, einen Nachteil haben DSLR tatsächlich: Sie sind - verglichen mit superflachen Taschenkameras - recht klobig. Aber das ist eine Bridge auch.


    K.

    Jeder Einheit, die eines der modernen Fahrzeuge bekommen hat, einen herzlichen Glückwunsch, allzeit gute und unfallfreie Fahrt und möglichst wenige reale Einsätze.


    Die Pressemitteilung und die zur Verfügung gestellten Unterlagen werfen allerdings wieder einmal mehr Fragen auf als sie beantworten. Offenbar werden hier lustig Bundes- und Landesfahrzeuge durcheinander geworfen. Es ist leider nicht die erste Pressemitteilung aus dem Kieler Innenministerium, die derart zur (gezielten?) Verdummung der Bevölkerung beiträgt!


    K.

    Das "T" bedeutet also Trupp...

    So ist es. Neben dem TLF 16-T gab es auch noch das TSF-T, in der Regel als VW- Bus. Außerdem gab es SW 2000-T. Alle drei hatten die Zusatzbezeichnung, weil eben abweichend von der (üblichen) Staffelbesatzung nur drei Mann an Bord waren.


    Technische Hilfe bestand zu der Zeit noch aus Brechstange und Schneidbrenner.


    K.

    Hallo Quellgeist,
    ja, das siehst Du richtig, und das ist gar nicht ungewöhnlich für diesen Fahrzeugtyp, wie die folgenden Bilder zeigen:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Feuerwehr_-_FlKfz_2400_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Feuerwehr_-_FlKfz_2400_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…lorian_Ringleben_23-02_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…53/Florian_Boehme_3415_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/74345/Florian_Celle_1814
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Lueneburg_5416_aD
    und eben auch das TroLF: http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Rotenburg_2135_aD


    Generell kann man sagen, dass eine Winde eher die Regel als die Ausnahme war/ist. Ich weiß jedoch nicht, bei welchen Bundeswehr- Einheiten die FlKfz 2400 mit Winde stationiert waren und wo die ohne. Möglicherweise wurden (z.B. bei Fliegerhorsten) auch beide Versionen nebeneinander eingesetzt.


    K.

    Die gemeinsamen Bemühungen von Usern und Admins haben Früchte getragen!
    Es wurden zwar nur 75 Datensätze hochgeladen, aber da dieses sehr gezielt geschah, konnten die Landkreise Eichsfeld und Nordhausen die Farbe von Rot nach Orange wechseln, der Saale- Orla- Kreis ist jetzt gelb eingefärbt.


    "Kurz vor dem Erreichen der nächsten Kategorie stehen der Kreis Weimarer Land (1 fehlender Datensatz) sowie die Landkreise Sömmerda (2 DS), Wartburgkreis (3 DS), ... Hildburghausen und Suhl (je 5 DS), ... Schmalkalden- Meiningen (7 DS) sowie Altenburg (10 DS)."
    So schrieb ich schon vor drei Monaten, geändert hat sich fast nichts: Im Altenburger Land fehlen jetzt nur noch 8 Datensätze.


    Für die Sorgenkinder Kyffhäuserkreis und Unstrut- Hainichkreis liegt soviel Fotomaterial auf den Rechnern vor, dass es nach einem Upload auch für Orange reicht. Damit würde Nordthüringen dann endgültig die "rote Laterne" abgeben - aber wohin? Wir werden sehen.




    K.