Beiträge von Klausmartin Friedrich

    Der "Fahrzeugbeschaffer" für unseren Rettungsdienst erzählte mir, das ein BMW- NEF nach nur 50 Einsatzkilometern mit der Blaulichtanlage nach unten "eingeparkt" wurde. Anschließend musste er recycelt werden.


    Das ist der Nachteil, wenn man Fahrer einspart und die Notärzte selbst fahren lässt ... :mist:


    K.

    Stimmt, mein Fehler.


    Dann spielte die Serie aber im Kreis Stormarn. Ich habe noch mal meine Fahrzeuglisten durchgesehen. Die beteiligte FF war möglicherweise Bargteheide, sicher bin ich mir aber nicht.


    K.

    ... spielte nicht im Kreis Steinfurt, sondern im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein (Autokennzeichen OD). Vielleicht wissen die Eingeborenen noch, welche FF häufig im Einsatz war. Erninnern kann ich mich noch an einen Opel Blitz 1,9t als LF 8 und an ein MAN 450 - TLF 16.


    Inhaltlich war es teilweise der übliche Filmschrott. Der KBM soll den Einsatz leiten und nicht wie in einer Folge selbst nach einem vermissten Mädchen suchen. Aber dann wäre es vermutlich langweilig gewesen - meinten wohl mindestens die Filmfuzzies.


    Die "Feuerengel" waren teilweise Schrott zum Quadrat, was die Story anging (Wer steigt mit wem ins Bett usw. als wesentlicher Inhalt einer folge. Das hätte auch in der Möbelabteilung eines Kaufhauses spielen können, dafür muss man nicht Vorurteile über Feuerwehren verbreiten). Die Einsatzszenarien waren manchmal etwas überdreht, aber insgesamt noch weitgehend brauchbar. Nach etwa der Hälfte der Staffel habe ich aber dankend verzichtet.


    Das absolute Highlight in Bezug auf das Fehlen jeglicher Realität ist für mich "Medicopter 112". Offenbar ist dieses Fluggerät das einzige Rettungsmittel im gesamten Alpenraum. Feuerwehren, THW, Rettungsdienste und Bergwacht kommen überhaupt nicht vor oder erst Stunden nach dem Unglück dort an. Da surfe ich lieber bei http://www.bos-fahrzeuge.info!


    K.

    ... ist hier nicht die Frage. Die Leute haben teilweise ihre sehr eigenen Ansichten darüber, die oft auch von keiner Fachkenntnis getrübt werden.


    Vor einigen Woche wollte mir ein DRKler weißmachen, die Funkpläne des Landkreises wären geheim. Daher dürfe ich mir nicht die Funkrufnummern aus dem offen ins Führerhaus geklebten Funkplan abschreiben. Ich habe ihn reden lassen, habe etwas gewartet, und als er weg war, habe ich weiterhin durch die Seitenscheibe gelinst und ...
    Eine Diskussion wäre nur vertane Zeit gewesen und hätte ihn nur sauer gemacht.


    Ich habe noch zu Zeiten des Kalten Krieges in Berlin gelebt, und wenn ich dann mit meiner (bei Neckermann gekauften) Ost- Kamera Marke Practika auftauchte, dachten manche gleich an Spionage. Auch wenn es im Prinzip nichts auszuspionieren gab.


    Auch ohne Kamera waren manche Zeitgenossen sehr misstrauisch. Es gipfelte sogar darin, dass mir der Chef einer HiOrg nichts über die Struktur seiner Zivilschutzeinheiten sagen wollte. Ich brauchte die Angaben für meine Duplomarbeit an der Uni, und auch der Hinweis, ich könne ihm vorher ein Schreiben meines betreuenden Professors mitbringen, zeigte keinerlei Wirkung.
    Meine Angaben habe ich trotzdem bekommen - von einer anderen HiOrg vor Ort.


    Es hilft nichts zu lamentieren. Es ist so, wie y903211 sagt: wir wollen etwas von den Anderen, und da müssen wir eben mit dem zufrieden sein, was geht. Meistens ist es durchaus genug.


    K.

    ... bei der Bundeswehr kenne ich mich nicht so gut aus, obwohl ich vor sehr langer Zeit auch mal bei dem Verein war. Aber da gab es noch keine "Folgegeneration". Wir fuhren noch MAN 630 L2A, zum Teil noch mit der legendären Wi...-Schaltung


    Mein Spezialgebiet ist eher der Zivilschutz.


    K.

    ... aber:


    Bei Bundespolizei- Fahrzeugen weiß man ja nicht unbedingt, wo die stationiert sind, denn das läst sich nicht aus den Kennzeichen oder irgendwelchen Türbeschriftungen ableiten.


    Die Maschine hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=3086&l=deutsch
    und den hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=3168&l=deutsch
    und noch ein paar andere (auch solche, wo die Bilder zu schlecht zum Hochladen sind) habe ich anlässlich eines Castortransportes fotografiert, als eine Bundespolizeieinheit in der örtlichen Jugendherberge untergebracht war.
    Da habe ich niemanden draußen rumlaufen sehen und konnte also auch keinen fragen, woher die Einheit kommt. Ich bin auch nicht ganz sicher, dass die Beamten mir das erzählt hätten. Was tun?


    K.

    Das Forum hier läuft recht schleppend, die Galerie extrem langsam. Da muss ich Olaf und DABO Recht geben. Auch hier erscheint teilweise Müll, z.B. auf der Seite "Team". Also läuft es noch nicht wieder so richtig rund. :-aua
    Was man tun kann, weiß ich nicht, dafür habe ich von Servern usw. zu wenig Ahnung.


    Beim letzten Wechsel (Was wurde da gewechselt? Ich hab's vergessen!) lief es anfangs auch nicht rund, wurde aber nach ein bis zwei Tagen deutlich besser.


    Mein Vorschlag wäre, noch etwas zu warten. Gestern war Sonntag, morgen ist Feiertag. Heute muss die Hälfte der Werktätigen nicht zur Arbeit (ich auch nicht), weil es ein Brückentag / Ferientag / Faulenzertag ist. Gott und die Welt tummelt sich heute im Netz, das könnte das Ganze auch etwas hemmen.


    Vielleicht arbeiten die Leute beim neuen Server auch nur mit halber Besatzung und bekommen den Wechsel eben nicht in 45 Minuten gebacken. Gestern den ganzen Tag über bekam ich auch nur Fehlermeldungen, erst abends ging es wieder gaaaaanz langsam los.


    Also, ich werde erstmal abwarten und Tee trinken. :drink:


    Mach ich jetzt wirklich!


    K.

    ... geht langsam dem Ende zu, zum 1.10. ist noch einmal wieder ein Umzug des Hosters geplant.


    Inzwischen haben die Admins fleißig gewirkt und etliche Problemfälle bearbeitet, berichtigt, mit Daten ergänzt usw. Dafür erst mal wieder herzlichen Dank.:winktz:


    Bisher sind ja noch nicht so waaaahnsinnig viele Bilder den Löschaktionen zum Opfer gefallen, sieht man einmal von dem offenbar notwendig gewordenen Rauswurf eines Users ab.


    Es wäre schön, wenn mal wieder ein Zwischenbericht hier erscheinen würde. Mich würde interessieren:


    - Wieviel Prozent habt Ihr in etwa bearbeitet?
    - Steht die große Löschaktion noch bevor?


    Ich denke, dazu ist eine Aussage möglich.
    Uns alle interessiert aber vor allem eines:


    Wann geht es weiter mit dem Upload? Lässt sich das schon genauer als mit dem Satz "Im Oktober" eingrenzen?


    K.

    Hallo,


    "räumer" gab gerade den Kommentar von "börne" zum Besten, wo es um die "Ölwehr Küste" ging. Dort ist auch von 14 Hägglunds die Rede.


    Diese Zahl verwirrt mich etwas, ich kenne bisher nämlich nur acht, und zwar je vier an Nord- und Ostsee. Alle sind übrigens orange lackiert.


    Im einzelnen sind das je ein Fahrzeug bei:
    - FTZ Wittmund,
    - FTZ Jever,
    - Marschenbauamt o.ä. in Heide (?)
    - Wasserwirtschaftsamt(?) Tönning


    - THW Kiel (nein, nicht der Handballverein),
    - THW Eutin,
    - THW irgendwo in MacPomm,
    - THW nochmal in MacPomm.


    Dazu jetzt meine Fragen:


    1) Kann jemand die genannten Standorte bestätigen? (Wittmund ist sicher, hab ich schon fotografiert.)


    2) Kennt jemand dann die fehlenden(?) sechs Standorte?


    3) Weiß jemand vielleicht auch die Baujahre dazu?


    4) Wo findet man Literatur darüber? Ich suche nicht so sehr etwas Grundsätzliches über den Hägglunds, sondern über diese speziell für die Ölwehr angeschafften Geräte.


    Schönen Dank im Voraus für jede Art von Hilfe.


    K.