Beiträge von Klausmartin Friedrich

    "As ick mi dat dacht hebbt!"


    Frei übersetzt: Wie ich es mir schon gedacht habe.


    Also: die Narren sind los. Da ist Vernunft fehl am Platze.
    (Womit ich jetzt um Himmels Willen nichts gegen Karneval, Fastnacht usw. gesagt haben will.)


    Schönen Dank für die Antwort.


    K.

    Zitat

    Original von y903211
    Beschwerde weil Fahrzeuge ihres Kreisverbandes abgebildet sind, .


    Hallo,


    diese Zeile in Deinem (ansonsten offenbar mal wieder notwendigen Beitrag, damit auch der Letzte kapiert, was Ihr im Moment leistet) Text gibt mir zu denken.


    Wieso hat ein KV irgendeiner Organisation ein Problem damit, dass hier seine Bilder auftauchen? Mich würden mal dessen Argumente interessieren. denn grundsätzlich verboten ist das, was wir hier machen, nämlich nicht.


    Aus früheren Jahren (oder besser Jahrzehnten) kenne ich das noch gelegentlich von Feuerwehren. Da ging es meistens darum, dass die Bilder in irgendeinem Buch oder irgendeiner Zeitschrift erschienen und sich dann ein Feuerwehrhäuptling oder (noch schlimmer) Amtsleiter im Rathaus aufkekste. Vielfach war man dort der irrigen Annahme, mit dem Veröffentlichen sei eine gewaltige Geldmenge verbunden. Schön wär's!


    Meist half Aufklärung und das Argument von unserer Seite etwas, man würde ja damit auch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Feuerwehr machen.


    Manchmal - ganz selten - musste ich beim Fototermin versprechen, die Bilder nicht zu veröffentlichen. Da habe ich mich dann auch dran gehalten, denn ich will im Zweifelsfall die Wehr nach einigen Jahren wieder besuchen.


    Nebenbei: inzwischen habe ich einige Archivare glücklich gemacht, indem ich Ihnen Fotos Ihrer alten, längst verschrotteten Schätze gegeben habe, weil sie selbst keine auftreiben konnten.


    K.

    Stimmt, hab ich. Allerdings habe ich nur ein Foto, und da steht ein anderes Fahrzeug direkt daneben. Also eher geringere Qualität, ielleicht hat ja jemand ein besseres Bild.


    Zur Zeit habe ich noch "schönere" Bilder zum Einscannen, auch von diesen RW2 auf D- Baureihe, z.B. Bremen (mit Drehtüren!), Osnabrück (s.o.), Solingen, Plön, Celle, Haltern,; dazu RW 3: Essen, Köln; RW 3-St: Berlin. Bestimmt habe ich noch einige vergessen.


    K.

    Nach und nach werde ich viele meiner Dias einscannen (lassen) und dann auch irgendwann hochladen. Dazu gehört auch die DL der FTZ Wittmund.


    Aktuelle Digitalbilder haben bei mir Vorrang, was den Upload angeht.


    Dazwischen werde ich immer mal wieder eingescannte Bilder einstreuen. Bevorzugt werde ich das dort machen, wo ich die FRN kenne. Die Landkreise Aurich und Wittmund haben also gute Chancen!


    Aber bei einer "Hochladerate" von durchschnittlich drei Bildern pro Tag wird das sicherlich Monate dauern. Mehr hochzuladen ist bei vernünftiger Bearbeitung und ausreichender Beschreibung für mich nach den Erfahrungen des letzten Frühjahrs zeitlich nicht drin.


    Warten wir also gespannt auf den 1. November.


    K.

    ... als RW oder GW im Landkreis Wittmund, so sagt es jedenfalls mein Archiv. RW 2 und GW-G sind Daimler- Benz mit Schlingmann- Aufbau.


    An Magirus D- Baureihe kenne ich auch nur zwei Fahrzeuge:


    LF 16-TS (Zivilschutzfahrzeug), Baujahr 1980, in Dienst kurzfristig in Esens 1981, dann 1981 bis 1995 in Holtgast, seit 1995 wieder in Esens;


    DL 30 der FTZ Wittmund, Baujahr 1980.


    Beide Fahrzeuge sind m.W. nach wie vor im Dienst.


    Ansonsten müsste der Magirus gebraucht irgendwoher gekauft worden sein.


    K.

    Den Wuppertaler RW 2 auf Eckhauber kenne ich.
    Ein ähnliches Fahrzeug des gleichen Baujahrs, allerdings mit kürzerem Radstand und nur einer einfachen Tür über dem Hinterrad gab es in Melle, Kreis Osnabrück (Foto vorhanden).


    In Osnabrück stand ein Magirus 170 D 11 FA mit Schlingmann- Klapptüren, Baujahr 1973. Foto? Ehrensache!


    K.

    In meinem Bilderarchiv habe ich schon 11 Fahrzeuge, und neue werden dort nur aufgenommen, wenn sie sich konstruktiv (ggf. auch in Kleinigkeiten) von anderen unterscheiden. Und aus Erfahrung weiß ich, dass Magirus viele baugleiche Fahrzeuge von einem Typ herstellt. Realistisch muss man wohl von mindestens 50 Fahrzeugen ausgehen, es können auch gut noch mehr sein. Die Motorisierung liegt zwischen 170 und 232 PS.


    Dann gibt es noch einige bauartgleiche Fahrzeuge, die aber anderen Zwecken dienen (GW-Öl, GW/SW usw.). Das ist nochmal ein knappes Dutzend, meisten eingesetzt (gewesen) bei Werkfuerwehren.


    Nicht mitgezählt habe ich die SW 2000-Tr, da sie im Normalfall keine Winde haben.


    K.

    ... dann sind es vermutlich fast 40.000 Dias, etwa 90 % davon selbst in den letzten 27 Jahren aufgenommen, der Rest getauscht.


    In Fahrzeuge habe ich das noch nie umgerechnet, es müssten aber etwa 8.000 bis 10.000 Stück sein, vielleicht auch noch ein paar hundert mehr.


    Digitalbilder sind es deutlich weniger, erst seit diesem Jahr bin ich darauf umgestiegen. Mehr als 200 Fahrzeuge sind das noch nicht.


    Mindestens genauso wichtig ist aber das datenarchiv zu den Bildern.


    K.

    Hallo, beim Umzug hat es hier offenbar im Forum einige Verluste gegeben. So ist z.B. eine Antwort von Olaf (mit eingefügtem Bild) auf diesen Thread:


    Magirus Leiter auf MB


    nicht mehr zu finden, genausowenig meine Gegenantwort.


    An anderer Stelle war auch irgendetwas anders als gehabt, dass kann ich aber nicht mehr genau nachvollziehen.


    Es ist nicht weiter schlimm, denn wo gehobelt wird, fallen Späne (Mal wieder vielen Dank für Euer unermüdliches Wirken, trotz aller technischen Widerstände). Dennoch wollte ich es mitteilen, damit "nicht noch mehr den Bach runter geht".


    K.

    Hallo,


    bei uns im Landkreis findet man an einigen (älteren) Feuerwehrfahrzeugen auch noch derartige Zeichen. Das waren Fahrzeuge, die in den Kreisbereitschaften organisiert waren.
    Allerdings wird das System seit etlichen Jahren nicht mehr "gepflegt". Der Grund waren vermutlich die häufigen Umbesetzungen in den Kreisbereitschaften.


    Einige Beispiele findet Ihr hier:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=11366


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12281


    K.

    Hallo,


    wenn der Fotografierte Dir etwas am Zeuge flicken will, wird er schon Beweise haben. Es reicht ja, wenn er sich die entsprechende Seite ausgedruckt hat, da steht die komplette URL drauf, dazu das Datum.


    Alles weitere ist dann für EDV- Spezialisten kein Problem mehr. Es kommt darauf an, wie hartnäckig die Staaatsanwaltschaft das verfolgt.


    Im Detail ist jede Veränderung im www nachzuweisen, man muss nur gezielt suchen.


    Falls Dir der Name "Sasser" was sagt: Am Ende war klar, wann (Tag, Uhrzeit auf die Sekunde genau) und von welchem Computer aus der Wurm verschickt wurde (und es war nicht der eigene PC des Täters!).


    K.

    Wenn Ihr schon so schön derartige Leitern aufzählt, hier noch ein paar:


    BF Mannheim (s.o.): DB 1419F, Baujahr 1977.


    Alle weiteren sind/waren DB 1422 F:


    FF Besigheim 1985,
    FF Freudenstadt 1986,
    FF Heinsberg- Stadtmitte 1988,
    BF Kaiserslautern 1989.


    Alle fünf unterscheiden sich konstruktiv voneinander, z.T. allerdings nur in Details.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Liste noch nicht vollständig ist. Über die Arnsberger Leiter habe ich z.B. keine Daten.


    K.

    ... aber bisher habe ich sie nicht gefunden. Vielleicht kommt mir noch der Geistesblitz, wo ich sie gelassen habe. Dort, wo sie hingehört, war sie jedenfalls nicht.


    Es ist ja nun mal so: wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.


    K.

    Durch allerlei Suchen im Internet habe ich ebenfalls inzwischen die Zahl 14 bestätigt gefunden. Auch die Ortsangaben sind weitgehend richtig, Wittmund ist allerdings doppelt genannt. Bei Standorten habe ich gefunden:


    Eutin, Husum, Jever, Kiel, Wittmund, Rostock, Kägsdorf, Stralsund (je 1),
    Cuxhaven, Hilgenriedersiel, Meldorf (je 2)


    Kägsdorf liegt bei Kühlungsborn, somit handelt es sich vermutlich um das beim THW-OV Bad Doberan eingesetzte Fahrzeug.


    Was fehlte, war nur der Standort Rostock. Laut Homepage der BF ist das Fahrzeug dort in der Wache 1 der BF stationiert. Kann das jemand bestätigen?


    Nochmal jedoch der Hinweis: Die Fahrzeuge in Wittmund und Jever stehen definitiv bei den Feuerwehrtechnischen Zentralen.


    Verwaltet werden die Hägglunds offenbar zentral über das Havariekommando in Cuxhaven.


    Alle von mir gefundenen Bilder zeigen orange Fahrzeuge, ich konnte (bis auf die Beschriftung) auch keine äußerlichen Bauartunterschiede feststellen. Allerdings sind die "jüngeren" Hägglund überholte Militärfahrzeuge, die zudem einen neuen (Daimler- Chrysler-) Motor erhalten haben.


    Sollte ich im nächsten Sommer erneut auf Fototour nach Cuxhaven gehen, werde ich versuchen, die beiden dortige Exemplare einer genaueren "fototechnischen Untersuchung" zu unterziehen.


    K.