Blaulicht in Spanien ?

  • Weiß Jemand, ob mittlerweile Blaulicht in Spanien an Rettungsfahrzeugen ( RD Und FW ) erlaubt ist ?
    Immer mehr sieht man jetzt bei Neufahrzeugen, dass diese mit Blaulicht ausgestattet sind. ( z.B. SAMUR Madrid )
    Lange hatte man sich doch dagegen gesträubt und es behördlich nur der Polizei vorbehalten.....


    Zumindest kann man sie dann jetzt nicht mehr mit Müllwagen verwechseln :)

  • Ja, seit Sommer letzten Jahres dürfen bzw. müssen alle Einsatzfahrzeuge der Hilfsdienste in Spanien mit Blaulicht ausgestattet werden. Meine Info ist, dass es eine Änderung der StvO gegeben hat, die Blaulicht als Sondersignal für Notdienste definiert. Es gibt auch eine Übergangszeit von 2 Jahren und danach ist gelbes Licht nicht mehr zulässig bei Einsatzfahrzeugen. Ob dies jetzt auch für das vielfach verwendete Rotlicht gilt, kann ich leider nicht sagen, denke aber schon.


    https://www.elcorreo.com/socie…an-20180801231150-nt.html


    https://www.elperiodicodearago…arias-azules_1301363.html


    https://www.latribunadeciudadr…e-sus-luces-de-emergencia


    https://www.diariosur.es/socie…-20180731115615-ntrc.html

  • Gern.
    Wurde auch Zeit das sich Spanien anpasst, war sicherlich für grenzüberschreitende Einsatzfahrten nicht Optimal mit Gelblicht herum zusausen.


    Ich denke, dass mit der Änderung der StVO eine länger währende Lösung geschaffen wurde. Hoffentlich bleibt uns dieses Mal der Kindergartenstreit rund um Sondersignal in Spanien erspart. Man erinnere sich bei den letzten beiden Versuchen Blaulicht für Einsatzfahrzeuge zu zulassen, mussten Fahrzeuge der Rettungsorganisation mehrfach die Farbe der Sosi wechseln. Die Behörden hatten vielfach eine Freude daran die illegale Verwendung des Blaulichts auf Fahrzeugen von Feuerwehren, Zivilschutz oder Rettungsdienst zu sanktionieren. Auch bildeten sie die größte Lobby gegen Zulassung von blauer SoSi bei Rettungsdiensten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!