ein weiteres NEF verunfallt

  • Moin,


    gestern 14.10. am späten Nachmittag ist ein weiteres NEF, dieses mal eines in Stralsund Mecklenburg-Vorpommern, verunfallt, zum Glück keine großen Personenschäden;
    Hier die Polizeimeldung:
    Stralsund. Am 14.10.2013 gegen 17:45 Uhr kam es in der Seestraße in Stralsund zu einem Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Notarztwagenfahrer aus der Gemeinde Steinhagen wollte aufgrund eines Einsatzes vom Gelände der Feuerwehr in die Seestraße einbiegen. Hierzu wurde das visuelle jedoch nicht das akustische Signal eingeschaltet. Ein von links kommender 43-jähriger Busfahrer aus Stralsund konnte nicht rechtzeitig bremsen. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrer blieben unverletzt. Eine 52-jährige Businsassin aus Stralsund verletzte sich leicht. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.


    Zum Vorstellen der Örtlichkeit hier ein Video, wie ein NEF vom Hinterhof des Sicherheitstechnischen Zentrums aus auf die öffentliche Straße ausrückt:
    NEF RD Vorpommern Rügen STZ Stralsund


    In der Polizeimeldung heißt es dass der Bus von links kam, hierzu muss ich noch erwähnen dass die Straße entlang der Wache eine Einbahnstraße entgegen des Uhrzeigersinns ist. Die linke Straßenseite ist direkt vor den Ausfahrten durch eine durchgezogene Linie abgegrenzt - für Eltern der gegenüberligenden Schule die drop-off-area (natülich nicht offiziell) ihrer Kinder, und für von Einsätzen zurückkehrende Einsatzfahrzeuge praktisch deren Fahrstreifen zur Hinterhofzufahrt.
    Dass der normale Verkehr an diese Stelle auch von links kommt, ist nur der Fall wenn in der eigentlichen Einbahnstraße westlich des Wachareals gebaut wird, dann wird die Einbahnstraße östlich und nördlich der Wache in beide Richtungen freigegeben, was auf Grund der Räumung der Parkplätze an der Ostseite jedoch auch nicht kurzfristig und überraschend ist, sondern geplant und bekannt ist.
    Ein bis zwei Haken gibts dann aber noch:
    Auch in der Fahrtrichtung entgegen der EInbahnstraße sind 3 rote Ampeln, welche aufblinkend bzw. dauerbrennend, das Ausrücken der Feuerwehr und das Anhalten des Verkehrs signalisieren.
    siehe hier
    Die Ampel soll bei jeder Ausfahrt geschaltet werden, und da ist ein Haken: bei den Ausfahrten von NEF wird die Ampel so gut wie nie geschaltet; ich vermute mal stark dass diese auch gestern nicht an war.


    Ob es gestern der Fall war, dass die Straße in beide Richtungen befahren wurde, oder ob der Busfahrer wie manch andere Person fälschlicherweise geradeaus in die EInbahnstraße gefahren ist, oder ob die Meldung bezüglich der Fahrtrichtung nicht stimmt, weiss ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!