Regensburg: eine PI weniger

  • Hallo,


    habe kürzlich folgendes aus der lokalen Presse erfahren:


    Am kommenden Dienstag, 12. Juli, wird eine der Polizeiinspektionen in der Stadt Regensburg geschlossen: Um 6:00 Uhr morgens schließen die Tore der PI Regensburg 3 am "Stahlzwingerweg 1" (westlich der Altstadt). Ein Grund seien die umfassen notwendigen Sanierungsmaßnahmen an dem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäude am Jakobstor.


    Die 59 Beamten der PI 3 ziehen dann in die PI Regensburg 1 am Minoritenweg (östlich der Altstadt). Durch diese Bündelung wird auch die Benennung in Regensburg umgestellt: Die jetzige PI 1 heisst dann "Polizeiinspektion Regensburg Süd", und die jetzige PI 2 am "Am Protzenweiher 19" (Stadtamhof) wird in "Polizeiinspektion Regensburg Nord" umbenannt.


    Der Zuständigkeitsbereich für die PI Süd beläuft sich dann, simpel ausgedrückt, auf das ganze Stadtgebiet südlich der Donau, rund 55km² und 100.000 Einwohnern. Aus Sicht der Polizei noch recht überschaubar. Sprecher Michael Rebele: „Regensburg ist ja trotzdem ein Dorf. Wir haben keine Stadtteile wie in New York.“ Trotz der überschaubaren Größe sei anzumerken was sich alles in dem Zuständigkeitsbereich befindet: die Historische Altstadt mit Dom und sehr ausgeprägtem Tourismus, Fürstliches Schloss, ca. 300 Gaststätten, Universität, Fachhochschule, 8 Gymnasien und viele weitere Bildungseinrichtungen, alle Krankenhäuser, BMW-Werk, Großteil der Bahnanlagen und Gewerbegebiete, Westhafen, diverse Einkaufszentren, Jahnstadion, städtische Sportanlagen, Westbad sowie die meißten Kirchen, Museen und kulturelle Einrichtungen.


    "In der Inspektion Süd wird ein „Servicetelefon“ eingerichtet; die Nummer lautet (0941) 506-2001. Neu sind außerdem sogenannte Kontaktbeamte, die die Nähe zum Bürger suchen und damit deren Sicherheitsgefühl stärken sollen" so die Mittelbayerische Zeitung.




    Der Umzug in der Frühe wird ohne Festakte geschehen, es wird lediglich zugeschlossen, das "POLIZEI"-Schild abgenommen und die Fahrzeuge werden zum Minoritenweg gefahren. Eine offizielle Übergabe wird dann im August stattfinden (genauer Termin bislang noch nicht bekannt gegeben). Ein lokales Onlinemagazin und/oder ich werden vllt. vor Ort sein und sehen ob es sich lohnt einen kleinen Videobericht zu gestalten.


    Ich werde euch auf dem Laufeneden halten :)

  • So nun ist es so weit:
    Um 6 Uhr heute Morgen wurde die Polizeiinspektion Regensburg 3 nach über 60 Jahren geschlossen. Die Beamten zogen dann in die Polizeiinspektion Regensburg 1 um, welche damit in "Polizeiinspektion Regensburg Süd" umbenannt wurde. Der Seitenflügel der PI Süd, welcher über lange Zeit renoviert worden ist, ist nun fertig gestellt und bietet Platz für die zusätzlichen Beamten. Am äußerlichen Erscheinungsbild des Gebäudes hat sich kaum etwas geändert.


    Entsprechender Pressebericht über die Schließung unter folgendem Link (Video ist in der rechten Spalte zu finden):


    http://www.mittelbayerische.de…m?pid=10071&pk=682826&p=1

  • Da schaut man nach einer Ewigkeit wieder mal nach, was in der Heimatstadt gerade so los ist, und schon sieht man das, was zuletzt vor einem halben Jahr im Gespräch war:


    Vor gut einem halben Jahr wurde PI Regensburg 3 geschlossen, nun wurde für das barocke Gebäude am Jakobstor eine Verwendung gefunden: seit 1937 waren die Beamten in dem, Gebäude, in Zukunft sollen Gäste im Hotel am Jakob nächtigen.
    Auf 1200 m² Geschossfläche werden bis Ende 2013 nun 38 Zimmer der gehobenen Mittelklasse, bis zu 40 m² groß, entstehen.


    Eine ich glaub gute Verwendung, jedenfalls besser als das Gebäude leer stehen zu lassen. Entsprechend des großen Anstrums von Studenten hätte ich persönlich den Umbau zum Studentenwohnheim besser gefunden, aber da wirds auch anderswo noch Möglichkeiten geben und genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!