München: Zusammenlegung zweier Feuerwachen

  • Hallo,


    ich war gestern bei der Wache 3 Westend: Da hat man mir gesagt hat dass die Wache mit einer anderen Wache der BF in einem großen Neubau zusammengelegt werden soll. Ich dachte dass die Wache 3 bezüglich ihres Standpunktes (u.a. unmittelbare Nähe zum Oktoberfest) eigentlich ganz gut aufgehoben ist, aber so viel wie in die neue Wache investiert wird (Größenordnung hab ich leider vergessen) scheint der Schritt auch nicht unüberlegt zu sein.


    Weiss jemand diesbezüglich auch genaueres? Wo die neue große Wache stehen wird und mit welcher Wache die FW 3 dann dorthin umzieht? Wird die Leitstelle mit umziehen?


    Hätte vor Ort gerne noch mehr herausbekommen, musste dann aber recht schnell wieder los :-/




    Bin mal gespannt ob ihr schon was darüber wisst :)

  • Servus!


    ist an sich nichts neues, wenn man die Münchner Kommunalpolitik der letzten Jahre mitverfolgt. Bei der BF nennt sich das Konzept "Zielplanung Feuerwachen 2020". Den Grundsatzbeschluss des Stadtrates mit Prioritätensetzung gabs schon im Frühjahr 2007.


    Ich versuchs mal grob zusammenzufassen, was hinter dem Konzept steckt, eine ausführlichere Übersicht erhält man in dieser (inzwischen nicht mehr ganz aktuellen) Stadtratsvorlage oder wann man etwas googelt.


    Das Konzept umfasst an sich bis 2020 alle Feuerwachen. Zu unterscheiden ist hier:


    - Wachen mit großen baulichen oder funktionalen Mängeln: 3, 4, 5, 7
    - Wachen mit Sanierungsbedarf: 1, 2 (Übungshalle), 6, 9
    - Kein Handlungsbedarf, da relativ neu (90er-Jahre): 8, 10


    Neben den genannten Punkten ist ein bereits länger bekanntes Problem, dass im Nord-Westen und Norden der Stadt die Hilfsfrist seitens der BF teilweise regelmäßig nicht eingehalten werden kann. Grund sind diverse Faktoren: Zerschneidungswirkung durch Bahntrassen, Industriebetriebe usw.; zu große Distanzen zwischen den zuständigen Feuerwachen 6 und 7 und bestimmten Staddteilen wie z.B. Allach, Ludwigsfeld, Feldmoching, Hasenbergl sowie den dortigen großen Industriebetrieben usw. usw.


    Prioritätensetzung war somit:
    1. Neubau Feuerwachen 4 und 5
    2. Neubau Feuerwache 7
    3. Neubau Feuerwache 3
    parallel: Sanierung der Wachen 1, 2, 6, 9


    Noch die wichtigsten Punkte zu den Neubauwachen:


    Feuerwache 4
    Das ist das, worums dir in der Frage vermutlich eigentlich ging. Probleme aktuell: Wachen 3 und 4 platzen aus allen Nähten, ILSt braucht größere, zeitgemäße Räume, Schwierigkeiten im Ausrückebetrieb an der FW 4 (Straßenbahn vor der Wache, Verkehrssituation in Schwabing...) usw. Daher soll eine große neue FW 4 auf dem ehemaligen ZfK-Gelände in der Heßstraße errichtet werden.


    Funktionen wären:
    - Zugwache FW 4
    - ILSt / Führungsunterstützung, KELF
    - Katastrophenschutzzentrum (das in 80ern? aufgelöste ZfK in neu?)
    - Kommando FF München
    - FF München Abt. Stadtmitte (die hausen ja auch seit Jahrzehnten in verschiedenen katastrophalen Verhältnissen, aktuell direkt ums Eck)
    - (langfristig auch Übernahme eines großen Teils des Ausrückegebiets der FW 3, wenn diese nch Nordwesten "verschoben" wird)


    Feuerwache 5
    Große Probleme mit dem aktuellen Gebäude (baulich / funktional), deshalb war lange Zeit ein Neubau in der Nähe des Ostbahnhofs angedacht. Dies wurde aber zugunsten eines Neubaus auf dem bisherigen Gelände (unter Einbeziehung des stadteigenen Sportplatzes neben der Wache) geändert.


    Feuerwache 7
    S.o., bauliche und Standortprobleme (Wache liegt an sich zu weit südlich), deshalb war gemäß meinem Stand die Suche eines neuen Standorts weiter nördlich angedacht oder eine Aufspaltung auf zwei Standorte (2 Gruppenwachen?). Aktueller Stand ist mir hier nicht wirklich bekannt.


    Neue Feuerwache 3
    Die neue FW 4 deckt bis dahin den großen Teil des Einzugsgebiet der FW 3 ab, deshalb kann dann die FW 3 in Nordwest-Richtung "verschoben" werden. Baugelände wäre eine große Freifläche neben dem Post SV (Allacher Str. / Ecke Wintrichring), die in Besitz des Freistaats ist. Die Wache soll m.W. eine Gruppenwache bleiben, langfristig ist dort auch der neue Standort der Feuerwehrschule angedacht.


    Parallel soll eine derartige Bestandserhebung / Maßnahmenkatalog auch bei der FF erfolgen, das ist aber m.W. wegen den großen Änderungen bei der BF verständlicherweise erstmal auf Eis gelegt.


    So ist doch mehr geworden als ich dachte, ich denke, das war das wichtigste... :)


    Gruß
    Thomas


    PS: wegen FW3 und Wiesn: für die Wiesn direkt gibt es ja die Oktoberfest-Wache auf der Theresienwiese. Ansonsten meine ich gehört zu haben, dass der Standort der FW3 während der Oktoberfestzeit eher suboptimal ist, da "viel zu dicht am Geschehen/Chaos, Probleme beim Ausrücken in die angrenzenden Stadtviertel, v.a. Richtung Osten usw."

  • Cool, danke für die durchaus ausführliche Antwort :)


    Dass z.B. die Wache 3 sehr voll ist, davon konnte ich mich erst kürzlich überzeugen. Und ja jetzt wo du es sagst erkenne ich dass die Wache 3 auch zu nah am Oktoberfest, und den damit verbundenen Massen, liegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!