Timo´s Bastelecke

  • Zitat

    Original von thoddel112
    du musst auch zu viel geld haben so viel merlau wie du baust...


    Ist kein Merlau!Ist MEK bloß ich habe es selber auf Allrad gesetz.Ich werde versuchen mir das 35iger TMF nachzubauen wäre es möglich das du durch deine Kontakte vielleicht an Baupläne kommst?
    Ich weiß es ist ein bischen gewagt aber im moment ist es erst die Große Planungsphase da ich mir erstmal richtige Plastikplatten kaufen muss und mir so eine Art Einkaufsliste machen muss.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • zu bronto skylift und ziegler hab ich keine kontakte... aber du kannst es ja selbst mal versuchen...ist auf jeden falll mega viel arbeit, wenn es wirklich gut aussehen soll... das erste problem ist ja aschon mal die lange kabine ;)

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    zu bronto skylift und ziegler hab ich keine kontakte... aber du kannst es ja selbst mal versuchen...ist auf jeden falll mega viel arbeit, wenn es wirklich gut aussehen soll... das erste problem ist ja aschon mal die lange kabine ;)


    Ne kein Problem MEK verkauft die Lange Version des Ategos (Allerdings alter Atego) und ich sehe als Problem den Korb und den Mast.Hats du Tipps für mich?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • nee... korb kanst dir ja ätzen lassen... wenn du vernünftige bilder oder zeichnungen davon hast... und beim mast kannst du mit glück auf den neun und alten ruthmann steiger von herpa zurückgreifen... zu mindest zum teil... soll der auhc beweglich werden oder nur als standmodell?


    Wenns n Standmodell wird würde ich den aus platten bauen das ist das einfachste... aber richtige profile wird schon schwer... gibts sonst aber von evergreen...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    nee... korb kanst dir ja ätzen lassen... wenn du vernünftige bilder oder zeichnungen davon hast... und beim mast kannst du mit glück auf den neun und alten ruthmann steiger von herpa zurückgreifen... zu mindest zum teil... soll der auhc beweglich werden oder nur als standmodell?


    Wenns n Standmodell wird würde ich den aus platten bauen das ist das einfachste... aber richtige profile wird schon schwer... gibts sonst aber von evergreen...


    Wird ein bewegliches Modell.Wenn ich am Freitag zum Fototermin bei F 35 bin dann werde ich mal Fragen ob sie mir Bauzeichnungen besorgen können.Mal sehen vielleicht habe die ja auch ein paar Modellbauer in der Wehr die eventuell auch schon drüber nachgedacht habe das TMF zubauen.Ich mache mir am meisten sorgen bei dem Dach des Fahrerhauses sehe dir mal diese Einkerbungen an:
    (C)Timo Drux
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/3357/img7572wt0.th.jpg]


    EDIT:
    Melde dich mal Bitte schnell über MSN bei mir.Ist Wichtig. :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Ich würde den Mast selber bauen auch wenn er beweglich sein soll. Das habe ich schon zweimal hinter mich gebracht für eine Auftragsproduktion. Es handelte sich damals um einen kleineren und größeren Bronto auf Ford Cargo Fahrgestell die im Original nach Taiwan geliefert wurden.
    Ich hatte mir, entsprechend den einzelnen Mastabmessungen, Plastikstreifen zugeschnitten und geklebt. Ich habe dann den Mast von innen nach außen aufgebaut.
    Wenn ein kleineres Element fertig durchgetrocknet war, wurde das nächste Segment um diesen mit 0,1mm Plastikstreifen als Distanzstück (weil am Schluß noch alles lackiert wurde) herumgelegt und mit sehr wenig Kibri Kleber fixiert. Als dieser angetrocknet war, wurde das Segment abgezogen, nochmals Kibri Kleber an den Nahtstellen entlanglaufen gelassen und das Segment wieder gut trocknen gelassen (min. 1 Tag) bis das nächste angefertigt wurde.
    Am Schluß wurden alle Teile gespachtel und weiß lackiert. Falls Segmente zu leichtgängig waren, wurden am Ende, das in den Mast geschoben wurde, die Nahtstellen etwas geöffnet und die Plastikplatten leicht nach außen gebogen.
    Auch der Korb entstand im Eigenbau aus eckigen Evergreen Profilen, einer Plastiplatte und Teilen der Bastelkiste.
    Glücklicherweise hatten die Fahrzeuge keine angebaute Leiter, die würde mir heute auch noch Kopfzerbrechen bereiten, wie diese vorbildgerecht und beweglich am besten zu realisieren wäre.


    Den Ruthmann Mast hatte ich zuerst auch als Basis angedacht, aber stimmten die Proportionen überhaupt nicht mit denen des Brontos überein.


    Eigentlich dacht ich, das ich noch irgendwo Bilder von den Modellen hätte, kann sie aber nicht finden.:-aua


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    ....Ich mache mir am meisten sorgen bei dem Dach des Fahrerhauses sehe dir mal diese Einkerbungen an:


    Feilen, neue Platte einsetzen und spachteln würde ich vorschlagen. :zwinker:


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von yogibaer
    Feilen, neue Platte einsetzen und spachteln würde ich vorschlagen. :zwinker:


    Danke für den Vorschlag mal sehen was ich mache.


    Ich bastle gerade übrigens den hier:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…hp?image_id=247&l=deutsch


    Brauche aber noch ein Bild von Hinten.


    EDIT:
    Was baust du den noch so an Modellen stelle mal bitte Bilder rein aber bei "Modelle der User".

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    EDIT:
    Was baust du den noch so an Modellen stelle mal bitte Bilder rein aber bei "Modelle der User".


    Leider baue ich in den letzten Jahren nichts mehr (Familie, Arbeit, Fotos machen = keine Zeit dafür).
    Hier im Forum unter Modellbau-> Magirus findest du Bilder von meinen früheren Werken.


    Gruß
    Jürgen

  • So hier mal wieder was von mir.
    (C)Timo Drux
    BF Hamburg Modelle (Die Komplett fertig sind)
    [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/5360/img0889ga8.th.jpg]


    HLZ 23 mit Reserve LF und HLF (Da ich leider noch nicht zum Bau des MAN HLF gekommen bin.)
    [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/5481/img0891qc2.th.jpg]


    Fahrzeuge der BF Hegstedt Wache 1
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/6743/img0896ib5.th.jpg]

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • ist es möglich den MB Vario (Fahrzeuge der BF Hegstedt Wache 1) als Bild zu bekommen ??

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    ist es möglich den MB Vario (Fahrzeuge der BF Hegstedt Wache 1) als Bild zu bekommen ??


    Ja aber natürlich einach bescheid sagen und ich mache Bilder.
    Der NAW ist von zwei Firmen,die Kabine ist Herpa und der Koffer von Busch.
    (C)Timo Drux
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/1714/img1201qq5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/2705/img1202jt2.th.jpg]

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von the firefighter
    Hi Timo deine Hamburger Modelle sind echt gut geworden


    Danke,zur Zeit habe ich neue Modelle undzwar folgende (Bilder folgen):
    -GW 1 Fiat Ducato BF Sasel
    -BMW 1/1 von Klaus Maurer
    -A Dienst VW Toureg
    -RW Kran BF Hegstedt


    und diese in Bau:
    -RTW 34 ... (Aussenstelle in Bramfeld)
    -erstes WLF der BF Hamburg
    -DLK 05 (Mit weißen Streifen)
    -RTW Studie SAFE
    -RTW alt aus Wandsbek mit weißen Streifen
    -AB-Kranpritsche F 32
    -und noch vier weitere AB´s (wo ich aber noch nicht weiß welche)
    -VLF 20/16 FF Hegstedt

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von the firefighter
    das sind ja ganz schön viele modelle wann denkste wirsd du fertig sein ???? :bluelight: :bluelight:


    Also
    Die meisten habe ich schon halb Fertig denke mal so einen Monat.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!