Fax in unserm ELW HILFE

  • Hallo,


    ich habe ein sehr kniffliges Problem und Vodafone kann auch nicht weiterhelfen.
    Ich versuche es mal zu beschreiben. Wir haben von Vodafone eine Ultracard bekommen, d.h. zwei Simkarten mit 2 Nummern. Eine Simkarte (1) steckt in einem Handy zum telefonieren. Die 2.Simkarte (2) steckt in einen GSM Modul Option Globesurfer 2, dahinter hängt eine Siemens Telefonanlage (Typ unbekannt) und dahinter hängt dann ein HP Faxgerät.


    Rufe ich nun von einen anderen Handy/Telefon auf der Simkarte 2 an, geht nach 5 Klingeln das Faxgerät ran. So soll es auch sein. Rufe ich nun von einem anderem Faxgerät an oder möchte ein Fax senden. Meldet sich eine nette Stimme von Vodafone und erzählt das dieser Dienst nicht verfügbar ist. Bei Vodafone ist die Faxfunktion auch freigeschaltet, sie können mir deshalb nicht weiterhelfen. Jetzt seit ihr gefragt. HILFE.


    P.S. Falls ihr euch überzeugen wollt, kann ich die Faxnummer per PN senden.


    Danke

  • Könnte es sein, daß aus welchem Grund auch immer auf der der 2. Karte eine Rufumleitung für ankommende Faxe eingerichtet ist und diese ins Nirvana verläuft?


    Ich arbeite für T-Mobile, da kann man z.B. Rufumleitungen für Faxe getrennt einstellen.

  • ^ Möglichkeit 1.


    Oder Möglichkeit 2: Vielleicht musst du in der TK-Anlage den Steckplatz, in dem der Stecker vom Faxgerät steckt, als Faxausgang einstellen. Das war zumindest bei unserer Heimanlage so, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde das Dingen einfach mal an nen Rechner hängen und schauen, was das Interface sagt. Ist natürlich ein bisschen schwierig, wenn du den Typ nicht kennst. Aber vielleicht hilft es ja, mal nach der Produktnummer zu googeln? Die hat ja i.d.R. jedes Gerät...

    Gruß HTFD

  • Möglichkeit 3 aus einem anderen Forum:



    ----Ein Sprachanruf kommt am Übergang ins Mobilfunknetz an, er wird als Dienst Sprache erkannt, in einen Sprachcodec reingeleitet, die da rauskommenden Daten gehen an ein Endgerät das die entsprechend codierten Daten verstehen kann, üblicherweise ein Mobiltelefon.


    Ein Faxanruf kommt am Übergang ins Mobilfunknetz an, er wird als Dienst Fax erkannt (etwa anhand der gerufenen Nummer), dann aber an einen Modemport weitergeleitet, d.h. das Faxgepfeife terminiert hier. Die hier erzeugten Daten müssen vom Endgerät im Funknetz wiederum verstanden werden, dann kann da ein Fax im Mobilnetz ankommen.


    Und jetzt fällt mir auf was (wahrscheinlich) nicht funktioniert: Deine Hardware, das Option Globesurfer 2, kann jedenfalls aus den ankommenden Faxdaten keinen Faxanruf mehr machen. Die Karte selbst könnte zwar das Fax an sich (also in Datenform empfangen), aber das Getute in der Leitung um das an ein echtes Faxgerät weiterzugeben, das geht nicht.----


    Alternative: http://www.gsm-tischtelefon.de…way-XS-Jack-T3e::136.html


    An diesem GSM Fax ein Faxgerät anschließen und das sollte dann funktionieren.

  • Handelt es sich denn um eine Daten-/ Fax-SIM-Karte?


    Mit normalen (Telefonie-) SIM-Karten kann man zwar Faxe senden, aber eben nicht empfangen.

    MfG


    brause

  • Ich gehe mal davon aus, aber wenn mich die Vodafone Technik irgendwann zurückruft werde ich sie fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!