Rettungsdienst DRK Pirna - Wir brauchen Eure Hilfe!

  • Liebe BOS-Fahrzeuge.info User,


    wir benötigen von euch Hilfe bei 2 Datensätzen in unserer Gallerie.
    Wir haben zu folgenden Fahrzeugen Korrekturen erhalten:


    NEF Pirna


    KTW Pirna


    Wie ihr dort seht, stehen dort nun die Funkrufnamen, bei denen die Zahl 1750 als Ortskenner angegeben ist. Da wir leider seitens des KV Pirna keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten haben, seit ihr nun an der Reihe!


    Wer kann uns mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen? Wie kommt eine solche hohe Ortskennung zustande? :geistesblitz:


    Zur Ergreifung des Sachverhaltes wird ein virtueller Blumenstrauß als Belohnung ausgesetzt.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Da ja nun der Bereich Pirna seit der Kreisreform mit in mein "Heimatgebiet" fällt, versuch ich mich dazu mal zu äußern.


    Allem voran: Solche Kennungen sind bei uns nicht üblich.


    Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da der ehemalige LK Sächsische Schweiz von der LS Pirna aus disponiert wird und ich mich hauptsächlich mit den Gegebenheiten der LS Dippoldiswalde auskenne. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass diese Kennung richtig sein soll. Denn bei uns im LS-Bereich sind seit der Kreisreform keine Umcodierungen der Wachen vorgenommen worden.


    Um einen Blick in die Zukunft zu werfen: Wie vll dem Sachgebietsleiter für das Bundesland Sachsen bereits bekannt ist, werden bis 2011 (beginnend 2010) die derzeitigen Leitstellen auf wenige Regionalleitstellen reduziert.
    Über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung mag man streiten, Fakt ist jedenfalls: Die (derzeit noch im Bau befindliche) Regionalleitstelle Dresden übernimmt dann die Bereiche der LS Meißen, LS Pirna, LS Riesa, LS Dresden und LS Dippoldiswalde. Eine Vermutung könnte sein, dass dann für den neuen LS-Bereich alle Wachen fortlaufend durchnummeriert werden. Das könnte zumindest eine solch hohe Zahl erklären. Das halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, könnte aber eine Möglichkeit sein.


    Möglichkeit 2 wäre eine Umcodierung in Vorbereitung auf den Digitalfunk. Da ich mich aber mit diesem Thema noch nicht vertraut gemacht habe und nicht weiß, inwieweit sich dann eine Änderung der FRN ergibt, ist das eine reine Vermutung meinerseits. Und nach meinem letzten Wissensstand ist für den Landkreis SSOE auch noch nicht mal ein Jahr geplant, indem auf digital umgestellt werden soll.


    Zusammenfassend gesagt: Mir kommt dieser Ortskenner sehr spanisch vor und insofern sich kein anderer diesbezüglich mit nachhaltigen Informationen meldet, würde ich vorschlagen auf den alten Wachenkenner zu korrigieren.


    Ich lass mich aber auch jederzeit gern von besser Informierten berichtigen ;)

  • Zitat

    Original von Paramedic
    Mir kommt dieser Ortskenner sehr spanisch vor


    Genau das hat uns dazu bewegt, diesen Aufruf zu machen! :motz:


    Hättest du evlt. Kontakte in Richtung dem Lk Pirna, die uns da weiterhelfen könnten?

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!