Auslandseinsatz als RS

  • Guten Tag,
    ich bin persönlich sehr interessiert meinen Horizont und meine Fähigkeiten im Bereich des Gesundheitswesens zu erweitern.
    Daher kam mir in den Sinn, dass es sicherlich Länder gibt, die auf die Hilfe von ehrenamtlichen Hilfskräften angewiesen sind.
    Bei "Malteser International" steht unter Grundvoraussetzungen jedoch immer RA/Pfleger/Arzt. Hierbei geht es jedoch um Einstellungen und nicht um ehrenamtliche Tätigkeiten.
    Daher meine Frage, ob jemand mögliche Kontakte hat, die einen Auslandseinsatz für Rettungssanitäter anbieten.


    Würde mich sehr üer Rückmeldungen freuen.


    mfG Thorsten

  • ins weitere Ausland wird es eher schwierig sein, denn der RS wird meist nicht anerkannt.


    Probieren kannst es vielleicht mal bei den "Die Johanniter" die haben, soviel ich noch weiss, ein Afghanistan Projekt.


    wenn es in´s deutschsprachige Ausland gehen soll, hab ich gute Kontakte zum ÖRK Niederösterreich bzw. einer Rett.Org. in Wien :-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Ach, ist Österreich so stark auf Hilfe angewiesen? :-))


    Dachte da schon eher an das "nicht-deutschsprachige" Ausland. Ich denke da vor allem an die Vertiefung meiner Englischkenntnisse und das Arbeiten unter "weniger zivilisierten" Bedingungen.
    Z.B. in Katastrophengebieten oder ähnlichem.
    So benätigen die Malteser Unterstützung im Einsatz im italienischen Erdbebengebiet und haben eine bundesweite Ausschreibung gestartet.
    Leider ist hier zumindest bisher keine medizinische Komponente zu finden, sondern eher im Bereich Betreuung und Logistik Hilfe gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!