Chemieunfall/GSG-Einsatz in Frechen bei Köln

  • Chemieunfall/GSG Einsatz in Frechen (Rhein-Erft-Kreis) bei Köln


    Ätzender Stoff lief aus
    Von Doris Richter, 23.04.09, 11:58h, aktualisiert 23.04.09, 15:33h
    Ein Chemieunfall hat sich heute Morgen in einem Unternehmen im Frechener Gewerbegebiet Europaallee ereignet. Vier Mitarbeiter wurden bei dem Unfall in der Lagerhalle der Firma Igefa verletzt.
    Quelle: Kölner Stadtanzeiger


    Bilderstrecke

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Frechen - Drei von ihnen mussten mit Augen- und Hautreizungen im Krankenhaus behandelt werden. Zwei 200-Liter-Fässer mit Wasserstoffperoxid fielen beim Rangieren mit einem Gabelstapler zu Boden und wurden beschädigt. Wasserstoffperoxid ist ein Bleich- und Desinfektionsmittel. Auch wird es zum Blondieren von Haaren eingesetzt. „Die chemische Flüssigkeit, die ausgelaufen ist, ist ätzend und leicht entzündbar“, erklärt Harald Band, Chef der Frechener Feuerwehr.


    Um 8.30 Uhr wurde die Feuerwehr Frechen alarmiert. Die Mitarbeiter der hauptamtlichen Wache, die Löschzüge Frechen und Habbelrath sowie Spezialeinsatzkräfte aus Bergheim und Kerpen waren unter der Leitung von Band im Einsatz. In Chemikalien-Schutzanzügen gelang es den Einsatzkräften die ätzende Flüssigkeit zu binden und zu entfernen. [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=igefa+Frechen&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.054145,28.300781&ie=UTF8&ll=50.928087,6.831007&spn=0.023641,0.055275&t=h&z=14]Die Europaallee war für Stunden zwischen Bonnstraße und Hermann-Seger-Straße für den Verkehr gesperrt.[/url]


    [Blockierte Grafik: http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1238746127662l.jpg]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich bin heute morgen selber an der EST vorbeigefahren als der Einsatz gerade anlief. Folgende Fahrzeuge und Feuerwehren waren im Einsatz (zumindest diese habe ich persönlich gesehen):


    Hauptamtliche Wache Frechen
    ELW 1-3, ELW 1-3
    HLF 1
    RTW 1


    Löschzug Frechen
    HLF 3, HLF 3


    Löschzug Habbelrath
    HFL 2, HLF 2


    Feuerwehr Bergheim/Erft, LZ Bergheim
    WLF mit AB-GSG (runterscrollen zur Wache des LZ Bergheim), Bild 2


    Feuerwehr Kerpen, LZ Horrem
    LF 16-TS , LF 16-TS
    GW-Mess


    Mit Sicherheit waren weitere Fahrzeuge dabei die ich nicht auf Anhieb nicht mehr im Kopf habe. Sobald ein offizieller Einsatzbericht der beteiligten Feuerwehren nachliegt werde ich die Fahrzeugliste ergänzen.


    Aus dem sehr nahgelegenem Köln (-Weiden) ([url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=igefa+Frechen&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.054145,28.300781&ie=UTF8&ll=50.928087,6.831007&spn=0.023641,0.055275&t=h&z=14]Gewerbegebiet liegt fast an der A4[/url]) kamen keinerlei Wachen oder Fahrzeuge zu Einsatz (nächste BF Wache befindet sich ca. 4 km von der EST).


    Grüße aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo,


    Kleine Verbesserung:
    Der ELW 1 gehört nicht zur Hauptamtlichen Wache sondern zum LZ Habbelrath.


    Bestimmt war an der EST auch die ABC Einheit des Rhein Erft Kreises aus Kerpen Götzenkirchen.


    Mfg
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von to0b ()

  • Hallo Tobias,


    danke für den Hinweis. Eigentlich war auch beim 2. Link der ELW 1-3 gemeint :zwinker: . Richtig der Dekon-P aus Götzenkirchen war auch an der EST. Ob der ABC-Erkunder auch da war ist mir nicht mehr geläufig. Ich stand mehrere Minuten an der Kreuzung Bonnstr./Europaallee und die diversen Fahrzeuge kamen aus allen Richtungen. Sie wurde schnell in einen kleinen BSR geleitet. Da hatte ich nur einen kleineren Überblick. Von der Feuerwehr Frechen kommt warscheinlich nicht allzu bald ein Einsatzbericht da diese etwas länger brauchen bis ihre HP aktualisiert.


    Wie gesagt für uns hier in Köln wurde keine Alamierung rausgegeben. Wäre dies evtl. zu einer größeren EST geworden dann wären warscheinlich auch aus Köln die LG Umweltschutzdienst (ABC/GSG) und vielleicht auch sogar weitere ABC/MFZ/Dekon-P Fahrzeuge aus Brück, Ensen-Westhoven und Flittard (alle rechtsrheinische Löschgruppen).


    Ich hatte ein Auge auf den Melder falls man meine LG (Fernmeldedienst) alamiert hätte. Es hätte mich auch ehrlich gesagt überrascht wenn man für den Einsatz dieser Größenordnung einen ELW 2 oder bei einer größeren EST den ELW 3 aus Köln angefordert hätte da ihr ja im Rhein-Erft-Kreis selber einen ELW 2 zur Verfügung habt.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Wenn wir schon am "Verbessern" sind, dann richtig:


    Das erste Bild vom ELW ist der 06/11-03 und ist vom FF LZ Frechen
    das zweite Bild vom ELW ist der 06/11-02 (Erft 200) und ist vom LZ Habbelrath


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Danke :bluelight: diese Tatsache des ELW 1-3 ist nicht aus der Auflistung der Feuerwehr Frechen ersichtlich. Ich bemühe mich bei solchen Sachen keine Fehler zu machen, in diesem Fall ließ sich dies mit dem 1-3 nicht vermeiden.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Wenn es mehr als ein Typ Fahrzeug in Frechen gibt dann teilt es sich wie folgt auf:


    Feuerwehr
    xx/xx-01: Hauptamtliche Wache Frechen
    xx/xx-02: LZ Habbelrath
    xx/xx-03: LZ Frechen


    Rettungsdienst
    xx/xx-01 & 03: Wache Frechen
    xx/xx-02: Wache Königsdorf


    Gruß aus Wien
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!